Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnkorrektur: Sind Fressprobleme danach normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Klar ist das alles anstrengend für sie, aber sie macht sich ja. Und wenn geriebenes Gemüse klappt ist das doch super. Das ist mehr als das Zahnschwein bei mir wollte, das hat 2 Wochen genau gar nichts außer Brei genommen.

Ich würde die Pellets eben mal anbieten, so 1-2 Stück, wenn sie total drauf abfährt auch 4-5.

Was gegen Blähungen kann man geben, das schadet nicht, aber solange der Bauch weich ist würde ich vielleicht 2 mal am Tag. Gerne mit gleicher Menge Wasser gemischt 0,5ml, das reicht sicher für vorbeugende Behandlung. Im Mix mit Wasser scheint es besser zu wirken.

• Zitat von SusanneC

Klar ist das alles anstrengend für sie, aber sie macht sich ja. Und wenn geriebenes Gemüse klappt ist das doch super. Das ist mehr als das Zahnschwein bei mir wollte, das hat 2 Wochen genau gar nichts außer Brei genommen.

Ich würde die Pellets eben mal anbieten, so 1-2 Stück, wenn sie total drauf abfährt auch 4-5.

Was gegen Blähungen kann man geben, das schadet nicht, aber solange der Bauch weich ist würde ich vielleicht 2 mal am Tag. Gerne mit gleicher Menge Wasser gemischt 0,5ml, das reicht sicher für vorbeugende Behandlung. Im Mix mit Wasser scheint es besser zu wirken.

O.k,
    dann versuche ich mal mit 1 Pellet, zweifle aber noch an ihrer Biss-Stärke.
    Habe sie vorhin lange beobachtet. Gegenüber ihren 2 Freunden tut sie ja schon so, als würde sie sich halb k.o. fressen. Schlaumeierin ! Nach gefühlten 100 Versuchen hat sie dann wirklich mal ein Grashalm erwischt. Der ging sogar selber rein ins Schwein. :) Aber seeeeeehr langsam.

Susanne, ich stehe irgendwie auf meiner Leitung:
    Ich verstehe Deine letzten Absatz noch nicht ganz.
    Meinst Du, das ich das Antiblähmittel "Flatulex" geben soll mit 0.5 ml Mittel und 0.5 ml Wasser?

Bekommt sie dann evtl. nicht Zuviel Wasser ab, wenn ich dann noch CC gebe?

TA-Angestellte hat mir draufgeschrieben: 0.5 ml/kg 3 bis 6 x täglich, nur bei Bedarf.
    (Heute morgen bejahte sich jedoch das präventive Geben an Meeri).

Also, ich habe ja schon einige Lenze auf dem Buckel, aber dass ich mir wg. 0.5 ml Wasser Sorgen bei einem Meeri mache, das hätte ich vor einigen Jahren (damals noch Meeri-los) echt nicht erträumt :)

Aber Hut ab, Susanne, so lange durchhalten mit alle 2 bis 3 Std. Päppeln. Morgens um 2 Uhr falle ich ehrlich gesagt manchmal fast vom Hocker, weil ich einfach so lange "durchhalte" wg. meiner Patientin.

Sorry für's Nachhaken; bzgl. Aufgasung scheint bei mir einfach eine Sicherung nicht zu halten... :(

Liebe Grüessli
    Widdy

• Ja, das Aufgasungsmittel mit Wasser mischen, bzw. gemeinsam in eine Spritze füllen.

ich war damals auch noch 10 Jahre jünger, und ja, ich bin danach am Stock gegangen, aber es war gute Übung, als mein Vater pflegebedürftig wurde, hatte ich sehr viel schlimmere Nächte und auch mal mehrmals in einer Nacht ein Bett mit einem 100 Kilo-Menschen drin frisch bezogen.

• O.k., bereits erledigt.

Ich bin mich auch einiges gewohnt und so schnell bringen mich meine eigenen Grenzen auch nicht mehr um.
    Bei kranken Tieren "schlafe" oder besser "vegetiere" ich auch bei ihnen und bin einfach für sie da.
    Da ist selten ein Auge zu. Höchstens vor lauter Schwellungen, wenn das Tier dann einfach nicht mehr da ist :x :(

Bei meinen geretteten 3 Jungamseln habe ich auch 1.5 Wochen draussen bei ihnen übernachtet. Es hat sich gelohnt, ich durfte sie fit für die Welt in Freiheit entlassen.

Mein Meeri bekommt so um 01.30 h die letzte Päppelrunde, die sicher bis 02.00 h dauern wird.

Heute abend hat sie gar nicht mehr so richtig anfangen wollen, an Grashalmen zu zupfen. Sie ist recht k.o. :(

Die tägl. Dosis von 0.3 ml Metacam-Schmerzmittel habe auf etwa 0.5 ml erhöht. Zumal mein verstorbenes Meeri bei 0.8 ml Metacam von einem anderen TA eingestellt wurde.
    Und genau hat sie kurz darüber besser angefangen, an Grashalmen rumzuzupfen und zu fressen. Am besten wird wohl sein, wenn ich ihr morgen wieder 0.5 ml gebe.

Zu den Kräuterpellets GASTROPLEX GO VET:
    Die hat sie nicht mal angesehen. Grund wird in erster Linie sein, dass sie die nie und nimmer hätte zerbeissen können.

Ich berichte weiter. Und merci vielmals für die Unterstützung :D

LG Widdy

• Probier doch mal, die Pellets mit ein wenig heißem Wasser einzuweichen. Sie quellen dann auf zu einer Art Brei auf. Erkaltet kannst du es ihr anbieten.

Ich habe auch schon zwei Schweinchen jeweils nach Zahnkorrekturen zwei Wochen päppeln müssen. Bei einem war es tatsächlich zwangspäppeln mit richtig viel Stress, beim anderen hatte ich dann schon Herbi Care Plus Brei, der wurde dann freiwillig von Unterteller gefuttert. Es wäre schön, wenn sie ihren Brei, den sie mag (du könntest auch selbst welchen herstellen), ohne päppeln essen würde. Das wäre nicht so stressig. Vielleicht kann man sie im Gehege etwas separieren mit übrigen Gehegeteilen oder größeren alten Büchern, die man als Wände aufstellt. Du kannst alles mögliche reinmischen. Auch Haferflocken mit Wasser wird gern genommen. CC hat bei mir noch kein Tier gerne gefuttert. Deswegen bin ich komplett auf Herbi Care Plus umgestiegen. Gibt es bei Füttern und Fit:
    https://www.fuetternundfit.de/…rbi%20care%20plus&&order=

Die verschicken auch in die Schweiz.

Das Problem nach einer längeren Weile päppeln ist der ungenügende Zahnabrieb. Beim zweiten Schweinchen war es dann bei mir so, dass er dann wieder saniert werden musste, weil sich Spitzen gebildet hatten und die Schneidezähne zu lang waren.

• Liebe Larissi,

danke Dir für den nochmaligen Tipp bzgl. Herbi Care Plus.

Gestern hörte ich vom TA, dass das Produkt nicht im Sortiment ist,
    aufgrund Deines Inputs fragte ich jetzt gleich in dem mir bekannten Pet-Shop nach. Auch nix.

Aaaaber Online-Shop in der Schweiz vertreibt das.
    Dann decke ich mich gleich mal ein mit "Herbi" (die gibt's in 80gr-Packung und 200 gr.Packung).

Wir sicher etwas lagerbar sein, nicht?

Merci vielmals (hier fehlt ein Blumenstrauss-Smiley :) ).
    Widdy

• Neue Infos zu meiner Patientin:
    Nachdem sie wieder angefangen hat, Röstiraffel-Stückchen Rüebli, Grashälmli zu "knabbern", hat sie speziell gestern mittag ziemlich zugelangt. Das vermeintliche Gefühl, über den Berg zu sein ist wieder verflogen.
    Seit gestern nachmittag ist fertig. Nix. Nullinger. Sie bockt und verweigert.

Auch CC wird verweigert. Muss nun wirklich direkt und nachhaltig Mäulchen füllen, das ist Stress für sie. Und mich.
    Herbi Care Plus ist schon online avisiert.

Muss gleich wieder ran. Nun versuche ich, ihr zuallererst Metacam zu geben, mir ist aufgefallen, dass sie jeweils besser reagierte, wenn sie vorher Schmerzmittel hatte.
    Ich hoffe, dass ich das richtig interpretiere, dass sie sich jetzt dem Kauen total verschliesst, weil sie immer noch oder schon wieder Schmerzen hat.

Nebenbei habe ich ihr seit vorgestern abend 0.5 ml Flatulex (Antiblähmittel mit dem Wirkstoff Simeticon) gegeben. Ich habe das Gefühl, das jetzt mehrmals anwenden zu müssen. Erlaubt sei 3 - 6 x täglich.
    Die 0.5 ml Flatulex beziehen sich auf 1 kg/Körpergewicht.

Eigentlich hätte ich morgen dringend weg müssen; alles abgesagt, muss Weiterpäppeln ...

• Mindestens 6 Monate sollte Herbi Care haltbar sein. Habe mir gerade eine leere 200ml Dose mit Haltbarkeitsdatum Dezember 2018 angesehen, die unser Ferrari FF im August geleert hat. Wann ich sie genau gekauft hatte weiß ich nicht, eine neue Dose ist immer da. Da es aber trocken in der Dose gelagert ist, würde ich es auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verwenden. Antiblähmittel, bei uns Sab Simplex, kann man nicht zu viel geben. Bei unserem Kaninchen Flocke mit etwa 1,6kg sollte ich mindestens 3x 2ml (2ml entsprechen eigentlich 2kg Gewicht) pro Tag in dieser Woche geben und wir waren damit vorerst auch erfolgreich, sie frißt wieder und nimmt auch zu nach ihrer Zahnkorrektur.

Viel Erfolg!
    Andreas

• Mein Meeri hat Mundgeruch, seit ca. SA.

Jetzt hege ich aufgrund eines Inputs von einer Züchterin den Verdacht, dass lt. ihren Erfahrungen nach dann immer Eiter im Spiel war. :(
    Morgen früh wird TA-Besuch noch am MO fixiert.

Ist bei Euren Zahnschweinchen auch schon mal Mundgeruch aufgetreten?

Mich lässt sie nur an die Vorderzähne schauen, hinten habe ich keine Chance.

VG Widdy

• Ach Käse, Mundgeruch ist wahrscheinlich nicht so toll. Als mein Hasenmann einen Kieferabzess hatte, roch er ebenfalls aus dem Mund.

Ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet.

Mir fällt gerade ein, dass es auch mal sein kann, dass bei einer Zahnsanierung mit dem Spreizer etwas überdehnt wird. Dann hat das Tier auch länger Schmerzen beim Kauen. Passiert immer mal wieder. Ich helf mir da mit Arnica. Traumeel Tabletten gehen auch. Aber nicht, wenn Eiter im Spiel ist. Lass es erst einmal abklären, wo der Geruch her kommt.

• Danke für's Mitdenken, Larissi.

Der Gedanke mit Arnika-Globoli kam mir kürzlich auch mal in einer schwachen Nachtstunde kurz mal in den Sinn.
    Aber, was jetzt effektiv dahinter steckt, erfahre ich (hoffentlich) bald. Um 17.15 h ist TA-Termin.

Einfach sollte mal wieder richtig Material in das Bäuchlein rein. Sie will ja so, aber …
    Manchmal windet sie sich schon nach 2 ml CC wie verrückt.
    Dann halte ich sie halt eine weitere Stunde auf dem Arm, bis vllt. wieder was rein geht.
    Mir kommt vor, als geniesse sie das, lässt richtig los; obwohl unsere Meeris ansonsten nicht von mir rumgeschmust werden.

Inzwischen sehe ich selbst auch schon aus wie meine eigene Oma. :roll:
    Was soll's, ich halte durch.

LG Widdy

• Ergebnis heutiges TA-Besuchs:

Massnahme: Nochmals mittels Narkose in Meeri geschaut.
    Diagnose: Keine, grosses Schulterzucken.
    Könne auch Abszess im Hals sein, wisse man nicht, etc. etc.
    Bekam wieder Metacam, diesmal auf 0.5 ml pro Gabe pro Tag erhöht.
    AB auch.

Keinerlei Empfehlung etc.

Fazit: Dieser TA wird wohl oder übel auch mein ehemaliger TA werden.

Was ich nun aber nicht verstehe: Warum muss Meeri Narkose bekommen, um nochmals ins Maul zu schauen?
    Ist das normal?
    Beim 1. mal wurde auch reingeschaut und dann die Brückenbildung festgestellt.

Nun habe ich immer noch ein leicht belämmertes Meeri hier und versuche, wieder was in sie reinzubekommen.
    Zum Glück habe ich nun Antiblähmittel hier, vor allen Dingen wenn jetzt AB im Spiel ist.

Für mich steht nun eine grosse Kanne Kaffee parat …

Was meint Ihr so zu dieser Sache?

"Günstig" war diese Sache auch nicht gerade.

Was meint Ihr so zu dieser Sache?

VG Widdy

• Hmmm manchmal ist es leichter einem Meerschweinchen unter Narkose ins Mäulchen zu schauen, da die Kerlchen nicht immer ruhig halten und auch unkontrolliert zucken. Sind sie ausgeknipst dann kann man besser schauen und muss nicht mit unkontrollierten Bewegungen des Tieres rechnen.
    Bei meiner Sally war es auch so: Ohne Narkose die Spitzen weggemacht. Zu Hause keine Besserung. Nach 2 Tagen wieder hin und diesmal unter Narkose geschaut. Ergebnis: ein Teil von einem Backenzahn war abgebrochen. Das Zahnfleisch dort leicht verletzt. Brückenbildung auf der Seite gegenüber. Diese Brückenbildung war von einer Backentasche verdeckt. War also im nichtnarkotisierten Zustand nicht sichtbar, da von Backntasche verdeckt.
    Sally hat Schmerzmittel bekommen + Bene b. Alles ist super verheilt, der Backenzahn ist nachgewachsen.
    Bei Antibiotika bekommen meine Wutzen von meiner Tierärztin auch immer Bene b. oder Darmbakterien in anderer Form.
    Sie gibt mir das Tier allerdings immer im total wachem Zustand zurück. Dh. diese Untersuchungen unter Narkose sind immer vormittags oder mittags. Die Tiere sind immer voll wach, wenn ich sie abholen komme.
    Aber das handhaben Tierärzte unterschiedlich. Allerdings finde ich das bei einem Tier, was gepäppelt wird schon nicht ohne. Sind die Nasen noch belämmert, können sie sich leichter verschlucken.
    Es tut mir wirklich leid, dass da keine richtige Klarheit bei euch vorliegt.
    Vielleicht ist es wirklich besser, noch einmal einen anderen Tierarzt zu Rate zu ziehen.
    Ich drücke weiterhin die Daumen!

• Vielen Dank, Wassn.

ich glaube, ich muss hier etwas zu Gunsten des TA's geraderücken.

Das Meeri war in dem Sinne nicht mehr belämmert. Das Urteil erlaubte ich mir, selbst als leider erfahrene Kurznarkosen-Patientin. Man ist zwar auf Klacks plötzlich wieder da, meint man hätte alles im Griff.
    Weit gefehlt. Man ist war da, doch im oberen Stübchen hat man dennoch mächtig einen sitzen.
    So kam mein Meeri mir vor, als ich sie gesehen habe. Sorry, wollte nichts falsches verlauten lassen.

Sie wurde von meinem GöGa nach Hause gebracht, während unserer Stallzeit. Habe sie einfach noch in der warmen Stube noch etwas in ihrem Käfig ruhen lassen. Natürlich mit Heu, Wiese, gerasp. Möhre und fein-geschnittener Gurke ausgestattet. Bis vorhin sass sie teilnahmslos da, seit einiger Zeit macht sie aber am Heu rum, will, macht, tut. Viel wird sicher nicht runtergehen, aber dennoch. Ich lass' sie jetzt machen und setze erst nachher mit CC fort.
    (Ihr Käfig steht in gedämpftem Licht neben mir auf dem Pult).

Meine Kaffeekanne wird mir hoffentlich wieder gute Dienste leisten in der Nacht.

Danke Euch vielmals, für Eure Inputs. :wink:

LG Widdy

• Ahh okili. Das klingt dann besser. Ist halt auch blöd, wenn man nicht sieht, was die Wutz hat.
    Letzten Endes geht es mir mit Eddy auch nicht anders. Er bläht immer mal wieder auf ohne dass wir wissen warum.
    Im Moment wird wieder Kot untersucht und am Donnerstag sind wir wieder zum... gefühlten hundertsten Mal beim Tierarzt. Es wird auch dann wieder nichts heraus kommen.
    So bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, als zu versuchen, das Tier zu stabilisieren und nebenher weiter nach den Ursachen zu forschen. Leider können sie uns ja nicht sagen, wo der Schuh drückt.
    ....
    Und übrigens: Guten Kaffee! :wink: