Hallo ihr Lieben,
Tut mir leid, dass ich schon wieder Fragen habe :oops:
Und zwar geht es darum, dass eine meiner zwei Damen zwei Kugeln links und rechts am Bauch bekommen hat. Jetzt bin ich mir unsicher, ob sie trächtig sein könnte oder ob es vielleicht etwas anderes ist und ich mit ihr zum TA fahren sollte.
Ich habe sie abgeholt mit sieben Wochen und einem Gewicht von fast 300g.
Vor zwei Wochen dann habe ich mir Sorgen gemacht um Charlee (die Schwester), da sie dicker hintenrum geworden ist. Dann habe ich Kontakt mit der Vorbesitzerin aufgenommen und die sagte mir, dass die zwei Damen bis zum Schluss mit einem unkastrierten Böckchen zusammen saßen. Also bin ich zur TÄ aber sie meinte es wären leichte Aufgasungen. Um die andere habe ich mir da erstmal keine Gedanken gemacht, da sie kleiner und auch zierlicher war.
Mittlerweile sind sie 6 Wochen bei mir und es hat sich ein Kastrat aus einer Notstation dazu gesellt vor zwei Wochen. Anfangs war alles super, die drei haben zusammen gefressen und es gab nur manchmal Rangeleien zwischen den Schwestern. Seit wenigen Tagen allerdings traut sich Gucci nicht mehr nach unten, sie verkriecht sich auf die obere Etage und kommt nicht Mal zum Fressen nach unten. Also vermutete ich, dass noch ein Weibchen her muss, damit sie nicht ausgeschlossen wird. Gestern dann beim Auslauf habe ich gesehen, wie sie ständig von ihrer Schwester gejagt wird (bevor der Kastrat da war, war es eigentlich eher anders Rum).
Dann hab ich den TÜV gemacht und wollte fühlen, ob sie vielleicht Aufgasungen hat. Doch plötzlich hab ich was Hartes gefühlt in ihrem Bauch. Ich habe nur ganz leicht an der Seite gefühlt und wollte auch nicht weiter fühlen. Sie hat 70g zugenommen, wie auch die Woche davor.
Jetzt bin ich total ratlos! Ist sie tragend, dann sollte ich ja eher nicht zum TA, da das ja nur unnötig Stress bedeutet. Hat sie aber vielleicht was ganz anderes, zum Beispiel doch Blähungen und ich habe mir das Harte nur eingebildet oder vielleicht sogar Eierstockzysten, dann sollte ich direkt hin.
Zudem weiß ich jetzt auch nicht, ob ich noch ein Weibchen dazu holen soll oder nicht? Eine Vergesellschaftung bedeutet ja auch Stress. Zumal, wenn Nachwuchs kommen sollte, ich den Weiblichen gerne behalten würde. Habe allerdings auch "nur" 2,7qm Grundfläche mit 5qm auf weiteren Etagen. Da ja die Grundfläche entscheidend ist und ich nicht weiß, wie viel Nachwuchs kommen sollte, will ich nicht jetzt noch ein zusätzliches Weibchen holen.
Sollte ich Gucci jetzt erstmal alleine setzen, damit sie bei einer möglichen Trächtigkeit nicht unter dem Stress ihrer Schwester steht? Aber alleine sein ist doch auch Stress..
Gucci frisst immernoch gleich viel, kommt es sich immer aus meiner Hand abholen, nur halt eben geht sie nicht nach unten. Und außer, dass sie sich nach ganz oben zurück gezogen hat, hat sich ihr Verhalten auch nicht wirklich verändert. Ich Versuche jetzt auch direkt ein Foto von ihr hochzuladen, weiß nur noch nicht genau, wie das geht :oops:
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!!