Hallo liebe Meerschweinchen Freunde,
ich habe direkt einige Fragen, weshalb ich mich nun auch dazu entschieden habe mich hier anzumelden anstatt nur immer still und leise mitzulesen :oops:
Kurz ein paar Hintergrund-Informationen: Unsere 3 Fellnasen (1 Kastrat & 2 Weibchen) sind nun um die 7 Monate alt und haben sich gut eingelebt. Das eine Weibchen ist zwar oft eine ziemliche Zicke und verjagt das andere Weibchen oft bzw. sie klappern sich dann gegenseitig an um das Salatblatt Es bleibt aber bloss beim Zähneklappern bzw. aufbäumen und dann wegrennen. Unser Männlein geht auch oft dazwischen und Brommselt bis die beiden Streithähne aufhören. Manchmal steigt dann das zickige Schweini in das Brommseln ein und wackelt wie der Kastrat den Popo. Daraufhin fängt der Kastrat dann an zu Popcornen. Wieso fängt denn hier bitteschön das Männlein an zu Popcornen? Also ich kenne ja grundsätzlich die verschiedenen Körpersprachen der Meeris aber da bin ich irgendwie mit meinem Fachjargon am Ende *am Kopf kratz*.
Eigentlich habe ich gelesen, dass das Gezicke wohl weniger werden soll wenn sie älter werden. Stimmt das und wenn ja was ist dann „älter“?
Nun zum zweiten Thema: Wir würden uns gerne noch ein 4. Weibchen dazu holen. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob das in Anbetracht dessen, dass die beiden sich schon anzicken klug wäre. Nicht dass wir dann 3 Weibchen haben die sich gegenseitig verscheuchen anstatt 2 :shock: oder kann man generell sagen, dass das bei grösseren Gruppen eher besser wird? Unsere Meeris können ja jetzt schon nicht alle zusammen an einem Gemüse Haufen knabbern. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Die Frage wäre dann auch, wie alt das neue Meerschweinchen am besten sein soll?
Und dann falls wir uns entscheiden das Meeri zu holen wäre die Frage zur Vergesellschaftung: Wir würden das wohl am ehesten im Badezimmer machen, da dies ein einfacher und neutraler Grund wäre (natürlich viel Ablenkungs-Futter und Unterstände, keine Eintür Häuser etc.) Wenn das klappen sollte heisst es ja dann alle zusammen wieder in das gereinigte Gehege zurück. Wir würden uns jedoch gerne ein neues grösseres Innengehege bauen, da wir momentan eine Kombi aus Gitterkäfig (140x60) und Brücke zum Auslauf (ca.140 Durchmesser) haben. Wäre das grundsätzlich i.O. die Meerlis nach der Vergesellschaftung in das neue Gehege zu setzen oder ist das doof, weil die „alten“ Meeris dann nicht die vertraute Umgebung haben –> wieder potentielle Stressgefahr?
Bezüglich Vergesellschaftung habe ich noch folgendes gefunden:
"Vor der Vergesellschaftung
Neue Meerschweinchen, welche in eine größere Gruppe vergesellschaftet werden sollen, gehören vorab für mindestens zwei Wochen in Quarantäne. Auch wenn Ihr Meerschweinchen aus einem gutem Stall kommt, kann es Krankheitskeime in sich tragen, die in Ihrem Stall nicht vorkommen. Während der Quarantäne haben die Meerschweinchen keinen Kontakt zueinander und sind räumlich getrennt." Das habe ich so noch nirgends wo gelesen?! Finde ich auch ziemlich hart das Meeri alleine wohin zu setzen..
Das ist jetzt doch länger geworden als gedacht. Hoffe jemand liest sich alles durch.
Ich freue mich auf Antworten!