Meerschweinchen Haltung

Gute Erfahrungen mit Fressnapf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Finde ich gut. Ist auf jeden Fall schon einmal etwas. Klar, besser geht es immer, aber auch schlechter.
    Und du hast schon recht, solange Tiere als Sache gelten, wird sich an dieser Situation nur schwer etwas ändern.
    Was man halt machen kann, diese Tiere nicht mehr kaufen. So machen diese Läden kein Geschäft mehr mit Tieren. Am Besten und wirkungsvollsten ist immer der Weg über das Geld. Erst dann kommt das andere alles: Vernunft, Recht.. usw.

• Das Hauptproblem ist auch das die mitarbeiter im zooladen nicht vernüftig beraten bzw falsche informstionen verbreiten wie
    - meerschweinchen sind super für kinder geeignet...
    - einzelhaltung wäre kein problem
    - käfig reicht für 2 tiere
    - salzleckstein und körnerfutter wird auch gebraucht
    etc etc.....

Und schon wird das meerschweinchen als pflegeleichtes tier angepriesen wo die kleinkinder ihre fähigkeiten testen können...

ich könnte kotzen.....und so sind unüberlegte spontankäufe vorprogrammiert.....

Der ganze kreislauf ist im zooladen gefährlich und traurig.....

Oft werden tiere nicht vernüftig medizinisch versorgt und am wochenende ist keiner zur stelle der beobachten kann....

Und den zooladen interssiert es einen scheiss wo die tiere landen oder vergewissern sich wo sie leben oder wie....hier gehts in erster linie ums geld....und ums verkaufen.....

Das is doch kein spielzeugladen.....

Natürlich gibt es auch vernüftigere zoogeschäfte die grösssere boxen haben oder die mitarbeiter besser geschult sind - aber spontankäufe oder weihnachtsgeschenke ohne überlegung etc werden hierdurch nicht geschützt....

Und notstationen, tierheime oder züchter die fragen, informieren und begutachten auch das neue zuhause die sind daran interssiert das das tier es gut haben wird, was zum schutz der tiere die beste variante

Mal dran gedacht was mit nicht verkauften tieren passiert die die niedlichkeitsgrenze / das junge alter überschritten haben ?!

Genauso bin ich aber auch gegen das generelle züchten...ein überfluss von tieren
    wird geschaffen der nicht nötig ist und tierleid nur weiter fördert.....besonders wenn es so viele schweinchen im überfluss gibt die ein zu hause suchen, diese sollten aus heimen und notststionen geholt werden

Schönen sonntag

• Da hast Du Recht. Aber da muss ich das Futterhaus in Schutz nehmen. Sie verkaufen nur zu zweit oder sagen das auch immer iweder. Die Käfige habe ich letztens gesehen, da steht dran nur zum Übergang , Transport usw.

Ich habe mit dem Tierheim schlechte Erfahrungen gemacht. Hatten unser erstes Schwein von Bekannten, er lebte mit einen Kaninchen. Und habe es ihnen mehr oder weniger abgeluchst. Wir sind zusammen ins Tierheim, sie wollten ein zweites Kaninchen und wir einen zweiten Bock.
    Meine Bekannte hat ein Tier bekommen. Wir waren die Tierquäler, die 2 Böcke halten wollten und haben kein Tier bekommen. Wir wollten ihn damals aber dem Alter nicht mehr kastrieren. Hatten aber extra nach einen Kastrtaen gesucht damit man später Problemlos Mädels dazu setzen kann.

Also dann ist es so wenn ich jetzt schon eine Gruppe habe möchte ich auch ein Tier haben wo ich weiß wo es her kommt. Muss auch passen. Vom Charakter und möchte auch kein Tier haben was uns was einschleppt. Wenn ich kein Tier hätte wäre das was Anderes. Dadurch hatten wir immer harmonische Gruppen. Weil es immer gepasst hat.

• Ich würde kein Tier bei Fressnapf kaufen, weil man einfach nicht weiß woher die Tiere stammen. Es gab ja schon genug Berichte in den Medien, dass die Tiere von Zuchtfarmen kommen wo tote und sterbende Tiere in dreckigen winzigen Käfigen lagen.

Außerdem hört man auch immer wieder, dass Tiere aus Zooläden trächtig waren oder das Geschlecht falsch bestimmt wurde.