Hallo zusammen ,
und zwar hatte meine Meerschweinchen Dame einen Wurf von 4 kleinen Wuseln. Ich hatte sie leider schwanger gekauft. Das Männchen hatte ich sofort kastrieren lassen und seine 6 Wochen Absitzzeit.. absitzen lassen.
Am 7.8 kamen 3 Weibchen und 1 Männchen zur Welt. Sind also ca. nun 4 Wochen alt. Sind alle gesund und munter und das kleine Männchen wiegt um die 190kg.
Ich habe gelesen, dass ein Männchen mit 3 Wochen und 250 kg geschlechtsreif wird. Nun ist es aber knapp über 3 Wochen alt, aber noch unter 250 kg.
Er brommselt aber schon wie der Papa und versucht die Mama zu besteigen. Nun war ich beim Tierarzt um mich zu informieren. Dieser sagt die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass er schon zeugen kann, aber da das kleine schon brommselt und versucht die Mutter zu besteigen, bin ich mir da nicht so sicher.
Er sagte ebenso, dass es zu früh für eine Kastration nun sei und in ca 3 - 4 Wochen dafür wieder kommen sollte. Nun habe ich das kleine mit dem Papa von den anderen getrennt. Heisst also, die beiden müssten jetzt die 3 - 4 Wochen bis zur Kastration absitzen und danach nochmal zusammen die 6 Wochen Absitzzeit. Also insgesagamt 9 - 10 Wochen.
Ich weiß nicht, ob ich sie jetzt schon trennen soll oder nicht, bin mir halt sehr unsicher, weil wie gesagt das kleine schon brommselt und versucht die Mama zu besteigen. Ich möchte halt kein Risiko eingehen, aber 9 - 10 Wochen erscheint mir schon sehr lang..
Was meint ihr dazu?
MfG Mimi