Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böcke streiten sich

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey,
    wie ich schon in einer anderen Frage erklärt habe hat uns der Verkäufer erzählt das Schweinchen was wir kaufen wollen sei ein Weibchen. War es nicht. Jetzt haben wir ein Böckchen Nachwuchs. Eigentlich kein großes Problem da unsere Tierärztin auch Schweinchenzüchterin ist und in der Nähe wohnt, so das wenn es Probleme gibt wir sie immer anrufen können und sie kommt vorbei. Nun ist sie aber in Urlaub und geht nicht mehr ans Telefon. Unser Baby, Twix hat schon fast die 250 g, deshalb wollte ich ihn zum Vater setzten, der noch eine Woche in "Einzelhaft" hat da er ja kastriert wurde. Ich setzte unseren Twix also zu dem Vater und die Schweinchen stritten sich. Ich kann es mir nur durch Rangkämpfe erklären. Ich habe Twix also erstmal zu der Mutter gesetzt. Wir gehen davon aus das Twix in spätestens einer halben Woche reif ist, aber er kann nicht zum Vater aber auch nicht bei der Mutter bleiben. Wo soll er hin, müssen wir ihn jetzt weggeben und kann man was gegen diese Kämpfe tun? Ps: Die Böckchen hatten schon genügend Platz (3 m²) Aktualisierung: Falls es euch irgendetwas bringt, sie hatten 3 Häuser mit 2 oder mehr Ein- und Ausgängen

• Hmm ich würde noch mehr Häuschen zu den beiden Herren reinstellen. Einfach Kartons mit reingeschnittenen Ein- und Ausgängen. Wichtig dabei: Engpässe zu vermeiden.
    Wie ist denn das Gehege aufgebaut? Sind es 3m2 Grundfläche oder geht es vielleicht über mehrere Etagen?
    Eine Große Grundfläche ist in dem Fall wichtig, dass sich die Herren besser aus dem Weg gehen können. Bei Etagen bilden Rampen blöde Engpässe und Fallen.
    Wichtig ist auch: Sichtschutz im Gehege und die Herren sehen sich nicht andauernd. Bei Schweinchen gilt auch teilweise: Aus den Augen, aus dem Sinn. Also die Häuschen so platzieren, dass sie auch gleichzeitig Sichtschutz bedeuten.
    Futter weitflächig verteilen
    Und ja, es kann trotzdem gut sein, dass die Herren erst einmal die Säbel wetzen. Aber solange sie sich nicht schlimm verbeissen, versucht es auszuhalten. Jagen, Zähneklappern und auch mal zwicken gehört dazu.
    Und immer daran denken: Es wäre die beste Lösung, wenn die Herren miteinander klar kommen. Alles andere ist ... blöd:
    Einzelhaft no go.
    Wieder Trächtiges Weibchen... öhm.... muss ja auch nicht sein oder?
    Ihn bei der Mutter zu lassen, wäre mir persönlich zu riskant.

• Das Gehege hat nur die eine Etage und die Häuser sind auch so aufgestellt das sie genügend Sichtschutz haben. Engpässe sind auch nicht vorhanden (da der Vater wie ein Rammbock sich die Häuser so schiebt das er rumrennen kann xD) Mit Einzelhaft meinte ich nur das er nicht bei der Mutter ist. Er hat ein anderes kastriertes Böckchen von der Tä dazubekommen, das ist schon sehr alt (6) und hat sich gar nicht für Twix interessiert. Das Problem ist nur der Vater. Ich will aber auch nichts rikieren da Twix noch ziemlich klein ist und unsere Tä halt nicht da ist... Es gibt natürlich auch andere aber zu denen muss man über 20 Minuten fahren.

• Wie schlimm ist der Streit denn? So ein bisschen Zank hält der Kleine schon aus, und oft ist das auch verdient, etwa wenn er immer wieder zum Großen hingeht, obwohl der schon vorher gezeigt hatte, dass er keine Lust auf den Kleinen hat.

Das schadet dem Mini nicht, wenn er lernt, dass er auch mal kleine Brötchen backen muss.

Ich würde die Böcke zusammen lassen und mit Futter ablenken, gerne alle Stunde eine Hand voll frisches geben.

• Dann merkst du doch, dass der Kleine es Herausfordert. Er müsste den Alten nur in Ruhe lassen oder wenigstens bei der überdeutlichen Drohung (Kopf hoch) gehen.

Also: der Kleine hat es voll und ganz verdient, dass er da einen auf die Mütze bekommt, du musst ihn nicht schützen. Nur so kann er lernen, dass man andere Schweinchen nicht so respektlos behandelt, das ist gut wenn er das lernt.

• Sehe ich auch so, der kleine Mann ist rotzfrech und der alte Kastrat kommt nur seinen Erzieherpflichten nach. Sieht für uns schlimm aus, aber nur so lernt der Lütte, wie man sich als Meerschweinchen in der Gruppe verhält.
    Wichtiger Nachtrag: Wenn der Große gut sozialisiert ist, wird er den Kleinen niemals ernsthaft verletzen. Also es kann mal ein Büschel Haare ausgerissen werden und wenn der Jungspunt es ganz zu doll treibt, gibt es evtl. mal einen oberflächlichen Ratscher. Aber wirkliche Verletzungen gibt es dann nicht. Sollte das jedoch der Fall sein, müsste leider doch getrennt werden, denn dann kann der Kastrat auch nicht richtig meerschweinisch.