Hallo, ich habe seit einer kurzen Zeit zwei Meerschweinchen. Die beiden gewöhnen sich glaube jeden Tag mehr an ihre neue Umgebung & tauen immer mehr auf. Nur immer wenn ich zu nah an den Käfig komme, oder daran vorbei laufe, verschwinden beide sofort in die Häuschen. Das ist natürlich mehr als in Ordnung nach der kurzen Zeit und ich will die beiden auch nicht unter Druck setzen. Nur meine Frage ist, wie ich die beiden am Besten an mich gewöhnen kann, ohne das es für beide Stress oder Zwang ist. Ich versuche auch immer mal ein Stück Gemüse auf meine Hand zu legen und dann meine Hand ruhig in den Bau zu legen. Ab und an hat auch schon eines der beiden mir aus der Hand gefressen (das Andere ist noch viel zu schüchtern). Ist das der Falsche weg? Sollte man die Häuschen immer drin lassen? Was sind eure Tipps, die beiden ruhig und mit Geduld an mich zu gewöhnen und mich nicht als Gefahr anzusehen? Und welche Zeitspanne des "Gewöhnens" ist normal?
Eine zweite Sache die mich Beschäftigt: wann weiß ich aus welchem Grund ein Meerschwein "springt"/sich hastig bewegt? Ich habe schon verschiedene Varianten gehört...weil es verwirrt ist, als Jungtier noch nicht koordinieren kann, verunsichert ist, oder Milben o.Ä. hat...sollte ich da einfach mal zum Arzt gehen oder abwarten? Krankheiten glaube ich fast nicht, da sie sich kaum kratzen...ich hätte eher gesagt das sie noch unsicher und jung sind...was meint ihr?
Danke schon mal in Voraus für eure Antworten!
LG Lisa