Hallo ihr Lieben!
Eines meiner Meerschweinchen (Charlee) spuckt neuerdings ihre Karotte teilweise nach dem Abbeißen wieder aus.
Von anfang an: Ich habe meine Meerschweinchen seit etwas mehr als einem Monat. Anfangs waren Sie keine Möhren gewöhnt. Also habe ich ihnen immer mal wieder Stücke reingelegt. Die wurden meistens aber nur mal angeknabbert und dann hab ich den Rest am nächsten Tag wieder weggeschmissen. Nach ner Zeit haben die dann aber mehr und mehr davon gegessen. Charlee hat sowieso eigentlich immer weniger Möhre gegessen, ihr war Paprika lieber.
Vorgestern, als ich die beiden in ihr Außengehege gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass Sie so getan hat, als würde sie Gras fressen, aber es wenn dann nur durchtrennt hat oder gar nicht erst ihren Mund aufgemacht hat. Habe mir allerdings erstmal nichts bei gedacht und Sie gewogen und den wöchentlichen Check gemacht. Zur Woche davor hat sie 50g zugenommen (ist noch ein sehr junges Schweinchen). Dann, als ich den Käfig sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass neben einem Viertel Karotte ganz viele abgebissene Stückchen lagen.
Meine erste Vermutung war, dass Sie was an den Zähnen hat. Also habe ich direkt beim Tierarzt angerufen. Die konnten mir leider erst am nächsten Tag einen Termin geben aber ich sollte Päppelnahrung abholen, für den Fall, dass Sie noch nichts gegessen hat. Die hat Charlee sogar selber vom Schälchen gegessen.
Der Tierarzt hat am nächsten Tag dann einen Blähbauch durch Ertasten festgestellt und so ein braunes verdünntes Zeug mitgegeben, was ich ihr gestern zwei oder drei mal geben sollte und heute und morgen nur einmal. Zu futtern gab es nur die Päppelnahrung und Heu. Zur Sicherheit war ich dann heute morgen nochmal da, um zu überprüfen, ob es besser geworden ist. Die Ärztin meinte ja und ich könne ihr Karotte und Gurke heute schon wieder langsam zu futtern geben.
Zu hause hab ich dann für sie drei Scheiben Gurken geschnitten und ca. 1-2 cm einer Möhre, sowie ein kleiner Strang Fenchel und Dill. Eben habe ich dann nochmal drei Scheiben Gurke geschnitten und auch wieder ein so großes Stück Möhre,sowie ein klein wenig Fenchel reingelegt.
Als ich dann das Gehege danach sauber gemacht habe, habe ich gesehen, dass sie schon wieder Karottenstückchen ausgespuckt hat. Aber auch erst abends, bei der morgendlichen Fütterung wurde alles gegessen. Und es waren auch nicht so viele Stückchen wie am ersten Tag.
Dann habe ich sie am Bauch versucht abzutasten und bin der Meinung, dass er schon wieder etwas härter geworden ist. Allerdings bin ich wirklich nicht geübt in sowas und kann damit auch vollkommen daneben liegen. Habe auch direkt nach dem füttern abgetastet, vielleicht lag es daran.
Jetzt bin ich allerdings total verzweifelt. Soll ich jetzt morgen nochmal zum Tierarzt? War das zu viel Essen? Ich hatte eigentlich gelesen, dass Fenchel und Dill gut für die Verdauung sein sollten.
Charlee wiegt übrigens 365g und ist jetzt fast 11 Wochen alt. Sie kam immer direkt zur Fütterung, sowohl vorgestern als auch eben. Sie läuft auch normal rum und sitzt nicht einfach nur in einer Ecke.
Da ich den beiden auch Kohlrabiblätter füttere, meinte die Tierärztin, dass es daher wahrscheinlich kam. Die beiden bekommen nur Frischfutter und Heu. Kein Trockenfutter.
Kann das auch andere Gründe haben, dass sie die Karotte ausspuckt?
Und zum Kot: ich habe eben gesehen, dass da teilweise etwas feuchte, verformbare Kotstückchen rumliegen und teilweise auch verdrehte. Nur leider kann ich nicht feststellen, von wem der Kot ist. Waren auch nur sehr wenige. Die meisten sahen alle normal aus. Von den Verformbaren waren schon immer mal zwischendurch welche dabei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Jenny