Meerschweinchen Verhalten

Bockgruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 Böcke, 1 1/2 Jahre alt und Brüder. Dobby ist Recht dominant und Twinkie das genaue Gegenteil. Nach einem halben Jahr habe ich gestern entschieden das ein neues Schwein einfach sein sollte, damit aus dem Duo eine richtige Gruppe werden kann. Ich habe mein Gehege also auf 5qm ausgebaut und neue Sachen rein getan. Das kleinere Gehege desinfiziert und und und. Also alles fertig zur Vergesellschaftung. Ich habe dann sehr lange den ausgewählten neuen Bock beobachtet und geschaut, das alles auch passen könnte und mit dem Züchter auch besprochen, das ich innerhalb von 4 Wochen den kleinen wieder zurück bringen darf, wenn sie sich gar nicht vertragen. Lakritze ist jetzt etwa 3 Monate alt und gut vergesellschaftet in seiner Familie. Jetzt hab ich alle zusammen gesetzt und dobby hat den kleinen bestiegen und alles. Irgendwie kehrte dann Ruhe ein und Lakritze fiept manchmal und dann rennt dobby sofort los und schaut ob alles gut ist. Lange Rede kurzer Sinn. Kann ein Bock sich als Mama aufführen wenn man so ein Baby dazu setzt? Er lässt auch Twinkie gar nicht ans Baby dran und jagt ihn weg. Wenn Lakritze ruhig ist, darf er sich im Gehege auch frei bewegen, bis er dann Mal fiept. Dann jagt dobby ihn ins haus und bewacht ihn. Ich weiß nicht ob alles so okay ist oder ob ich was falsch gemacht habe. Dobby führt sich auf wie ein Wachhund. Lakritze habe ich nicht raus geholt, da ich ihm die Möglichkeit geben will, sich einzugewöhnen

  • Ganz ehrlich?
    Ich würde den Kleinen wieder zurück bringen, deine beiden großen haben wahrscheinlich selbst kein Sozialverhalten gelernt, also lernt der Kleine auch nichts und wird später auch unsozialisiert und dann kann es Richtig böse Enden.
    3-er Konstellationen sind nie gut und schon gar nicht unkastriert...
    bei so einer Kombi aus zwei unsozialisierten Böckchen die nur sich kennen würde ich nicht Aufstocken, ich würde wenn lieber zwei Gruppen machen und jedem nach der Kastra 1-2 Mädels dazu, da bist du auf der sicheren Seite und Harem sind sehr harmonisch und einfach.
    Diesmal aber bitte aus einer Notstation, Leien erkennen nur schwer wirklich seriöse Züchter, dazu gehört viel Erfahrung.

  • Hallo,


    so nett deine Idee gewesen ist.. mit Babys oder Halbstarken, die noch nicht nach Bub riechen eine Gruppe "nachfüllen"/aufbauen ist blöd gedacht.


    Solange deine ersten beiden Schweinchen wenig bis kaum sozialverhalten sich von dritten ablernen und abschauen durften - sprich von einem älteren Wutzchen - sind junge Schweine dazu geben wie Wasser auf die Mühlen geben. Deine beiden sind gerade - vom Alter her - aus ihrer Pubertät raus, haben selbst kaum Sozialverhalten erlernt. Das geschieht auch bei Schweinen wie beim Menschen durch abschauen und nachmachen.


    Solange der Neuzugang noch nach Mädel riecht, wird er als Mädel als potienzielle Paarung behandelt - da darf der Konkurrent nicht dran.
    Fängt der Neuzugang dann irgendwann im Laufe seines eigenen Lebens an nach Bub zu riechen, könnte bei einer Dreier Konstellation eine Wutz ausgeschlossen werden. Gemobbt, bis im Worst Case einer verstirbt.


    Du kannst zu deinem Dreier Grüppchen noch eine Wutz im alter von mind. 2-3 Jahren setzen, männlich kastriert, mit Bockgruppenerfahrung. In der Zwischenzeit lässt du alle anderen Wutzis bestenfalls am gleichen Tag kastrieren und gemeinsam im Gehege die Narkose abbauen. Trenn sie nicht.


    Bauen sie gemeinsam am gleichen Tag die Narkose ab, kann das keiner für seine Zwecke ausnutzen.


    Anbei lass ich dir ein paar Links
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
    http://www.diebrain.de/I-gruppen.html
    http://www.diebrain.de/I-verges.html


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Bockgruppe