• Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier im Forum und bin seit Samstag und Montag Besitzerin 2 Meerschweinchen Mädchen :) Chipsi und Lotti.
    Chipsi habe ich am Samstag mitgenommen, Lotti am Montag noch dazu geholt.


    Heute Nacht hörte ich ein zuerst leises zwitschern, dass sobald ich an den Käfig gegangen bin, wieder aufgehört hat. Bin wieder in mein Bett und nach einer Weile fing dieses Zwitschern wieder an, aber diesmal extrem laut. Habe dann ein kleines Lämpchen angemacht, da ich dachte, die Dunkelheit macht evtl. Angst. Ich weiß nicht wie sie vorher gehalten wurden, also ob da ständig Licht an war. Nachdem Lotti schon wieder anfing zu zwitschern, habe ich mich auf das Sofa gelegt und bin auch die ganze Nacht dort liegen geblieben. Der Käfig steht direkt nebenan. Habe die ganze Nacht so ein leises muckern gehört, aber ich kann es nicht auseinander halten, ob es zu bedeuten hat, dass es sich wohlfühlt (Zufriedenheit) oder dass es Angst hat (Noch alle da?!). Ich weiß auch nicht wer von beiden es war. Chipsi und Lotti sind die ganze Nacht durch den Käfig gerannt und haben ab und zu gequiekt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie sich streiten, oder ob sie sich gut vertragen? Kann es auch leider nicht beobachten, da sie sofort ins jeweilige Häuschen rennen.


    Als Kind hatte ich mal ein Meerschweinchen, aber kann mich natürlich einfach an nichts erinnern bzw. man hat sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Man dachte natürlich es wäre ein Kuscheltier und hat es ständig gestreichelt und geknuddelt. Das mache ich natürlich jetzt nicht mehr. Ich hoffe aber trotzdem, dass die beiden endlich zutraulich werden. Chipsi habe ich schon seit Samstag, aber anlocken mit Fressen lässt sie sich immer noch nicht.. Sie verfällt sofort in eine Starre...


    Kann mir jemand helfen was diese Geräusche evtl. bedeuten könnten? Hoffe die beiden vertragen sich.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Die beiden kennen sich nicht, sind in einer fremden Umgebung, und vor allem eines hat sehr große Angst und enormen Stress. Wahrscheinlich sind beide auch noch sehr jung, oder?


    Ich würde Dir raten, einen kastrierten Bock ab 1,5 Jahren dazuzu holen, der sowohl andere erwachsene Schweinchen als auch Menschen gut kennt und deswegen die Kleinen besser erziehen kann und ihnen Sicherheit vermittelt. Der eben selbstbewusster und stressresistenter ist, gerade Jungtiere schließen sich da gerne an.


    Ein gekaufter Käfig aus dem Zooladen ist dafür zu klein, aber das ist er auch für nur zwei Schweinchen. Gehegetipps können wir dir gerne geben.


    Wegen dem anlocken: GEDULD! Sie sind erst ein paar Tage da und total verängstigt. Womöglich sind sie sogar so jung, dass sie eigentlich noch Mama brauchen (setz sie doch bitte mal auf die Waage). Sie brauchen erst mal Ruhe.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort!


    Die Meeris kennen sich, da sie vorher im gleichen Gehege gehalten wurden. Das hat man gestern auch gemerkt, als ich Lotti zu Chipsi gesetzt habe.


    Das wäre sehr nett, wenn ich Gehegetipps bekommen könnte. Ich würde gerne selbst ein Gehege bauen. Ich habe 2 Häuschen, auf das eine kann man sogar klettern, da es von der Seite 2 Brücken hat. Dann habe ich noch so eine Brücke aus dicken Ästen, die man biegen kann wie man möchte. Trinkfläschen und Futternapf selbstverständlich auch. Für eine Heuraufe ist leider kein Platz mehr. Der Käfig ist für mich auch nicht wirklich eine schöne Lösung, mir tut es eher leid für die Kleinen.


    Liebe Grüße

  • Gehegebautipps:


    Link 1: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege3.html


    Link 2: http://meerschwein-sein.de/mee…tall/innen/songmics-regal


    Alle Häuschen (2 sind zu wenig) sollten mindestens 2 Ein- bzw. Ausgänge haben. Eine Heuraufe ist zwingend erforderlich, da das Heu sonst von Urin und Kot verschmutzt wird. Es fängt an binnen eines Tages unangenehm zu riechen und wird nicht mehr gefressen.


    Wie alt sind die Mädels?
    Woher stammen sie?
    Gabi

  • Hallo,
    Ich wollte nicht was neues eröffnen, deswegen stelle ich meine Frage mal hier.
    Habe 2 Meerschweinchen Mädels seit etwas mehr als einem Jahr. Die beiden sind auch fast 1,5 Jahre alt.
    Leben zusammen im selbstgebauten Gehege mit genügend Platz und Versteckmöglichkeiten.
    Seit geraumer Zeit werde ich regelmäßig wach, weil eines der Tiere extrem laut zwitschert.
    Zuerst mit Nachtlampe versucht- hat kein Erfolg. Nun habe ich gesehen, dass ein Mädel das andere teilweise penetrant angeht- kein beißen oder so- sondern von hinten sie angeht und dabei brommelt. Die andere rennt dann weg, wird dann aber verfolgt.
    Meine Frage ist 'Pubertät? Grenzen testen ? Zeitlich begrenzt? Das eine Mädchen scheint dadurch unter Stress zu stehen und zwitschert mich regelmäßig wach.
    Über hilfreiche Antworten / Tips würde ich mich freuen.
    Danke!

  • Hallo Nijouhle,


    ein eigener Thread macht schon sinn.


    Ich vermute, das die eine Wutz rollig wird oder in ihrer heißen Phase ist, das andere Mädel versucht die Rolle eines Bocks zu übernehmen und fummelt der andern laufend dabei am Hinterteil herum.


    Ein Kastrat ab 1,5 Jahren brächte das komische Verhalten der andern zu einem Ende. Der Haremswächter sorgt mit seinem Aufsprung, das weniger Zysten entstehen können. In Mädelsgruppen ohne Mann, muss das eine der Damen erledigen.


    Wenn du genügend Platz hast, schau doch im nächsten TH oder in einer Notstation nach einem passenden Kandidaten dich um. Wichtig ist, das der Kastrat seine 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat. Dann schießt er mit Platzpatronen, kann aufreiten so wie Wutz das zulässt und du wirst nie in Nachwuchs stehen.


    lg Sue

  • Hallo Marirenirena,


    anbei einen Link für eine Inspiration in Sachen Gehegebau - https://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm. Helfen könnte dir auch unser Gehegethread in diesem Forum, helfen im Sinne von Inspiration suchen/holen.


    Ein Gehege für 3 Meeris (Haremshaltung: Kastrat plus Mädels) muss mind. 2qm ebeneridige Fläche enthalten. Etagen sind Bonus und werden nicht zur Grundfläche dazu gezählt.


    lg Sue

  • meine Meeris zwitschern auch gern ab und zu. Ich habe manchmal das Gefühl wenn sie dies tun, das es eine Art Warnung ist das eins krank wird in der Gruppe. Denn innerhalb nach ein paar Tagen bemerkte ich, das ein Meeri Probleme hat mit der Verdauung, oder anderes.


    Manchmal machen sie es aber auch wenn es ihnen langweilig ist , oder eben aus Angst/Stress. Bei deinem vermute ich evtl den wenigen Platz den sie haben.


    ich habe mein Stall nicht selbst gebaut, sondern gekauft, weil ich auch nicht gerade handwerklich bin und nach meinem Umzug eine schnelle Lösung her musste. Meiner ist 215 cm lang und haben einen extra Auslauf. 2 Häuschen finde ich auch zu wenig, weil sie einen Extra Unterschlupf noch gebrauchen könnten, sonst haben sie gar keine richtige Auswahl wohin sie sich noch verstecken könnten. Ich habe zb eine Kuschelecke im Auslauf mit Kuschelhöhlen, Hängematten etc eingerichtet, dahin gehen sie wenn sie mal Ruhe vor den anderen haben möchten. Das brauchen nicht nur Tiere, sondern auch wir Menschen, oder möchtest du immer in dem selben Raum sein mit anderen Menschen? Auch wenn es Gruppentiere sind, brauchen sie die Auszeit, weil auch bei Meeris mal der Haussegen schief hängt. Wenn du einen größeren Stall hast, könntest du auch einen Kastrat dazu setzen.