Hallo, es geht um mein kleines Böckchen. Wie alt er genau ist weiß ich nicht. Er wiegt aktuell 320g und seit einer guten Woche hat er beschlossen nun ein ganzer Mann zu sein. Heißt, er brommselt fleißig, markiert und prahlt usw. Allgemein ist er das agilste Schwein, was ich kenne. Er springt wie ein Hase, flitzt und schlägt Haken, popcornt wahnsinnig hoch und oft.
Er kam zu mir mit Haarlingen, diese sind nun zum Glück weg. Da das kratzen blieb, ging ich wegen Verdacht auf Milben als Folgerrkrankung zum TA. Diese sagte, ein Geschabsel für Grabmilben müsse sehr tief sein und das Ergebnis wäre fraglich, sie würde also gern ohne Geschabsel therapieren. Sie gab Stronghold, das für <-2,5 kg, einen Tropfen (also für rund 500g). Sie meinte das wirke auch gegen Grabmilben. Das war mir neu.
Ich meine, das kratzen wäre etwas weniger seitdem (vorgestern Abend). Mein Böckchen ist allerdings wirklich seeeehr viel am rumtoben. Er rast förmlich durch den Stall, schlägt Haken wie irre und springt. Dabei quiekt er ziemlich viel und hoch. Kurzes, aber lautes quieken. Eben ist er bei einem hohen Hüpfer auf die Nase gefallen.
Ich frage mich, ob er in der Rappelphase ist, gepaart mit einem lebhaften Temperament oder ob ihn doch irgendwas quält?
Wirkt Stronghold tatsächlich bei allen Milben?
Er hat viele kleine weiße „Schüppchen“ auf der Haut, die kamen als die Haarlingen weg waren. Dachte es wären tote, bzw Überreste von den Viechern.
Was meint ihr?
Danke und LG