Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

NOTFALL!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben,
    ich bin hier in ganz dringender Angelegenheit unterwegs! Ich kann in unserer Nähe heute keinen Tierarzt mehr erreichen, deswegen muss ich an euch wenden. Mein Meerschweinchen (3,5 Jahre alt) lag heute auf der Seite liegend im Stall. Sie hat furchtbar mit ihren beinchen getrampelt und stark gezittert, allerdings nicht gequiekt o.ä. Ich habe sie jetzt zunächst in einen gut gepolsterten schmalen Schuhkarton gelegt, damit sie nicht mehr auf die Seite umfällt (sie kann nicht eigenhändig gerade stehenbleiben). Jetzt sitzt sie dort, möchte nichts essen, nichts trinken, räkelt sich von links nach rechts und zittert ab und an. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass ihr eines Auge etwas getrübt ist. Ich hab keine Ahnung, was ich im Moment noch für sie tun kann, und das ist einfach schrecklich. Morgen werde ich umgehend den Tierarzt aufsuchen, bin aber im Moment hilflos.
    BITTE DRINGEND UM RAT!


    LG

  • Hi,
    morgen kann es sehr gut zu spät sein.
    Das Tier gehört jetzt untersucht. Es klingt für mich nach etwas neurologischem. Da gehört meiner Meinung nach ein Arzt dran, der sich das Tier anschaut und keine Ferndiagnose aus dem Internet /Forum.
    Bitte mach dich auf die Suche nach einer Tierklinik oder einem Notdienst.

  • Das habe ich bereits versucht, wie gesagt, aber ich wohne ziehmlich weit im Dorf, und hier erreiche ich niemanden. Ich werde es natürlich kontinuirlich weiter versuchen, aber meine Frage war nun, ob es irgendwas gibt, was ich solange tun kann.

  • Es könnte alles mögliche sein... ein Schlaganfall... usw.
    Da gibt es keine "Laienerstehilfemaßnahmen" und da zählt auch die Zeit. Wie gesagt, da könnte es morgen für alles zu spät sein. Einem Tier, was körperlich instabil ist, so dass es umfällt, zu päppeln oder Wasser einzuflößen finde ich nicht ohne, da es ersticken könnte.
    Vielleicht musst du dann ein Stück fahren, um zu einem Tierarzt zu kommen.

  • Hmm.. hast du eine Wärmflasche? Evtl würde ich sie so auf Körpertemperatur anfüllen. Also die Wärmflasche nicht wärmer als Schweine- Körperwarm. 38 Grad ungefähr.
    Es kann sein, dass es, wenn es sich nicht bewegen kann, auskühlt.
    Und halt beobachten. Und den Schuhkarton zumindest zu 2/3 mit einem Handtuch abdecken, so dass es sich sicher fühlt.

  • Ich habe jetzte einen schmalen (da sie sonst umkippt) Converse-Schuhkarton mit Einstreu und Heu ausgedeckt, und darüber ein doppellagiges Handtuch, auch an den Seiten. Wie kann ich das am Besten mit der Wärmeflasche machen? Der Karton ist dafür leider zu klein...
    Update: Sie hat sich beruhigt und aufgehört zu zittern, wirkt aber sehr schlapp/müde :?

  • Bitte aufpassen das sie nicht ueberhitzt das kann auch gefaehrlich werden.....wennn von allen seiten zu ist etc...also zwischendurch mal handtuch etc wegnehmen...


    Normalerweise sollte fuer schwein immer ne ausweichmoeglichkeit sein, da das fuer ihren akkuten zustand aber im karton dann nicht gegeben ist - bitte mitbedenken..


    Lg mara

  • Leider hat die kleine Maus es nicht geschafft und ist heute über die Regenbogenbrücke gewandert. Der tierarzt konnte ihr leider nicht helfen, da sie die Krankheit bereits zu lange "versteckt" hatte. Sie ist friedich eingeschlafen. Ich hoffe, da wo sie nun ist, geht es ihr gut. Leider lässt sie ihre Meerschweinchen-Mama zurück, die ich nun in gute Hände abgeben werde.

Ähnliche Themen wie NOTFALL!