Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Blut im urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für eure Antworten. Ja ich habe alles da, auch das Bene Bac, was ich aber noch nicht gegeben habe. Es frisst nur sehr wenig am Tag, deshalb werde ich jetzt mit zufüttern anfangen.
    Leider wehrt sie sich so stark, dass es wenig hilft, wenn der Popo irgendwogegen drückt, es reißt den Kopf mit aller Kraft zur Seite weg :( Festhalten ginge also nur mit richtiger Gewalt und da habe ich große Hemmungen :?
    Ich gebe Morgens Metacam (einen Tropfen) und dann im Abstand von 5 Stunden noch dreimal Novalgin (0,1 ml). Ob die Appetitlosigkeit auch von den Medikamenten kommen kann?

Aber ich bin trotzdem sehr erleichtert, das Schweinchen quietscht und schreit jetzt nach der OP nicht mehr, also sind die Schmerzen sicherlich schon weniger geworden :)

• Ich füttere mit viel Mühe zu, ich hoffe es geht genug rein und nicht nur Flüssigkeit, der Brei geht kaum in eine Spritze...
    Manchmal versucht sie Salat oder Heu zu essen, gibt dann aber immer schnell wieder auf. Sie macht dabei mit der Pfote so putzende Bewegungen seitlich am Mund, so als ob sie etwas stört oder am Essen hindert. Was kann das sein? Kann das noch eine Nachwirkung der OP sein? Oder sollte ich nochmal zum Arzt?

• Was hast du fürn brei ?!

Was hast du für spritzen?!

Du brauchst dringend päppelbreibrei vom tierarzt - wie rodicare, herbi care etc und dann 1 ml spritzen, damit funktioniert das super, der brei wird ehr matschig/breiig angerührt und alles gelangt als feste nahrung durch...
    Meistens esen die schweinchen diese art von brei sogar so vom teller / löffel weil sie total drauf stehen....
    Ich kanns nur noch mal betonen vernüftiges päppeln ist lebenswichtig und nur wässrige konzentration verursacht durchfall und weitere probleme....

Der darm braucht genügend rohfaser um reibungslos zufunktionieren und das in fester form - als wassrig...

Kauf doch mal paar kräuter wie dill, oregano oder endivien etc leckere sachen die den appetit anregen um wieder auf den geschmackzukommen!!

Wegen der mundbewegungen:

Da alle zähne ja dauernd nachwachsen, können sich in der zeit wo sie weniger gegessen hat und der zahnabrieb nicht kontinuierlich gewaehrleistet war, sich zahnspitzen gebildet haben die stören.....

Bitte auch beobachten, ansonsten muss das nochmal vom tierarzt abgeklärt werden, da zahnprobleme auch der grund jetzt sein können das sie weniger isst...

lg mara

• Du kannst anderen Brei, wie Mara sagt, auch im Internet bestellen. Der hier wird sehr gerne gefressen:

https://www.fuetternundfit.de/…rbi%20care%20plus&&order=

Ziel wäre es, dass sie ihn alleine ohne Zwang aufnehmen kann. Das reduziert deutlich den Stress. Du musst schauen, welche Konsistenz sie gut futtern kann. Zur Not muss du ein bisschen rumprobieren, anfangs etwas dünner, danach dicker mit weniger Wasser, damit sie nicht zu viel Gewicht verliert.

1 ml Spritzen sind gut, aber da musst du halt immer wieder neu aufziehen. Oder du holst dir gleich 5-10 Stück und füllst alle auf. Ich habe eine 50ml Blasenspritze Omnifix, die hat einen zentrischen Katheteransatz und ein größeres Austrittsloch, da passt auch dickflüssigerer Brei durch. Aber man muss vorsichtig drücken, nicht dass sich Schweinchen verschluckt. Eventuelle Reste kannst du für die nächste Fütterung im Kühlschrank aufheben. Die muss man dann aber mit warmem Wasser anrühren (sollte man sowieso immer).
    Bild von Spritze (gibt es in manchen Apotheken):
    https://www.bbraun.at/de/products/b/omnifix-solo-50-ml.html

• Ich glaube Päppelbrei habe ich einen recht Guten. Die Katheterspritze hat eine größere Öffnung, aber die bekomme ich nicht in den Mund vom Schweinchen. Ich nehme jetzt die mit 1 ml und mittlerweile klappt es auch schon besser. Füttere sie 4 mal am Tag mit einige Spritzen.

Das Problem ist ja, dass sie nicht selbst essen kann. Manchmal will sie und gibt dann schnell wieder auf. Sie schafft es nicht die Sachen zu zerkauen. Ihren Lieblingssalat habe ich natürlich auch schon gekauft. Dann saß sie davor, wollte gerne, aber hat dann doch nichts aufgenommen und ich habe nur so ein Knirrschen aus ihrem Mund gehört. So als ob sie auf einem Sandkorn kaut :?
    Muss wohl nochmal zum Arzt, aber eine weitere Vollnarkose wegen Zahnspützen wäre sicher zuviel für sie....

• Hallo!

Das ist viel zu wenig und viel zu selten. alle 2-3 Stunden jeweils 8-10ml sollten es sein, auch nachts, sonst kann sie ja gar nicht zu Kräften kommen. Dass mit den Zähnen was nicht passt ist ja ziemlich deutlich. Also muss sie schnell fit werden. Wenn die normale Narkose zu viel ist, geht wahrscheinlich noch eine Inhalationsnarkose oder eine vollständig antagonisierbare Narkose, bei der sie sofort danach wieder geweckt wird.

• Hallo, habe genau das gleiche problem hab gerade erfahren das mein Meerschweinchen (4 Jahre alt Männchen) Blut pinkelt ich weiß im Moment nicht wohin ich habe ihm ein bisschen Tee und löwenzahn gegeben und gehe morgen zum Tierarzt mache mir aber trotzdem sorgen. Es quiekt nicht und isst auch ganz gut ich habe es leider noch nicht beim trinken erwischt werde das aber im auge behalten. Könnte mir da einer helfen was das sein könnte ? Ich bin echt fertig...

• Hi,

die endgültige Diagnose kann nur der Tierarzt stellen. Es könnte eine Blasenentzündung oder Blasensteine oder ein Tumor oder Blasengries oder.... sein.

Wichtig ist, dass du morgen mit deinem Tier zum Tierarzt gehst und es untersuchen lässt, genau wie du es vor hast.

Im schlimmsten Fall muss es operiert werden oder es hat einen Tumor. der nicht zu operieren ist.

Vielleicht handelt es sich auch "nur" um eine Blasenentzündung. Dann reicht die Gabe von Antibiotika + etwas für den Darm, z.b. BeneBac aus.

Ich drücke dir die Daumen, dass es keine große Baustelle ist. Löwenzahn würde ich ihm jetzt nicht geben, aber du kannst ihm Birkenblätter oder Goldrute geben + Nieren und Blasentee. Brennnessel ist auch gut. Wenn du frische Brennnessel etwas "klopfst" oder mit einem Nudelholz darüber rollst, sollte sie nicht mehr brennen. Ich habe es aber noch nie selbst ausprobiert

Gute Besserung!

• Es sind halt beides Pflanzen, die die Blase unterstützen, da sie harntreibend sind. Liegt z.B, eine Blasenentzündung vor, ist es gut, wenn viel Urin ausgeschieden wird, da dieser auch Bakterien mit ausschwemmt. Dies gilt auch bei Blasengries.

Es ist nur ein kleiner " Nebeneffekt". Es lindert weder Schmerzen noch heilt es richtig, es unterstützt nur.

Berichte morgen mal, was der Tierarztbesuch ergeben hat.

• Egal was es jetzt ist - ob entzündung / stein/ zuviel schlamm / grieß etc etc ...bitte lass dir auch schmerzmittel mitgeben ......

Gerade eine gereitze Blase tut sehr weh .....wodurch auch immer sie gereizt wurde.......und metacam z.b wirkt entzündungshemmend ....das schweinchen kann dann besser wasser lassen ...oft halten sie bei schmerzen auch ein und das wäre kontraproduktiv.....

Ansonsten auch vermehrt pures wasser verabreichen, das spült die blase durch ....

Bei brennessel tee ist es wichtig - noch vermehrt flüssigkeit ( wasser) zuverabreichen, brennessel regt zum pipi machen an ....was wiederum dem körper wasser entzieht......

Versuche für den besuch beim tierarzt noch urin aufzufangen und diesen mitzunehmen - dann kann dieser dort, sofort getetest werden.....

Lg mara

• Hallo Mara,

Danke für die ganzen Tipps ich werde versuchen eine Urinprobe mitzunehmen, und ich werde ihm dann auch wieder Wasser geben. Ich hoffe das Schweinchen hat keine Schmerzen die er heimlich versteckt bis jetzt hat er noch nicht beim Wasser lassen gequiekt.

• Wassn,

Das werde ich machen falls das morgen geht da der Geburtstag meiner Oma morgen ist, und meine Mutter morgen eine op hat. Deswegen werde ich das Meerschweinchen so gut wie es nur geht versorgen ich werde nochmal schreiben ob es morgen besser geworden ist. Ist ein sehr schlechter Zeitpunkt für sowas aber naja damit muss man rechnen... das arme Schweinchen.

Lg Angelos