• Hallo liebe Gemeinde,


    wir brauchen mal euren Rat.


    Unsere älteste Dame Fussel hat heute nach Gewichtsabnahme vom TA die Diagnose Diabetes bekommen. Nach Rücksprache mit dem TA sollen wir jetzt erstmal die Ernährung anpassen um dann in 2 Wochen eine erneute Prüfung und Behandlung mit Medikamenten abzustimmen.


    Neben der Gewichtsabnahme ist uns in den letzten Tagen auch aufgefallen, das entgegen ihrer ursprünglichen Gewohnheit sie an Frischfutter nur noch Möhre und mit Abstriche Gurke und Paprika gefressen hat. All die anderen Sachen wie Salat, Chicoree, Möhrenkraut, Fenchel hat sie gemieden.


    Wir haben aufgrund der Diabetes nun heute natürlich keine Möhre mehr gefüttert. Stattdessen gab es mal wieder Dill und andere Kräuter. Leider frisst sie sowohl vom Dill (sonst einer ihrer Lieblingsspeisen) als auch vom Möhrenkraut nur noch den Stengel. Alles andere lässt sie rechts und links liegen. Wir haben jetzt auch angefangen Stangensellerie zu geben. Natürlich zur Gewöhnung erstmal nur in kleinen Mengen. Da frisst sie auch den Stengel und den Rest nicht.


    Wir sind jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, hinsichtlich ihres Verhaltens. Die aufgenommene Menge an Nahrung reicht meiner Meinung nach nicht aus. Zudem ist es wie gesagt komisch, das sie nur den Stengel frisst. Hat jemand von euch ne Idee?


    Heu frisst sie regelmäßig.


    Zudem fällt sie uns noch mit einem anderen Verhalten seit Tagen auf. Sie leckt den Fußboden und die Wände unseres Eigenbaus ab. Der ist mit PVC ausgelegt. Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Vielen Dank!

  • Hallo!


    Zu hoher Blutzucker wird über die Nieren ausgeschieden - also sie pieselt extrem viel. Damit fehlen ihr aber Mineralien, die pinkelt sie gerade in Mengen aus. Biete ihr kontrolliert für ein paar Minuten einmal am Tag einen Salzleckstein an, danach gleich wieder raus, damit sie ihre Nieren dabei nicht noch mehr schädigt. damit sollte das ablecken nachlassen.


    Frisst sie reichlich Heu oder das auch nicht?


    Bevor sie insgesamt zu wenig frisst, sind eher überhöhte Blutzuckerwerte vertretbar als eine Aufgasung durch zu wenig im Bauch. wenn sie eh schon alt ist, dann lebt sie ggf gar nicht mehr so lange, wie der Zucker braucht, um Schäden anzurichten.

  • Zitat

    Sie leckt den Fußboden und die Wände unseres Eigenbaus ab. Der ist mit PVC ausgelegt. Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Eventuell fehlt ihr Salz.


    Möhre würde ich unbedingt weiter geben, wenn sie so kaum was frisst und Möhre gerne mag. Bei meinem Diabetes-Meerschweinchen hatte ich viel mehr Probleme mit Unterzucker woran er letzten Endes auch gestorben ist, als mit Überzucker.

  • Weit fortgeschrittener Diabetes kann auch zu einer Abnahme führen, weil große Teile der Energie aus der Nahrung gleich über die Nieren ausgeschieden werden und zu wenig wirklich ankommt. Es kann also beides sein - erst Übergewicht, dann Gewichtsabnahme.