Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sturz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch kurz berichten, was letzte Woche passiert ist, damit ihr für eure Schweinchen nicht zu früh die Hoffnung aufgebt:
    bei Heraustragen in den Garten in mir ein Schweinchen vor lauter Vorfreude vom Arm gesprungen und von Brusthöhe mit einem Quieken auf dem Boden gelandet. Ich habe es beruhigt und in das Gehege gesetzt. Leider zog er beide Hinterbeine ausgestreckt hinterher. Sofort zum TA; geröngt, kein Bruch. Allerdings eine Gefügeverschiebung der Wirbel im LW Bereich zwischen 4/5.
    Um es kurz zu machen: er bekam Metacam 1x am Tag, ich habe ihn auf eine "großen Windel" gesetzt, damit er nicht nass in der Pipi liegt. Er hat gefressen, gepinkelt und was munter. Vier Tage hat das Drama des Hinterherziehens der Beine gedauert. Zwischendurch habe ich diese immer mal wieder vorsichtig gebeugt und gestreckt- VORSICHTIG
    Am Sonntag machte er dann die ersten Schritte, zunächst mit einem bein, das andere zog er immernch hinterher. Nach 7 Tagen läuft er wieder auf beiden Beinen, etwas wackelig am Anfang, aber nun stellt er sich am Gehegezaun auch wieder auf die Hinterbeinchen.
    Dies nur als Aufmunterung, es war wohl eine Prellung mit Erguss, dazu die Verschiebung, die wohl aber wieder im Lot ist.

Ähnliche Themen wie Sturz