Allgemeines

Erstes Kennenlernen / alles neu!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich habe seit einer kurzen Zeit zwei Meerschweinchen. Die beiden gewöhnen sich glaube jeden Tag mehr an ihre neue Umgebung & tauen immer mehr auf. Nur immer wenn ich zu nah an den Käfig komme, oder daran vorbei laufe, verschwinden beide sofort in die Häuschen. Das ist natürlich mehr als in Ordnung nach der kurzen Zeit und ich will die beiden auch nicht unter Druck setzen. Nur meine Frage ist, wie ich die beiden am Besten an mich gewöhnen kann, ohne das es für beide Stress oder Zwang ist. Ich versuche auch immer mal ein Stück Gemüse auf meine Hand zu legen und dann meine Hand ruhig in den Bau zu legen. Ab und an hat auch schon eines der beiden mir aus der Hand gefressen (das Andere ist noch viel zu schüchtern). Ist das der Falsche weg? Sollte man die Häuschen immer drin lassen? Was sind eure Tipps, die beiden ruhig und mit Geduld an mich zu gewöhnen und mich nicht als Gefahr anzusehen? Und welche Zeitspanne des "Gewöhnens" ist normal?

Eine zweite Sache die mich Beschäftigt: wann weiß ich aus welchem Grund ein Meerschwein "springt"/sich hastig bewegt? Ich habe schon verschiedene Varianten gehört...weil es verwirrt ist, als Jungtier noch nicht koordinieren kann, verunsichert ist, oder Milben o.Ä. hat...sollte ich da einfach mal zum Arzt gehen oder abwarten? Krankheiten glaube ich fast nicht, da sie sich kaum kratzen...ich hätte eher gesagt das sie noch unsicher und jung sind...was meint ihr?

Danke schon mal in Voraus für eure Antworten!
    LG Lisa

• Die Infos für die Ratschläge sind noch etwas dürftig, deshalb schreibe ich mal wie es aus meiner Sicht laufen sollte. Der „Käfig“ sollte ein Eigenbau mit mindestens 2x1m Fläche ebenerdig sein. Die 2 vermutlich noch Babys/Jungtiere brauchen unbedingt ein Erzieherschwein im Alter von mindestens 1,5 Jahren, welches selbst sozialisiert wurde. Dann ergibt sich die Zutraulichkeit von allein, da sie sich an dem erfahrenen, älteren Tier orientieren können. Eine Gruppe aus Kastrat und mehreren Mädels ist die natürlichste Form.

Andreas

• Hallo!

Das wichtigste ist erst mal: immer Jungtiere mit einem erwachsenen Meerschweinchen ab 1,5 Jahren halten. Das hat einerseits seine eigene Sprache gelernt und andererseits kennt es Menschen. Jungtiere ohne Erwachsene nimmt ihnen viel von ihren Kommunikationsmöglichkeiten und zieht immer große Probleme nach sich - nicht heute oder morgen, aber in der Zukunft.

Die Häuser sollten immer drin bleiben, und Futter aus der Hand ist gut, aber bitte dafür etwas "besonderes" nehmen. Sowas wie einen langen Stiel Petersilie oder Dill, also wo ein wenig Abstand möglich ist, und wo sie sich in die Nähe knabbern können. Das sollte es dann aber auch NIE aus dem Napf geben. Sie sind ja nicht doof, wenn sie nur ausreichend lange warten müssen, bis sie das umsonst und ohne Risiko bekommen, dann warten sie eben.

Springen wie Popcorn in der Pfanne hat seine Ursache in einer Übersprunghandlung aus Aufregung heraus. Aufregung kann immer positiv wie negativ sein - etwa nach Stress mit Artgenossen oder weil alles nach dem Misten komisch riecht, es kann aber auch Freude über besondere Leckereien sein.

• Hallo lisa, also die haeuschen sollten immer drin bleiben - sie dienen als schutz und rueckzugsort.....

Die einen vertrauen schnell und die anderen langsam ist ne charakterfrage und gerade anfangs - so machen wir das:
    Wir sprechen mit hoher freundlicher stimme zu ihnen wenn wir fuettern oder uns dem gehege naehren quasi wir quatschen dann mehr als die schweinis selbst und betonen einige woerter :D das schafft routine und so einiges an sicherheit wir gehen also nie stumm zu ihnen - wir vermeiden aber ruckartige bewegungen...und setzen uns davor das man nicht so von "oben" kommt und bald wirst du sehen das sie gechillter werden....und auch alles machen wie saugen etc alles wird zur gewohnheit....

Anfangs haben wir das futter nur reingelegt und spaeter kamen sie zur fuetterung selbst nach vorne, die einen nahmen es aus der hand und andere noch ne ganze zeit nur vom boden....
    Man sollte sie nie zwingen und ihnen im gehege immer ihre rueckzugsmoeglichkeit respektieren und zwangskuscheln ist sowieso tabu- 1 mal die woche muessen sie eh zum tuev raus und so gewoehnen sich die einen oder andern auch langsam an dich - wenn wir sie kraulen etc dann immer im gehege wo sie selbt weggehen koennen....
    Klar kannst auch die leckerchen hinhalten entweder sie kommen oder nicht und dann lieber ins gehege und nach ner zeit wieder versuchen..

- wir haben hier unseren rudy 4 jahre bei uns, und er nimmt leckerchen aus der hand aber mehr auch nicht ein kopfkraulen etc das mag und will er nicht und das sollte man auch respektieren.....wiederum unser strubbi der kann vom rueckenkraulen gar nicht genug bekommen oder vom kratzenhelfen :lol:.....

Bei schweinchen brauch man immer geduld......

Lg mara

• DANKE für eure schnellen Antworten!
    Die beiden gewöhnen sich immer mehr an die neue Umgebung und trauen sich auch mehr.
    Beide fressen mir nun aus der Hand & kommen von selbst aus den Häusern raus und verkriechen sich auch nicht wieder sobald sie Fressen haben. Als "besonderes" aus der Hand habe ich den Löwenzahn genommen...da fahren die beiden gut drauf ab. Petersilie mag leider nur das eine Meerschweinchen.
    Demnächst würde ich den beiden gern etwas Auslauf bieten wollen. Ich habe gelesen, dass man den Kleinen die Chance geben soll, von selbst in den Auslauf zu gehen bzw. einen "nahtlosen" Übergang zu schaffen. Wie ist da eure Meinung? Einfach ausprobieren, den Übergang schaffen und vllt. mit Futter locken oder lieber noch etwas warten?

Danke für eure Ratschläge!!
    LG Lisa