Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Eines meiner Meerschweinchen (Charlee) spuckt neuerdings ihre Karotte teilweise nach dem Abbeißen wieder aus.


    Von anfang an: Ich habe meine Meerschweinchen seit etwas mehr als einem Monat. Anfangs waren Sie keine Möhren gewöhnt. Also habe ich ihnen immer mal wieder Stücke reingelegt. Die wurden meistens aber nur mal angeknabbert und dann hab ich den Rest am nächsten Tag wieder weggeschmissen. Nach ner Zeit haben die dann aber mehr und mehr davon gegessen. Charlee hat sowieso eigentlich immer weniger Möhre gegessen, ihr war Paprika lieber.
    Vorgestern, als ich die beiden in ihr Außengehege gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass Sie so getan hat, als würde sie Gras fressen, aber es wenn dann nur durchtrennt hat oder gar nicht erst ihren Mund aufgemacht hat. Habe mir allerdings erstmal nichts bei gedacht und Sie gewogen und den wöchentlichen Check gemacht. Zur Woche davor hat sie 50g zugenommen (ist noch ein sehr junges Schweinchen). Dann, als ich den Käfig sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass neben einem Viertel Karotte ganz viele abgebissene Stückchen lagen.
    Meine erste Vermutung war, dass Sie was an den Zähnen hat. Also habe ich direkt beim Tierarzt angerufen. Die konnten mir leider erst am nächsten Tag einen Termin geben aber ich sollte Päppelnahrung abholen, für den Fall, dass Sie noch nichts gegessen hat. Die hat Charlee sogar selber vom Schälchen gegessen.
    Der Tierarzt hat am nächsten Tag dann einen Blähbauch durch Ertasten festgestellt und so ein braunes verdünntes Zeug mitgegeben, was ich ihr gestern zwei oder drei mal geben sollte und heute und morgen nur einmal. Zu futtern gab es nur die Päppelnahrung und Heu. Zur Sicherheit war ich dann heute morgen nochmal da, um zu überprüfen, ob es besser geworden ist. Die Ärztin meinte ja und ich könne ihr Karotte und Gurke heute schon wieder langsam zu futtern geben.
    Zu hause hab ich dann für sie drei Scheiben Gurken geschnitten und ca. 1-2 cm einer Möhre, sowie ein kleiner Strang Fenchel und Dill. Eben habe ich dann nochmal drei Scheiben Gurke geschnitten und auch wieder ein so großes Stück Möhre,sowie ein klein wenig Fenchel reingelegt.
    Als ich dann das Gehege danach sauber gemacht habe, habe ich gesehen, dass sie schon wieder Karottenstückchen ausgespuckt hat. Aber auch erst abends, bei der morgendlichen Fütterung wurde alles gegessen. Und es waren auch nicht so viele Stückchen wie am ersten Tag.
    Dann habe ich sie am Bauch versucht abzutasten und bin der Meinung, dass er schon wieder etwas härter geworden ist. Allerdings bin ich wirklich nicht geübt in sowas und kann damit auch vollkommen daneben liegen. Habe auch direkt nach dem füttern abgetastet, vielleicht lag es daran.
    Jetzt bin ich allerdings total verzweifelt. Soll ich jetzt morgen nochmal zum Tierarzt? War das zu viel Essen? Ich hatte eigentlich gelesen, dass Fenchel und Dill gut für die Verdauung sein sollten.


    Charlee wiegt übrigens 365g und ist jetzt fast 11 Wochen alt. Sie kam immer direkt zur Fütterung, sowohl vorgestern als auch eben. Sie läuft auch normal rum und sitzt nicht einfach nur in einer Ecke.
    Da ich den beiden auch Kohlrabiblätter füttere, meinte die Tierärztin, dass es daher wahrscheinlich kam. Die beiden bekommen nur Frischfutter und Heu. Kein Trockenfutter.
    Kann das auch andere Gründe haben, dass sie die Karotte ausspuckt?


    Und zum Kot: ich habe eben gesehen, dass da teilweise etwas feuchte, verformbare Kotstückchen rumliegen und teilweise auch verdrehte. Nur leider kann ich nicht feststellen, von wem der Kot ist. Waren auch nur sehr wenige. Die meisten sahen alle normal aus. Von den Verformbaren waren schon immer mal zwischendurch welche dabei.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Also mit Sicherheit könnte ich es jetzt nicht sagen.. ich weiß nur, dass das vorher nicht so war, dass die Karotte zerraspelt wurde.
    Allerdings war ich gestern Abend dann nochmal bei einer Tierärztin zur Sicherheit und die gab ihr eine Spritze und sie bekommt jetzt bebac zum Essen dazu gemischt (ich meine das heißt bebac)..
    Zur Karotte konnte sie allerdings nicht viel sagen.. die Zähne sehen in Ordnung aus. Sie meinte, dass es vielleicht eine kleine komische Eigenart von Charlee sei. Aber Mal abwarten..
    Dankeschön für die Antwort!

  • Hi!
    BeneBac wird gegeben um die Darmflora wieder aufzubauen. Dill und Fenchel helfen bei Verdauungsproblemen. Falls deine Schweinis Fenchel und Dill noch nicht kennen, solltest du es langsam anfüttern.
    Du kannst auch warmen Fencheltee in einer Päppelspritze anbieten. Zusätzlich lohnt es sich eine kleine Notfallapotheke für die Schweinis anzulegen. Gerade bei einem Blähbauch wirkt Sab Simplex Emulsion ( bekommst du aus der Apotheke) oder Dimeticon ( bekommst du beim Tierarzt ) gut.


    Übrigens gibt es noch eine tolle Seite mit vielen Tipps und Informationen rund ums Meerschweinchen http://www.diebrain.de


    Eines meiner Schweine hatte auch die Angewohnheit Möhren zu raspeln und hatte keine Probleme mit den Zähnen.
    Klasse ist, dass du den wöchentlichen TÜV machst und so rechtzeitig eingreifen kannst, falls bei Charlee das Gewicht noch weiter runtergeht. Dann würde ich Charlee nochmal genau durchchecken lassen, ob doch was mit den Zähnen ist.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche Charlee gute Besserung!

  • Dankeschön erstmal für die Antwort !
    Dill und Fenchel gebe ich den beiden, allerdings bin ich mir unsicher mit dem Anfüttern, deswegen eigentlich ziemlich wenig noch.. die Ärztin meinte, ich soll den beiden weiterhin noch Päppelnahrung dazu stellen, das lieben die Beiden auch total. Aber wie soll ich denn dann BeneBac danach geben, wenn ich die Päppelnahrung nicht mehr gebe? Kann ich BeneBac auch einfach so über das FriFu streuen?


    Und Charlee lässt immer noch so kleine Möhrenstückchen liegen, also vielleicht liegt ist es ja wirklich einfach nur daran, dass sie es gerne macht .


    Allerdings kann ich dadurch nicht sagen, ob es ihr dann wirklich zu hundert Prozent besser geht jetzt schon oder nicht. Dass ich damals zum Tierarzt bin, lag ja eigentlich nur daran, dass ich mir Sorgen gemacht habe wegen der Möhrenstückchen.


    Woran erkennt ihr denn immer einen Blähbauch? Einfach beim abtasten des Bauches, ob der fester ist? Und dann gebt ihr einfach Sab Simplex oder geht ihr trotzdem jedes Mal zum Tierarzt?

  • Ich kann dir mal den "Prozess" bei mir zu Hause beschreiben.


    1. Ich beobachte bei einem Tier ein verändertes Verhalten was so aussieht: Das Schwein liegt mehr als sonst herum, ist inaktiver, träger.
    2. Ich nehme es heraus und taste es ab. Ist der Bauch wie ein Luftballon, also fühlt sich so an, dann fange ich an, Sab zu geben. Luftballon: nicht wie ein prall gefüllter, sondern so halb-voll.
    3. Ich mache einen Termin beim Tierarzt, damit das Tier angeschaut werden kann.


    Sab ist für mich eine erste Hilfe Maßnahme, die aber bei mir zumindest, den Gang zum Tierarzt nicht ersetzt. Es hilft eher dem Tier, dass es sich besser fühlt. Die Ursache für die Blähungen sollten schon gefunden werden. Und die können recht unterschiedlich sein: Futterumstellung, Zähne, Hals, andere Beschwerden.


    Ich habe hier eine kleine Meerschweinchenapotheke für Notfälle immer im Haus. Dazu gehört:
    1 x Sab S.
    1 x Päppelfutter,
    1 Babykarrottengläschen,
    Verschiedene Globuli für Nagetiere
    Resquetropfen für Tiere
    Vitamine
    mehrere Tuben Bene Bac
    Silberpuder


    Päppelspritzen + Medikamentenspritzen
    Kotsammelröhchen
    Nagelschere für Tiere
    Und noch das eine oder andere, weiss ich jetzt aber nicht aus dem Kopf.


    Was ich immer im Haus habe: Fencheltee, Kamillentee, Thymiantee
    So ungefähr schaut meine Meerschweinchenapotheke aus. Sie verändert sich immer mal, bzw es kommt immer mal etwas dazu.
    Ich kann mit der Meerschweinchenapotheke in manchen Situationen helfen und das Tier unterstützen. Dies alles ersetzt aber kein Gang zum Tierarzt. Ich bin eh jemand, der lieber einmal zuviel als einmal zu wenig geht.

  • Bene bac ist dafuer un die darmflora mit guten bakterien zustaerken falls diese aus dem gleichgewicht ist - fuer einen blaehbauch aber ehr unnuetzlich, dafuer braucht man blaehbauchmittel wie sab, lefax etc ( inhaltsstoff simeticon)...


    Bene bac wenn man es zusaetzlich gibt nicht schlimm, nur durch den hohen zucker gehalt nicht so foerderlich fuern blaehbauch....so zwischendurch kann man es geben, wie gesagt - weil gute bakterien drin sind.


    Wenn du das pulver hast oder das cremige - einfach auf gurke streuen oder streichen oder in ein stueck endivien verstecken und zusammenfalten wenn sie die gurke so nicht fressen - bissl tricksen :D


    Einen blaehbauch erkennst du daran das seitlich am bauch der bauch nicht weich - sondern fester ist....quasi da wo der bauch anfaengt links und rechts leichte spannung ist....
    Ein blaehbauch kann auch vorhanden sein - wenn er nicht groesser ist oder der umfang zunimmt oder sich wie ein ballon anfuehlt - also is auch vorhanden wenn er nur ein bisschen dicker und fester ist
    Wenn er sich schon wie ein ballon anfuehlz dann ist der blaehbauch schon sehr stark - aber dann wirds schon lebensgefaehrlich.....
    Kleine anfaenglichr blaehungen tun auch weh und koennen zu unwohl sein fuehren....


    Matschiger/ unfoermiger/ weicher kot ist ein zeichen fuern blaehungen !!
    Auch wenn luftloecher im kot( durchbrechen) sind = blaehbauch...all diese sachen sind anzeichen auch vereinzelt


    Ansonsten einmal gegen den bauch schnippen leicht - hoert es sich hohl an = blaebauch..


    Man muss nicht immer zu tierarzt, vieles kann man selber machen und blaehbauchmittel kann man auch nicht ueberdosieren das entweicht so wieder aus dem koerper....man kann es wenn es schlimm ist jede stunde geben und dann 4-5 mal am tag - je nach bedarf...


    Ich kann noch heilerde empfehlen und fencheltee oder anis kuemmeltee


    Lg mara

  • Oft enstehen blaehbaeuche bei futterunvertraeglivhkeiten oder bei kohlsorten.....oder auch fuetterunhsfehlern z.b. zuviel stserkehaltige sachen wie moehre knollendellerie und zuwenig wasserhaltige sachen wie endivie etc ..es sollte alles in einem mischverhaeltniss stehen.......


    Unserer strubbi neigte sehr oft zu blaehungen und als wir paprika und tomate weggelassen haben und vermehrt endivid und raddicio verfuettert haben, hat es sich endlich gelegt - aber das war anfangs dedektivarbeit heraus zufininden wer der uebeltaeter war.....sowie kraeuter dill etc vertrug er auch nicht
    So mal als beispiel


    Bei dir is jetzt wichtig den blaehbauch wegzukriegen mit den medis und dann bissl beobachten wie schweichnen sich macht und kohlrabiblaetter bitte komplett weglassen dafuer kannst besser endivien fuettern...


    Lg mara
    Lg mara

  • bei nem blähbauch fühlt sich die Kugel -der Magen- der sich links und rechts nach den rippen rausdrückt wie ein prall gefüllter ballon an.


    du kannst sabsimplex, lefax etc. nicht überdosieren. die haben den gleichen wirkstoff, wichtig ist das es flüssig ist. der wirkstoff reagiert mit luft im bauch und wird nicht vom körper aufgenommen.


    gib stündlich ein ml und warte ab, wie der bauch das verkraftet.


    zusätzlich gibst du benebac, die tuben, eine halbe davon morgens und abends. ich geb das so, das ich mir die hälfte einer tube rausdrücke, es auf meinen finger pappe und der wutz vors mäulchen halte. hat sie erst begriffen, das da was für sie ist, wird sie es aufschlecken.


    benebac baut die darmflora auf, die blähungen signalisieren dir - halter - das da etwas nicht ganz in ordnung ist. gemüse und heu, heusud oder tee kann wutz trotzdem bekommen. du musst eben schauen, was auslöser sein könnte. meist trockenfutter, manchmal auch ne unverträglichkeit oder spritzmittel beim gemüse.


    paprika, die konventionelle, ist meist sehr mit spritzmitteln belastet. da bitte nur bio-qualität kaufen.


    und bitte schau dir die futterliste von diebrain.de an, dort stehen alle gemüse- und obstsorten drin, die wutzis essen dürfen.


    bitte langsam anfüttern und nicht mehr als eine neue sorte pro woche.


    lg sue

  • Hallo, danke für die vielen Antworten!! :)


    Die kleine Apotheke werde ich mir wohl auch Mal zulegen für die beiden.
    Die Ursache haben die Ärztinnen nicht wirklich gefunden, es waren nur Vermutungen. Aber ich werde jetzt auf jeden Fall darauf achten, dass ich jede Woche Mal etwas dazu gebe und dann schauen, was zu einer Unverträglichkeit geführt hat.


    Darf man denn dann Sab Simplex zum Beispiel auch zur Prävention geben? Jeden Tag einmal vielleicht ein paar Tropfen übers Essen. Oder gewöhnt sich der Körper dann zu schnell bei denen dran, sodass es dann gar nicht mehr wirkt?


    Und danke auch für die ausführlichen Erklärungen, wie ich einen Blähbauch erkennen kann. Ich werde auf jeden Fall die Bäuche jetzt öfter Mal von denen fühlen und tasten, damit ich Veränderungen schneller erkennen kann.


    Und zum Kot habe ich dann auch gleich noch eine Frage: was genau heißt matschig? Also ich habe gestern einen Kastraten aus einer Notfallstation abgeholt als Erzieher für meine zwei kleinen Damen. Und von meinen Damen war ich ziemlich trockenen Kot gewöhnt, der manchmal verformbar, aber jetzt nicht wirklich matschig, ist. Also da bleibt kein Einstreu dran kleben. Ist dieses verformbar noch normal oder zählt das auch schon zu Blähungen?
    Und der Kastrat, den ich jetzt abgeholt habe, der hat viel helleren und glänzenden feuchten Kot. Ist das normal? Oder zeigt das auch Blähungen? Oder kann das auch was anderes sein?


    Tut mir leid für all meine Fragen :oops: :lol:
    Und schönen Sonntag noch !

  • Gesunder Kot bei Meerschweinchen:


    feste gleichmäßige Bohnen, die wenn sie aus dem Schweinchen herauskommen, leicht feucht sind, aber recht fix abtrocknen. In diesem Zustand kann man sie mit dem Finger auch eindrücken. Sie sind dann auch noch leicht weich...( mir fällt leider gerade kein passender Vergleich ein, sorry) Auf jeden Fall bleibt am Finger nix kleben. Ich kann die Bohnen meiner Scheinchen zwischen Zeigefinger und Daumen hochnehmen, ohne dass sie sich verformen. Das sind für mich feste Bohnen.
    Sie sind in einem tiefen Dunkelbraun bis schwarz gefärbt. Manchmal haben die Bohen an den Enden kleine Zipfel, aber da sind die Zipfel winzig.
    Ist der Kot hell und matschig.... und das Tier kommt von der Notstation, dann würde ich diese anrufen und nachfragen. Dieser Kot klingt für mich nicht in Ordnung. Vielleicht reagiert das Tier auf die neue Umgebung. Aber sicher ist sicher.

Ähnliche Themen wie Blähbauch