Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesichtslähmung durch einen Virus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen. ☺️
    Ich brauche heute mal Eure Hilfe.
    Und zwar geht es um meinen Kastrat. Seit einigen Tagen hat er Probleme beim fressen. Ich war dann am Donnerstag beim Tierarzt und die Ärztin hat dann ein paar "Tests" gemacht. Normalerweise wenn man an der Gesichtsseite vorbei geht bewegen die den Kopf weg. Aber bei ihm passierte nichts. Sie hat ihn dann leicht gezwickt und er reagierte immer noch nicht. Sie vermutet das er irgendwo gegen gerannt ist (er ist sehr ängstlich wenn man sich zu schnell bewegt) und er deswegen die Schmerzen hat.. Sie hat ihm dann eine Spritze gegeben (gegen die Schmerzen) und mir Medis die ich ihm 2x täglich mit einer Spritze geben sollte.. Sie meinte das wir bis Montag erst mal abwarten.
    Er war vorher auf 1,15kg und als ich ihn Sonntags nochmal gewogen hab waren es nur noch 940g...als wir beim Tierarzt waren waren es nur 990g...
    Fressen tut er, Hunger hat er auch definitiv. Immer wenn ich daheim bin /war hab ich mich vor das Gehege gesetzt und ihn mit Erbsenflocken, TroFu, usw. gefüttert. Extra noch aufgepasst das niemand sein Essen weg futtert.
    Ich hab ihn gestern dann bei der Ärztin abgesetzt (musste leider arbeiten) damit sie schauen konnte woran es liegt. Sie hat dann eine Gasnarkose bei ihm angewendet aber die Zähne sind super. Abzesse oder sonstiges hat er auch nicht. Sie hatte was von einem Virus erwähnt. Dieser sei aber nicht so erforscht. Sie hat ihm dann noch Kortison gegeben und will morgen schauen ob sich etwas verbessert. Aber sie ist nicht sehr zuversichtlich das er es schafft...
    Ist Euch sowas bekannt? Er reagiert auch nur im Gesicht nicht auf Berührungen. Am Körper schon.
    Ich bin mir so unsicher was ich machen soll. Bis auf Kortison hat er nichts erhalten. Nicht mal Vitamine.
    Was haltet ihr denn von Päppelbrei? Ich will ihn eigentlich nicht aufgeben. Aber ich will auch nicht das er sich so rum quält.


    Wegen dem Virus hab ich auch gefragt ob er ansteckend ist aber das konnte sie mir auch nicht sagen. Ich hab die Bella vor einem Monat erhalten. Sie vermutet das Bella was miteingebracht hat. Aber Bella, Nala und Teddy geht es gut. Bella ist im Moment mit dem Gewicht viel am schwanken. Sie ist erst 3 Monate. Sie ist auch noch sehr klein für ihr Alter (wurde mit vielen anderen Meerschweinchen in einem Vogelkäfig gehalten bis sie da raus kam, hatte eine Wunde am Rücken und wurde aber behandelt). Im Moment ist sie auf etwas unter 300g. Wie bekomme ich sie höhe? Erbsenflocken mag sie gar nicht.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Tipps.


    LG Kuroneko

  • Hallo!


    Es ist schwer was zu raten, wenn man nicht weiß, welches Virus es sein soll. Auch hast du geschrieben, dass er Spritzen und Medikamente bekommen hat - aber welche? Weißt du, was ich meine? Könnte es E.cuniculi gewesen sein?


    Wenn er abnimmt solltest du ihn definitiv päppeln, meistens hat er danach auch mehr Hunger auf anderes Futter. Bitte kein Trockenfutter, das bringt seine Verdauung noch schlimmer durcheinander.


    Wegen dem kleinen Weibchen: ab zum Tierarzt. 300g sollte ein junges Schweinchen mit 6 Wochen wiegen, nicht mit 3 Monaten. Also ausführliche Diagnostik insbesondere eine Kotprobe mit so vielen Kötteln wie du nur finden kannst mitbringen. Ideal von mehreren Tagen und von allen Tieren im Stall, lieber zu viel als zu wenig. DFas Gewicht ist in dem Alter auch akut lebensbedrohlich, sie sollte ja kontinuierlich zunehmen statt stagnieren auf viel zu wenig Gewicht.

  • Hallo.
    Ich weiß gar nicht mehr wie der Virus sich nennt. Hatte glaube ich einen komischen Namen (wenn überhaupt?)
    Wie das Medikament heißt weiß ich grad nicht. Das kann ich erst heute Abend sagen...
    Ich hab mir mal die Symptome von E.cuniculi angeschaut. Irgendwie passt da nichts zu meinem Chiko.


    Trockenfutter bekommen die nur sehr wenig. Er bleibt vom TroFu sowieso weg. Was er am liebsten isst sind verschiedene Trockene Blätter.


    Okay dann fahr ich mit der kleinen Mal zum Tierarzt


    Danke für die Antwort :)

  • Dann frag nach Verdachtsdiagnosen und Medikamenten und SCHREIB ES AUF. es kann ja auch immer sein, dass du mit einem Tier dann zum Notdienst musst weil es am Wochenende viel schlimmer wird, und dann kann keiner helfen, weil unklar ist, ob es vielleicht Wechselwirkungen gibt.


    Und wir können Dir dann auch weiter helfen. Es gibt eine Menge Viren die mehr oder weniger ansteckend sind.