Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnkorrektur: Sind Fressprobleme danach normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

gibst du benebac dem armen meeri? benebac und ab muss man zeitversetzt von etwa 3-4 stunden geben, die beiden mittel können sich gegenseitig beeinträchtigen.

gerade, da sie immer wieder bläht, ist ein mittel zum aufbau des darms sehr sinnvoll. benebac, gibt es in tuben oder auch als pulver.

zur lagerung vom päppelbrei, ich hab das im froster zwischengelagert. so gibt man ungeziefer keine möglichkeit es zu befallen.

aber du kannst den brei mit heusud anmischen. dazu heu aufbrühen wie tee und lauwarm anbieten. kannst du zum oder als wasserersatz ebenfalls anbieten. feuchte, ausgedrückte halme sind weicher als normales trockenes heu und wird ebenfalls gerne genommen.

gute besserung,

lg sue

• Hallo @Sue,

nein, Bene Bac gebe ich (noch) nicht.
    Ich habe bei mir noch ein Original-verschlossenes Tübchen und 1 angefangene.

Das ist super, dass Du nochmals darauf hinweist, die Medis und Bene Bac 4 Std. zeitversetzt zu geben.
    (Das hat selbst mein damaliger TA nicht gemacht, als meine Rosi in der Intensivpflege dort war.)

Aufgasen tut sie zum Glück nicht, gebe jedes mal beim Päppeln etwa 0.5 ml ein.

Habe heute darauf bestanden, mit dem zuständigen TA zu telefonieren, das waren mir einfach ein paar Sachen zu widersprüchlich. Dauerte ganze 19 Minuten, war mir egal.
    Komme gerade von einer Sitzung in der Gemeinde und muss jetzt wirklich dringend meine Kleine päppeln.
    Ich versuche dann irgendwie komprimiert die neuen Infos und Eindrücke aus dem Telefonat wiederzugeben.
    Aber erst später ...

• Nachdem ich heute die gestern die 1. Ration AB (Baytril 2.5 %) geben musste, davon aber nur 3 x 0.3 ml vorfand setzte ich mich mit TA in Verbindung. Hier die Zusammenfassung
    1. TA war der Meinung, dass mein Meeri vorher nichts mehr gefressen hat
    2. Zähne vorne waren etwas verlängert gewesen und schräg abgewetzt, auch die Backenzähne etwas, aber Brückenbildung war keine da.
    3. Ich sprach ihn auch noch auf das vorgefundene Wasser im Ohr an. Letzte Woche wurde mir ausgerichtet, dass dies oft der Fall ist bei einer Brückenbildung.
    4. Wieso Meeri Mundgeruch hat kann er sich nicht erklären, kann auch noch andere Ursachen haben. Z.B. nicht entdeckter Abszess irgendwo im Hals. Lymphknoten seien aber nicht geschwollen. Kann auch eine Art Angina sein, oder eine Ohrenentzündung dass sie deshalb Schluckbeschwerden hat.
    5. Besprach auch noch die Narkose. Waren also definiv 2 x Inhalationsnarkose ohne Kieferspange (was ja total für ihn sprechen würde). Er musste daher nur die Backenhaut etwas dehnen. Ihm sei bewusst, dass eine Kieferspange spätere Probleme mit dem Fressen mit sich bringen könne.
    6. Die Zähne hab er auch nochmals geprüft und getestet, ob irgendwas wackelt o.ä, was auf einen Eiterzahn hindeuten würde.
    7. Besprach die m.E. zu tief angesetzte Schmerzmedikation. Wir einigten uns darauf, die Metacam-Dosis, von urspr. 0.3 ml, nach 2. Narkose dann auf 0.5 ml von nun an aber auf 0.8 ml/pro Tag anzusetzen, weil ich ihm berichtete, dass sie besser «frisst» bzw. «reinlässt», wenn Schmerzmittel erhöht sind.

Das Telefongespräch entsprach nicht den Infos, die ich beim 1. TA-Besuch ausgerichtet bekommen habe (meine Nachbarin). Diese sprach ich vorhin nochmals an und sie beteuerte, dass es recht schlimm mit den Zähnen geklungen habe.
    Das ich mir nochmals einen neuen TA für Meeris zulegen muss, ist klar.

Jetzt kann ich nur weiter päppeln und hoffen, dass sich die Situation verbessert und das AB seinen Dienst tut, sofern es denn eine bis jetzt noch nicht entdeckte Entzündung gibt.

Zum Glück haben wir noch einen zusätzlichen, homöop. Vorrat hier, der wird heute abend noch zusätzlich zum Einsatz kommen.
    Flatulex (also Sab-Ersatz) bekommt sie jetzt mit jedem mal Päppeln auch mit rein.
    Die heutige Post beinhaltete auch Herbi-Care-Plus, mal sehen, vielleicht verschlingt sie es gleich.
    (Das kommt mir von der Konsistenz her etwas feiner vor als das Critical Care «normal»).

Zu meiner Patientin selbst: Sie zieht sich zurück, döst, Output relativ trocken, wenig halt. Zum Pipi kann ich in diesem Moment nicht viel sagen.
    Wiegen tue ich sie im Moment nicht, ich kann momentan nichts weiter tun, als Weiterpäppeln, Medis geben und Hoffen.

Die Infos schreibe ich ganz bewusst so detailliert hier hin, da ich weiss, dass vllt. der eine oder andere Input von Euch sehr gute Hilfe leisten könnte.

• Vorhin gab's ein Freudentränchen.
    War ich doch noch nicht mit dem Stalldienst fertig, verteilte ich schöne Grasbüschel im Meeriland und mit dem Hinweis zu meiner Patientin, dass sie das wohl kaum interessieren dürfte, ich sie nachher aber gleich holen käme.

Plötzlich fing sie zaghaft an, an den Grashalmen zu zupfen und auch zu fressen. - Ich erwischte mich beim Luftanhalten.

Seit heute morgen hat sie nicht mehr aus dem Mund gerochen, tagsüber aber weiterhin alles "beissbare" verweigert.
    Einzig Päppelbrei hat sie mit grossem Widerwillen über sich ergehen lassen.

Es ist sicher noch zu früh, um ein Freudenfest zu veranstalten, aber ich glaube, das scheint ein guter Anfang zu sein.

Bin fast sicher, dass AB gute Dienste geleistet hat.

Fortsetzung folgt ...

VG Widdy

• Habe heute hier im Forum aus Jahr 2013 gelesen, dass bei harten Kötteln ein paar Tropfen Öl im Fressen gut sein sollen.

Nun wurden heute 5 Tropfen Rapsöl in eine Päppelbrei-Sitzung reingeschmuggelt.
    Wäre das eine schlechte Idee, wenn ich dort ganz stark, zu Mehl zermalener Brei aus 1/2 Baumnuss reinmischen würde? Würde das nicht einen positiven Effekt bewirken?

• Morgen Spätnachmittag wieder neuer TA.
    Da muss nun mein Mann mit Meeri hin.

Ein Horrorgefühl kommt hoch, wenn ich wieder an eine bevorstehende, neue Narkose denke.
    Das wäre jetzt die dritte seit 18.09.18.

Habe nochmals "alten" TA tel. müssen, wg. nochmals falsch aufgeschriebenem Medi in der Quittung.
    Ich musste nun wirklich wissen, was wirklich abgegeben worden ist (Injektions-Lösung oder orale Lösung).

Sagte denen, dass ich nicht zufrieden bin und ich ab sofort einen neuen TA aufsuche. Finito.
    - Widersprüchliche Aussagen vom TA
    - Falsch bemessene Abgabe von Medikamenten
    - AB nur "nach Ermessungsspielraum" verordnet
    - zu wenig Schmerzmittel (Abgabe 0.3 ml anstatt 3.0 ml)
    - Zuviel berechnetes Medikament
    - falsch definiertes Schmerzmittel in der Quittung (Injekt.-Lösung anstatt Orale Lösung).
    - falsches Datum auf der Rechnung.
    Das sind einfach ein paar Punkte zuviel.

Endlich habe ich mich an das Gewicht gewagt. Das habe ich eigenschutzmässig verdrängen müssen.
    Angefangen hat sie Sache mit 1050 gr , gestern abend war sie 886 gr. = Abnahme von 164 gr seit 18.09.18.

VG Widdy

• 1. Eindruck vom TA heute zum Termin um 17.30 h

Zahnstellung vorne schräg und hinten schräg.
    Kann erst mehr sagen nach Röntgen.
    Muss über Nacht dort bleiben,
    bekommt Infusion und wird bis morgen weitergepäppelt.
    Dann sieht man weiter.
    Morgen um 09.00 h kann man dann schon genaueres sagen.

Ich habe eine Mordswut auf den vorhergehenden "Wurschtler-TA"
    So nach dem Motto: Wurschteln, Kohle verlangen, Achselzucken, nochmals Kohle verlangen und der Rest ist doch völlig egal.

Und das alles wird auf dem Rücken von meinem armen Meeri ausgetragen.

Da wird mir jetzt der beste Beruhigungstee nichts helfen …

Hoffentlich hält meine Kleine noch so lange durch.

Widdy

• Seit gestern Mittag ist Pignia wieder Zuhause, sichtlich k.o. kam sie hier an nach einer Nacht im Spital und 2 kurzen Sedierungen.

Thema ist vorerst Weiterpäppeln und schauen, wie sie auf das neue AB reagiert.

Mir kommt vor, dass sie etwas mehr knabbern mag, aber plötzlich ist dann wieder Schluss.

Gewicht: heute morgen 903 Gramm. Tendenz wieder ganz leicht steigend.
    Als Vergleich, im Sommer vor ihrem Zahnproblem hatte sie 1'270 Gramm.

Köttel jetzt sind viel mehr und auch weicher. Letzteres wahrscheinlich auch wg. AB.
    TA hat ihr entsprechende Infusionen gesetzt gehabt wg. der harten Köttels.
    Im Päppelbrei habe ich nun schon seit ein paar Tagen genau 5 Tropfen Rapsöl drin, 2 Arnika-Globoli separat mit Wasser inkl. 1 Tropfen Propolis, und jedes mal jetzt 0.5 ml Flatulex, dass ja nichts in bezug auf Aufgasung passieren kann.

Gegen die zusätzlichen Tropfen Rapsöl, Arnika, Propolis und Flatulex hatte die neue TÄ nichts einzuwenden.
    Sie ist Meeri-erfahren. :D

Fortsetzung folgt.

VG Widdy

• Danke Larissi für's Nachfragen.

Das Mädel reagiert anscheinend gut auf das neue AB (nennt sich: Marbocyl P 5 mg),
    davon bekommt sie seit neuem TA täglich eine Tablette (zermörst und dann in Spritze direkt ins Maul).
    Auch weiterhin Schmerzmittel Metacam 0.1 ml/Tag.
    Gem. heutiger Rücksprache mit TA werden jetzt alle noch vorrätigen 9 Tabletten täglich gegeben, in der Hoffnung, dass sich das Problem langsam aber sicher ausschleicht.

Pignia-Meeri knabbert jetzt recht oft an so manchen Sachen rum, d.h. also täglich nur noch 4 x Päppeln, was ja durchaus irgendwie ertragbar ist (für sie und mich).

Gewicht seit 05.10.18 von 903 Gramm auf 916 wieder leicht angestiegen.

Sie stinkt nicht mehr (hat sie zwischenzeitlich wieder, als sie bei ganz neuem TA für 1 Nacht lang war).

Die ganze Sache ist nicht ohne und wird wahrscheinlich zudem wieder eine neue, grosse Summe ergeben.
    (Die 2 ersten, erfolglosen Besuche bei dem doofen TA vorher sind schon mit über CHF 200.- schon mal nicht gerade "günstig" gewesen).

Fortsetzung folgt weiter ...

VG Widdy

Nachtrag:
    Das Hauptübel wird wohl an einem Zahn liegen. Trotz 2xigem Röntgen war es aber nicht ganz ersichtlich.
    Sorry, dass ich das nicht schon anfangs erwähnt habe.

• Also auf den Röntgenbildern war der Verdacht auf einen Schatten an einem Backenzahn.
    Jedoch auch beim 2 x Röntgen nicht schön abgegrenzt ersichtlich.
    Danach Diagnosestellung auf etwaige Zahnentzündung, durch die schräge Maulhaltung und das ganze Prozedere.

Sollte sich diese Entzündung dort am Zahn langsam aber sicher verabschieden, dann um so besser.

Ansonsten evtl. Zahn ziehen.

Hätte ich keinen neuen TA gefunden, wäre meine Kleine wohl schon nicht mehr da. Dem anderen war es egal.

Die Zeit bringt jetzt Rat.

Hoffentlich spielt die Darmflora mit.

Grüessli
    Widdy

• Ich hatte ja Fortsetzung versprochen:

Stand der Dinge:

Pignia und ich halten immer noch durch. :d015:

4 x Päppeln am Tag, zwischenzeitliches runterfahren auf 3 x und einen Tag lang mit 2 x Päppeln hat sie wieder die ganze Gewichtszunahme gekostet.

Wir sind wieder auf dem Stand von 4 x Päppeln am Tag.
    AB sind heute fertig, morgen früh haben wir wieder einen TA-Besuch.

Fressen tut sie, aber offensichtlich einfach zu wenig, dass sie bei etwas weniger Päppeln wieder abnimmt.

Mir graut schon wieder vor der nächsten Sedierung bzw. Narkose :(

Hoffentlich mal endlich gute Fortsetzung demnächst …

VG Widdy