Meerschweinchen Verhalten

Rangelein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, wir haben 1 Bock der nicht kastriert ist und ist jetzt 6 Jahre alt und hat leider 3 Jahre alleine gelebt. Früher hatte er mit seinem Vater zusammen gelebt und er hatte unseren Bock nur bedrängt. Ich weiß das Meerschweinchen niemals alleine sitzen sollten, aber wir waren unerfahren und hatten Angst um unseren Bock. Wir sind dummerweise eingeschritten und haben sie dann auch auseinander gesetzt. Gestern haben wir zwei Böckchen geholt, beide 5 Monate alt, auch nicht kastriert, haben aber in einer unkastrierten Böckchengruppe gelebt. Heute kommt es nur zu Rangelein. Einer der beiden ist sehr ängstlich und wild aber lässt unseren "Opa" in Ruhe und der andre neue springt ihn regelrecht an und scheucht in durch den ganzen Käfig. Wir haben ehrlich gesagt Angst das der neue unsren Opa noch Tod beisst. Unser Käfig ist ein Eigenbau 175cm x 75cm, haben zwei Brücken, bei der einen haben wir ein Bettbezug drüber gemacht, ein Haus mit zwei Eingängen und eine Kuschelrolle. Ist das jetzt nur die Rangordnung oder liegt es daran das unser "Opa" so lange alleine war, weil die zwei neuen rangeln sich auch aber sie verteidigen sich was unser Opa nicht macht, er lässt sich halt scheuchen und das tut mir im Herzen weh!

  • Kein wunder das es nicht funktioniert, du hast zwei unkastriete Babys und einen unkastrierten, unsozialisierten Opa, der wahrscheinlich ziemlich genervt ist von den Babys.
    Ganz ehrlich, ich würde dir dringend raten die beiden Kleinen wieder zurückzugeben, diese Quelle war absolut seriös und diese Konstellation wird so nicht funktionieren und wie du siehst, in die Hose gehen.
    Der Platz ist viel zu klein für zwei Schweinchen, pro Bock sollten es mindestens 1qm sein!
    Ich würde einen sehr erfahrenen TA suchen und schauen ob er den alten noch kastriert, in vielen Notstationen werden sie sogar in diesem alter noch kastriert, dann könnte ein älteres Mädel dazu.
    Sollte das nicht möglich sein, nimm einen älteren und ruhigen Kastraten dazu.


    Die beiden Kleinen müssten erstmal kastrieret werden und danach bräuchten sie noch einen richtigen Erzieher von dem sie auch lernen können, ob der Opa dann aber akzeptiert wird, ist fragwürdig, ebenso würde das 4qm Platz bedeuten, somit wäre es um einiges ratsamer sie wieder zurückzugeben und einen älteren Kastraten aus einer seriösen Notstation zu holen, denn Jungspunde sind nichts für einen älteren Herr und Erziehen kann er sie ohne eigenes Sozialverhalten auch nicht.

Ähnliche Themen wie Rangelein