Meerschweinchen Verhalten

Haben Meerschweinchen auch Pflichten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Vor einer Woche starb mein ca. 6 jähriges Meerschweinchen Männchen. Vor zwei Monaten seine ca. 6 - 7 Weibchen.

Seine zwei Mädchen vermissen ihn! Er weckte sie regelmässig um 5 Uhr unter der Woche. Am Sonntag schlief er bis 6 Uhr aus.

Dann trat er sein Amt als Wecker an! Und erinnerte den Mensch an seine Futterpflichten, lautstark!

Die zwei Mädchen warten Geduldig, bis das Frühstück serviert wird.

Ums Fressen Pfeifen wird hoffentlich noch kommen.

• Pflichten würde ich es nicht nennen. Nach dem Futter rufen, die Gruppe warnen oder zusammenzutrommeln, das machen die Schweinchen, häufig Chef-Schweinchen, schon. Beim Futter rufen aber auch niederrangige Tiere lautstark. Sie haben schon ihren Tagesrhythmus und rufen den täglich ab, kann auch am Wochenende mit später wecken zu tun haben. Speziell am Wochenende schlafen/ruhen sie bevor ich das Licht aus mache.
    Wenn wieder ein Kastrat einzieht wird sich das schon einspielen.

Andreas

• Aber wenn sie den Kühlschranköffner freudig begrüssen, dann freut sich der Kühlschranköffner!

Ist wahrscheinlich bei Katz und Hund auch so. Diese lieben Haustiere sind oft beunruhigt dass sie Verschlafen könnten! Oder das der Wecker ausfällt, oder das Smartphone.

Anderseits, wenn der Wecker weckt heisst dass für die Haustiere, das Frühstück wird bald serviert.