Hallo Ihr Lieben, ich bin hier neu - und hoffe, dass ich mich an alle Regeln halte und in meiner Anfängerphase den Tieren gerecht werden.
Also zügig zum Thema:
Wir haben in unserer Familie seid 2 Wochen nun einen 8 Monate alten kastrierten Meerschwein-"Mann" und (aus seiner Familie stammenden) 2 kleine mittlerweile 10 Wochen alte Mädchen. Alle sind wohlauf, fressen, sind natürlich noch etwas scheu. Max wiegt 1.050 gr., die Mädchen um die 510 gr.
Ich vertrete seither die Meinung, wenn man sich ein Tier anschafft, dann artgerecht und mit alle Konsequenzen. Demnach wurde alles gut überlegt, ein 2 Etagenstall mit den Maßen 120 x 60 mit einem knapp 3 qm großes Außengehege verbunden, welches auch überdacht ist, sodass unsere Nachbarkatzen zwar gucken aber nicht fressen können. Natürlich sind die 3 Meeris vorrangig für meine knapp 8 Jahre alte Tochter, die sich unbedingt ein Haustier gewünscht hat. Meine Tochter hat aber auch verstanden, dass es keine Knuddeltiere sind, sie aber dennoch ihre Freunde sein können und Zuneigung zeigen. Also probt sie Kunststücke mit Ihnen, insoweit sie schon Zutrauen haben. Dazu haben wir noch ein kleines Gehege 2,40 x 1,50 auf der Wiese abgesteckt, auf die wir die Meeris täglich einmal setzen, damit sie "grasen" können und sich auch an uns gewöhnen.
Dennoch: sobald die Meerschweinchen in Ihrem - wie ich persönlich finde - schönen Reich sitzen, verstecken sie sich meist alle zusammen in der oberen Etage in der Heuecke. Einer im Haus, eine auf dem Haus, eine im Heu.
Meine Fragen:
1) Ich dachte Meeris liegen nicht ganz so gerne so eng zusammen und ruhen sie sich tatsächliche so lange aus?
2) Kann es sein, dass sie sich immer noch eingewöhnen?
3) Ich habe für jeden Meerschweinchen ein Häuschen - ist das zu viel?
4) Wir füttern 1 x Morgens (vor Büro und Schule) 1 x nachmittasg/abends - d.h. abwechselnd von jedem etwas von z.B. Kohlrabiblätter, Gurken, Möhren, frisches Heus (immer), Paprika, Chicoree, Endiviensalat, Petersilie, getrocknete Löwenzahn u.ä. - reicht das den Tieren aus?
Ich wäre euch für ein paar Einschätzungen wirklich dankbar, da wir eben noch keine Erfahrung haben, aber wollen, dass es den Tieren bei uns auch gut geht.
LG
Paula