Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Ohren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo habe ein Problem mit Teddymeerschweinchen .MeinZwiebel hat total trockene borkige Ohren .Bin zum Tierarzt dort wurde verdachtsmässig auf Milben gespritzt wurde aber nach mehrmaligen Spritzen nicht besser er fing an sich die Ohren blutIG zu kratzen darauf hin bekamen wir Surolan das besserte das Problem so das wir es absetzen konnten aber schon nach einem Tag ohne hat er wieder leichte blutige Stellen am Ohr .Wir haben gleich Termin beim Tierarzt weiss vielleicht einer Rat was man noch alles machen kann da er ein Teddy ist weiß ich um die Probleme mit der Haut einreiben mit Kokosöl oder Sonnenblumenkerne zum fressen hat nix genutzt.

  • Ich weiss nicht, ob vielleicht Bepanthen Augen- und Nasensalbe helfen würde?
    Oder ein Produkt, das Babys bei Milchschorf gegeben wird, die Symptome sind ja fast gleich: trockene, juckende, verschorfte Haut.
    Bepanthen hat bei meinen ganz gut geholfen, als die Haut nach der Pilzbehandlung noch angegriffen war.

  • hi,


    gib mal leinsaat, ganze körner, im schälchen angeboten.


    saaten enthalten öle und fette, die für die haut - gerade jetzt während der heizperiode - wichtig sind. einmal etwas anbieten bringt nix, sie müssen schon über wochen und monate immer wieder saaten angeboten bekommen.


    mit cremes von außen auftragen wirst du auf dauer deine wutz nur unnötig stressen. was sich wiederum in milben und pilz (die treten bei stress auf) äußern wird. ein teufelskreis.


    zum thema div. salben und cremes, behalt im hinterkopf das meeris diese ablecken werden.


    lg sue

  • CurleySue:
    Das ist der Vorteil von Bepanthen Augen- und Nasensalbe, selbst wenn sie mit den Pfoten rankommen, kann es nicht sonderlich schaden. Wobei, wenn man das Ohr mit nur ein wenig einschmiert, bleiben eh keine Rückstände übrig.


    Das Problem bei Leinsamen ist, dass es leicht zu Verstpfungen führt, wenn das Meerie nicht genügend trinkt.
    Wie beim Menschen auch (ich bin Pharmazeutisch-techn.-Assistentin, also ne unterbezahlte Apothekerin), das trifft auf die meisten Samen zu.
    Ohne genug Flüssigkeit, führt das ganze zu Verstopfung und da Meeries eh so verdauungsanfällig sind, kann das böse enden.


    Was mir gerade noch einfiel: Wenn du die Samen vorher eine gute halbe Stunde vorher in Wasser aufweichst, sollte es keine Probleme geben :)

Ähnliche Themen wie Trockene Ohren