Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnkorrektur: Sind Fressprobleme danach normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Widdy,

Probiere mal das Innenleben der Gurke zu verfüttern. Viel Wasser und etwas festes was die Fellnasen leicht zerkauen können auch mit Zahn und Kieferproblemen.

Sonst werden sie Kaufaul wenn du verstehst was ich meine.
    Oder Schneide Möhre Apfel Fenchel Gurke Korriander klein , Mix das gut durch bis es 70% zu breit geworden ist. Und zieh das mit der Spritze auf.
    Ist ca genau so gut wie CC hat nur etwas mehr Vitamine.
    So kommt das Schwein auch wieder auf den Genuss etwas selbstständiger zu Fressen.

Hat bei meinen immer Funktioniert wenn was mit den Zähnen war. Natürlich CC, Und verordnete Medikamente weiter zuführen. :)

• Hallo Shy19,

danke für Deinen Rat. Eigentlich frisst sie ja, auch gerne, aber offensichtlich einfach zu wenig, da sie ja dadurch wieder mit dem Gewicht runterging.
    Ich raffel alles für sie, Möhre, Fenchel, das nimmt sie sehr gerne, kaut dann auch wie eine grosse!
    Auch hinter die Riesenberge Wiese geht sie ran, holt sich gezielt ihre Favoriten wie Löwenzahn, Klee raus und knabbert diese auch genüsslich. Und das unmittelbar nach dem Päppeln. Auch Heu nimmt sie.
    Zwischendurch holt sie sich sogar eine grosse Karotte oder ein grosses Stück Fenchel und beisst ziemlich herzhaft zu.
    Dann lässt sie es wieder und "haut" dafür Wiese rein.
    Ich übertreib echt nicht, aber sie ist eigentlich immer etwas am Mampfen.

Vitamine etc. wird sie - in Kooperation mit CC - so genügend haben. Arnika Globoli und Propolis bekommt sie auch noch. Das Flatulex gegen oder vorbeugend gegen Blähungen wirkt offensichtlich super. Habe nie ein komisches Gefühl um ihren Bauch. Zum Glück.
    Das Metacam bekommt sie auch noch täglich.

Kauen tut sie auch (gut). Wenn sie CC bekommt, kaut sie super, da kann sie nicht schauspielern, weil ich sie ja vor mir auf dem Schoss habe und ich trick' sie auch mit einem Spiegel aus, so sehe ich immer, was, wie und wo.

Da klemmt einfach noch irgend ein (Zahn)rädchen in der grossen Fress-Maschine in meinem Meeri.
    Und hoffentlich kommt das morgen zum Tage!

Muss schon wieder Päppelfutter nachbestellen. Ach ja, pro Päppeln frisst sie einen sehr gehäuften Kaffeelöffel und für die Köttel gib ich immer genau 5 Tropfen Rapsöl rein (was ja auch noch auf ihre Waage hauen sollte).

Rechtzeitig mal ins Bett zu gehen wäre ja soooo schöööön :(
    Ich leider auch noch ein paar andere Patienten :(
    Und dann habe ich mich auch noch von 2 grossen Freunden für immer verabschieden müssen ...

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüesslis
    Widdy

• … und es gibt uns noch, uns beide :).

Die Geschichte versuche ich nun, etwas zusammenzufassen:

Nach meinem letzten Eintrag hier hatten wir einen TA-Termin, nochmals alles genauestens mittels Stretoskop im Maul und mit grossem Bildschirm angeguckt. Nichts. Auch Zähne und Stellung i.O. TÄ hat freudig wieder viel Grünbrei im Maul vorgefunden, welches ihr beweist, dass Meeri wirklich am Fressen ist.
    Doch warum und wieso Gewicht wieder rückläufig ist trotz 4 x Päppeln am Tag?

Soll ihr weiter Schmerzmittel geben, und gelegentlich im Gehege Tellerchen mit Brei aufstellen, damit sie selbständig von dort CC frisst, und ich ein wenig Auszeit bekomme.
    Hat nicht so toll gekappt.

Wir haben halt einfach weiter durchgehalten und sie hat ihren Lebenswillen niemals aufgegeben.

Dann in letzter Sonntag-Nacht, 21.10.18. Meeri komplett nasser Kopf und Gesicht, übelster Geruch.
    Hab sie rausgenommen, erfolglos abzutupfen versucht, dann mittels vet.-med. Seife halt Gesicht und Kopf "gewaschen". Desinfiziert. Grosses Loch im Kopf oben, wo sehr viel übelst stinkender Eiter rausquoll. Schlimm.
    Da wird sich der im Röntgenbild unscharfe Teil wohl mittels Eiter nach oben hochgearbeitet haben.
    Habe dann sanft nachgeholfen, bis das ganze Übel raus war, wieder gewaschen und desinfiziert, AB, warmer Rückzug in ihrer Reisebox geschaffen und wieder eine Freinacht.
    Unglaublich, danach fing sie so richtig an gehobeltes Gemüse zu fressen!

Nächster Tag vor Feierabend TA-Termin bekommen. Dort wurde versucht, den Durchgang von oben runter zum Zahn ausfindig zu machen, was nicht gelungen ist.

Seither tägliches Ausspülen und Schmerzmittel direkt in die Wunde bzw. Kanalausgang (beides mittels Plastikkanüle).
    Von 4 x täglich Päppeln (und immer noch weiteren Gewichtsverlust) kann ich seit 2 Tagen auf 2 x Päppeln runter, mit geringfügiger Gewichtszunahme.

Am Fresstisch ist sie nun wieder stetiges Mitglied und auch in eine ganze Karotte wird jetzt wieder herzhaft reingebissen.

Gut Ding will anscheinend wirklich Weile haben. Das Thema ist nun omnipräsent seit 17.09.18 und ich habe so einige laute Verzweiflungs-Teufelchen von meiner Schulter wegboxen müssen, um dem Hoffnungs-Engelchen auf der anderen Schulter wieder zuhören zu können.

Dem Schlafmangel-Teufelchen habe ich halt mit Kaffee und Cola die Stirn geboten.

Nun sind 's nur noch 2 x Päppeln und 1 x Wundausgangs-Versorgung. Das ist doch schon mal was, nicht?

Fortsetzung folgt dann bald wieder ...

VG Widdy

PS: Aktuelles Gewicht: 871 Gramm

• Habe heute mit TÄ telefoniert und mich erkundigt, wg. der oralen AB-Gabe an meine Patientin. Die Medis für die Wunde am Kopf gehen in 3 Tagen aus.

Ich soll diese 3 Tage noch geben und danach Medis einstellen, mit Ausnahme der Kochsalzlösung zum Spülen der Eiteraustrittslochs.
    Entgegen der Meinung meines Mannes, dass das Medi oben am Kopf ein Schmerzmittel wäre, erkundigte ich mich heute bei TÄ und sie sagte, dass das auch ein AB ist.

Mensch, hat meine Patientin nun viel AB intus und ich bin soo froh, dass sie das mit dem Flatulex (Mittel gegen Blähungen) ohne weitere Komplikationen mit dem Darm wegsteckt.
    Da bin ich auch schon gewappnet, sollte der Dünnpfiff einsetzen.

Weiterhin muss ich sie nun 2 x täglich Päppeln, ein Versuch mit nur 1 x am Tag hat am nächsten Tag schon wieder Gewichtsschwund gebracht. :(

Sollte der Eiterfluss wirklich noch sehr lange andauern, müsste TÄ versuchen, operativ an das Übel ranzugehen.
    Hoffentlich nicht.
    Wir sind zuversichtlich, dass mit allabendlichem Spülen dann endlich Ruhe einkehrt.

Das ist übrigens meine Pignia:

Danke Euch allen für's weitere Daumendrücken.

VG Widdy

• Meine Güte, die Pignia ist aber echt tapfer!

Normalerweise sollte man AB mindestens so lange weiter geben, bis ein paar Tage lang kein Eiter mehr kommt. Weiß man denn, wo der Eiter her kommt? Ist es ein Zahn oder eine Wurzel? Ist es äußerlich oder gibt es einen Zugang in die Maulhöhle?

• Ja, die Pignia ist echt schon meine "Iron Maiden", ich habe zwar schon eine, aber die hat Federn :D .

Der Durchgang hat TÄ von oben herab versucht herauszutüfteln, aber sie hat keinen Zugang runter zum Zahn gefunden.
    Ich weiss nicht wieso, aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass sich das irgendwie hochgeschlichen hat.
    Auch, dass sie kurz nachdem die Öffnung oben am Kopf aufgegangen ist, richtig gefressen hat.

Wenn ich bedenke, wie lange sie schon AB bekommt, kurz ausgesetzt und dann schon wieder, teils sogar 2 verschiedene miteinander. So wie die TÄ, würde auch ich gerne damit absetzen. Das kann auf Dauer nichts für ihre Verdauung sein, und wer weiss, vllt. hat auch dies einen Einfluss, warum ich immer noch täglich 2 x päppeln muss, da sie sonst weiter Gewicht verliert.
    Wenn die Wuzen doch nur reden könnten!

Mühsam ist, dass jeden Abend von neuem eine Kruste am Austrittsort ist. Die da wieder runterzupulen, ist gerade für meinen Mann und sie nicht gerade toll. Da quikt sie manchmal recht auf, danach ist das aber zum Glück wieder vergessen.

Ich berichte dann wieder weiter, vielleicht hilft es auch einem anderen, ähnlichen Fall.

VG Widdy

• Sie frass bis gestern gut, sogar sehr gut, nahm aber trotz 2 x zusätzl. Päppeln nicht grossartig zu.

Das Päppeln ist mittlerweile keine Last mehr, sie kommt schon freudig angewackelt, wenn sie ihr Glas-Schälchen und den Löffel sieht. Brauche sie nicht mehr täglich 2 x rausholen.
    Wiegen tue ich sie nur noch alle 2 Tage.

Problematik seit heute morgen:
    Sie kam mir etwas komisch vor. Hab sie sofort rausgeholt, gewogen. Auweia, FR 821 gr, SO 789 gr. und heute nur noch 753 gr. Sie mag auch nicht so fressen. Ihr linkes Auge ist leicht getrübt uns steht auch weiter vor. Sehen tut sie, aber ob sie alles mit dem anderen Auge kompensiert, weiss ich nicht.
    Hab's versucht zu testen, wobei ich nichts konkretes auf Blindheit oder getrübtes Sehen hindeuten konnte.

Ihre Eiterbeule/Abszess am Kopf ist definitiv Vergangenheit. Von dort tut sich schon lange nichts mehr.

Kennt Ihr das Problem mit so einem Auge?
    Ein Fremdkörper (also Heu, Hobelspan o.ä.) kann ich nicht erkennen. Dadurch würde doch auch das Auge nicht plötzlich hervortreten.

Heute um 17.00h ist bereits TA-Termin, und ich habe schon wieder Bammel.

Sollte sie wieder 1 Nacht dort bleiben müssen wg. weiteren Abklärungen etc. habe ich ihr Transportkäfig jetzt angeschrieben mit: "Frisst nur Frischfutter und Heu". Päppeln gerne ohnr Rausheben ab Löffel bzw. aus dem Glas-Schälchen". So erspar ich mir viel Nerven mit TA-Gehilfin.

Ich danke Euch im voraus für Eure Info, falls Ihr schon mal so was erlebt habt.
    Was kommt da wieder auf uns zu? Und wie lange. ...

VG Widdy

• Zitat von larissi

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn das Auge heraussteht, scheint da ein Geschehen dahinter zu sein :?

Ich habe schon höllisch Angst. Mein Mann hat sie jetzt grad hier abgeholt und ist mir ihr zur TÄ, die meeri-erfahren ist. Selbst kann ich leider nicht mit, da ich hier meine geflügelten Freunde noch frei am Rumlaufen habe.
    Die Füchse und der Habicht sind nie weit.

Bitte Daumendrücken
    LG Widdy

• Natürlich war heute nachmittag alles andere als effizient oder glorreich.
    Das Heulen habe ich mir auch ständig verkneifen müssen.

Nun ist Pignia wieder Zuhause, und ein Riesenfels ist mir vom Herz gefallen.
    Die meeri-erfahrene TÄ stand auch irgendwie vor einem Rätsel, vermutete jedoch wieder ein aufkommender Abszess, der meiner Kleinen auf das Auge drückt.
    Das Auge selbst hat noch an Umfang und roter Farbe zugenommen, kommt mir vor. Die TÄ hat es genauestens untersucht. Die Augentropfen sind künstliche Tränen, damit es nicht austrocknet. Das gebe ich ihr jetzt mind. 5 x täglich - hoffentlich schaff ich das auch, dass ich ihr das ohne speziell einzufangen mit dem Finger ans Auge geben kann.

Zähne, und alles Anschaubare sei o.k.

Bekam Schmerzmittel, AB, Augensalbe, Bene bac und soll das wieder bis mitte nächster Woche durchziehen und dann tel. Bescheid geben.
    Das Bene Bac (das habe ich von Euch hier gelernt) gebe ich ihr dann mit Zeitabstand zum AB von ca. 3 bis 4 Stdn,
    da sich sonst die Wirkung gegenseitig aufhebt. So habe ich mir das von Euch hier so gemerkt.
    Im Hinterkopf ist wieder das Flatulex-Antiblähmittel präsent.
    Das setze ich ab morgen auch wieder ein, damit mit AB nichts blähendes im Darm entsteht.

Ich fass' es nicht.
    Erst gerade dachte ich mir, sie ist auf dem besten Weg, aber hat einfach mit ihrer Gewichtszunahme etwas zu kämpen und jetzt heute morgen dieses riesen Kullerauge.

Und das bisherige 2 x Päppeln pro Tag ist in den letzten 1.5 Wochen richtig easy geworden. Sie kam mir so süss gleich schmatzend in ihrem Gehege entgegen.
    Heute abend hat sie nicht so richtig zugehauen, da lass ich nicht locker und gehe nochmals gegen Mitternacht fein mit dem Schälchen locken.

Fortsetzung folgt ganz sicher wieder.

VG Widdy

• Danke Dir, Larissi,

da wird Pignias' und meine Geduld wirklich auf die Probe gestellt.
    Von meinem Konto reden wir erst besser gar nicht. :(

Ich hoffe auch, dass sie das nochmals alles mit mir zusammen durchsteht.
    Dass sie jetzt wieder so abgenommen hat ist echt Mist :(:(

Danke für's Daumendrücken, wir können es echt gebrauchen.

VG Widdy