Hallo, ich bin unsicher was ich machen soll.
Letzte Woche Samstag ist mir aufgefallen, dass mein Meerscheinchen (5 Jahre) häufig seltsam quiekt. Ich hatte die Idee, dass es vielleicht Schmerzen beim Wasserlassen haben könnte. Habe es auf ein weißes Tuch gesetzt, kurz gewartet und der Urin war leicht rötlich gefärbt.
Habe es dann wärmer gesetzt, Löwenzahn gepflückt und Tee angeboten und bin Montag Mittag gleich zum Tierarzt gefahren.
Dort wurde ich leider nicht ganz ernst genommen... Da es eine leere Blase hatte, konnte man keinen Urintest machen und für Röntgen war angeblich keine Zeit. Man sagte mir, dass es von Mören kommen kann und ich solle erstmal weiter beobachten.
Die Woche über quiekte es zwar immer noch beim Pipi machen, aber der Urin war wieder normal gefärbt und ich dachte, es wird besser.
Den nächsten Samstag Abend war das Quietschen plötzlich schlimmer und der Urin stark rot! Habe ihm dann Sonntag morgen (gestern) eigenmächtig Baitryl gegeben (eine Spritze die von meinem zweiten Meeri übrig war, das kurz zuvor krank war). Habe mich dann entschieden, zusätzlich zum Nottierarzt zu fahren. Der hat sich wegen dem eigenmächtigen Baitryl garnicht gefreut, aber das Schweinchen auch nicht weiter untersucht. Er hat ihm eine Spritze (entzündungshemmend und abschwellend) gegeben und mir ein anderes Antibiotikum mitgegeben, dass ich am nächsten Tag (also heute) anfangen sollte.
Heute morgen hat es davon die erste Spritze bekommen.
Obwohl es gestern und heute Antibiotika bekommen hat, zusätzlich den Entzündungshemmer, ist der Urin immer noch knallrot und das Schweinchen macht deutliche Schmerzgeräusche, obwohl der Arzt gestern meinte, dass es ihm in wenigen Stunden besser gehen wird..
Ansonsten frisst es und sieht gesund aus. Der Popo ist auch nicht nass. Allerdings riecht der Urin komisch.
Sollte ich jetzt weiter abwarten, ob das Antibiotikum bald wirkt? Oder lieber morgen nochmal zu meinem Tierarzt? Wenn es Blasengries ist, das die Blase verletzt hat, dann wirkt das Antibiotikum doch garnicht?