Meerschweinchen Haltung

Bodenbelag Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    meine 4er Gruppe wohnt auf meinem 10qm Balkon in ganzjähriger Außenhaltung. (Der Balkon ist ins Haus zurückgesetzt dh. er hat drei völlständige Hauswände und eine Decke, dazu kommt eine durchgehende Betonbrüstung- eigentlich ist er eher wie ein zusätzliches Zimmer, das keine Fenster im Fensterausschnitt hat. Ich habe 2 Jahre lang dort die Temperatur gemessen, man kann problemlos Tiere halten, es ist Nord-Westen mit großen Bäumen vorne dran und bekommt erst spätnachmittags Schatten- bitte also deshalb keine Sorgen machen).


    Bisher habe ich einen Teil der Fläche mit Fleece und Molton ausgelegt, dort ist so das Hauptaufenthaltsgebiet. Nun hab ich überlegt ob es sinnvoll wäre diesen Bereich stattdessen mit einer Art Rindenmulch oder ähnliches auszulegen. Im Außengehege bei meinen Eltern laufen sie auf sowas und ich hatte den Eindruck es ist viel schöner damit. Sie haben neugierig mit der Nase im Boden gewühlt, hatten immer was zu schnuppern und zu suchen. Die Fläche, die ich ausstreuen würde wären 5,75qm. Wenn ich mir allerdings anschaue wieviele Böhnchen ich taglich wegfege.... das ginge ja auf einem natürlicheren Bodenbelag nicht. Und auf einem Balkon käme es ja auch nicht zu einem natürlichen Abbau dieser Bohnen.


    Hat hier jemand seinen Balkon eingestreut und tauscht das regelmäßig aus? Wie macht ihr das in "kleinen" Außengehegen, indenen sich sowas ja nicht so gut verteilt- umgraben?

  • Hi,
    also mein Außengehege ist zwar nicht außen, sondern im Zimmer, aber ich habe es trotzdem dick mit Hanfstreu eingestreut.
    Die Böhnchen nehm ich, wenn sie in Haufen auftreten, einmal die Woche raus, einzelne grabe ich unter. Feuchte Stellen kommen einmal die Woche raus.
    Alle drei Wochen kommt einmal alles komplett raus.


    Zu dem Rindenmulch:
    Ich kann mich irren oder falsch informiert sein, aber ich habe mal gelesen, dass das für Meeries gar nicht so gut sein soll, weil es zu grob ist und die zarten Ballen zu sehr belastet. :?:

  • Ja, Rindenmulch direkt ist nicht so gut. Aber ich habe schon häufiger gelesen, dass z.B. Pinienstreu geeignet sein soll. Ich würde ihnen eben gern wenigstens auf einem Teil der Fläche eine etwas natürlichere Umgebung schaffen. Ich würde in die Schlafhäuschen td wohl Pipi-Pads legen auch zum einkuscheln...
    Auf ihrer Rennstrecke gibts schon nur den Balkonboden, da können sie zwar gut laufen aber so naturnah ist der einfach nicht . Und den ganzen Balkon einstreuen hält die Statik bestimmt nicht aus, daher sind ja auch Beach-Balkone verboten.


    Wie groß sind denn bei den meisten Leuten die Dauer-Außengehe so? Und was verwendet ihr als Boden? Einfach Erde oder habt ihr alle Rasen?

  • Pinienrinde ist glaube ich ganz gut. Ich mische sie bei mir auch immer unter die Terrarienerde bei meine Terrarien.
    Sie soll ein Stück weit auch eine antiseptische Wirkung haben und teilweise die Vermehrung von Pilzen und Keimen erschweren, bzw. verhindern.
    Ich weiss nicht, was da nur ein Gerücht ist oder ob mehr dahinter steckt.
    Ich hatte in meinen Terrarien noch nie Probleme mit Schimmel im Boden. Sie speichert auch Feuchtigkeit. Wenn es regnet oder so, muss man halt schauen, ob dies für die Meerschweinchen der richtige Boden ist. Wenn das Gehege überdacht ist, denke ich, ist das kein Problem. Aber da wissen "Außenhalter" mehr.

  • Wir haben ganz normalen rindenmulch im außenbereich ( ca 8qm). Darunter ist erde. Im überdachten innenbereich (ca 5qm) einstreu und stroh.
    Im Frühjahr merkt man aber wie sich der rindenmulch gesetzt und gearbeitet hat. Da muss man dann neu auffüllen.



    Rindenmulch saugt wasser und pipi nicht gut. Das lässt es eher durch. Daher müsste man noch eine saugende schicht darunter machen. Sonst steht das wasser. Ob das der balkon oder euer vermieter mitmacht?
    Ich persönlich würde das daher nicht machen. Natütlichkeit hin oder her das gehege ist nun mal auf einem balkon ohne natürlichen untergrund.

Ähnliche Themen wie Bodenbelag Außenhaltung