Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust beim (Alt-) Kastraten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebes Forum!
    Durch den regelmäßigen Tüv fiel mir auf, dass unser Kastrat langsam, aber sicher an Gewicht verliert. Über einen Zeitraum von etwa 5 Wochen sind 150g weniger in der Wiegeschüssel. Er benimmt sich normal, wenn man die allgemeine Mattigkeit wegen Hitze mal außen vor lässt. Da hatten alle Tiere mit zu kämpfen. Das Gewicht liegt jetzt immer noch über 1kg, ist also nicht bedenklich. Er ist nun auch kein ausgesprochener Riese.
    Zu den anderen Umständen: Wir hatten ja ungewollten Nachwuchs, durch den Nachkauf /die Aufnahme von Jungtieren, die sich als schwanger herausgestellt hatten. Deshalb haben wir vorübergehend mit Karlchen als Erzieher ein Bockgruppe eröffnet als es Zeit für die Geschlechtsreife der Jungs wurde. Die Mädels blieben unter sich.Die Jungspunde sind inzwischen alle erfolgreich vermittelt und Karlchen seit 1 Woche wieder -sichtbar glücklicher- bei seinen Damen. Zugenommen hat er trotzdem nicht. Ich hatte auf Stress getippt.

Ist er einfach nur alt ? Schließlich haben wir ihn mit unbekanntem Geburtsdatum aus dem Tierheim geholt. Oder doch Tierarzt? Fressen sieht für mich auch normal aus. Es wird fleißig gemümmelt und auch herunter geschluckt. Kein Durchfall, klare Augen, weicher Bauch gerade Vorderzähne, beim betteln immer in der ersten Reihe und immer noch der Chef bei den Mädels.

Bin auf eure Meinung gespannt.

• Hmmm es erinnert mich so ein bisschen an meinen Kastrat.
    Er hält sein Gewicht im Großen und Ganzen. Was komisch ist, er nimmt nicht mehr zu. Er neigt eher dazu, dauerhaft zuzunehmen. Dazu kam, dass er viel herumliegt. Eigentlich ist er eine "Fressmaschine" doch mir viel auf dass er oft als Letzter beim Futtern antapselt und dann sich gleich wieder hinlegt.
    Also: ab mit ihm zum Tierarzt.
    Er war leicht aufgegast, Zähne in Ordnung, beim Abtasten: Kiefergelenk schmerzhaft.
    Röntgen: kein Befund.
    Kotuntersuchung: kein Befund.
    Antibiotikagabe: keine Besserung
    Schmerzmittel: wenig Besserung
    Morgen sind wir wieder beim Doc. Er bekommt dann Blut abgenommen.
    Irgendetwas stimmt nicht, aber wir wissen nicht was. Mein Verdacht: Schilddrüsenunterfunktion. Da nimmt man auch nicht ab, ist aber träge und bei Druck auf das Organ, schmerzt dieses. Ich bin mal gespannt was bei der Blutuntersuchung rauskommt.
    Was ich dir raten will: such weiter nach den Ursachen und höre auf deinen Bauch.

• Ähnliches hatte ich bei meinem Kastraten.
    Anfang Juni wurde ihm ein Schneidezahn gezogen, da dieses immer wieder für Endzündungen sorgte. Anschließend an die OP nahm er ab (was ja oft "normal" ist nach so einem Eingriff). Die ganze Behandlung dauerte recht lange bis die Wundhöhle sauber und wieder geschlossen war. Er hielt sein Gewicht, war munter und fröhlich und fraß ganz normal mit den anderen mit.
    Jedoch nahm er nicht wieder zu, ich habe ihn mehrfach gründlich untersuchen lassen (mit ca. 4,5-5 Jahren ist er nun auch nicht mehr der Jüngste) es wurde aber nichts gefunden und TÄ meinte, solange er so fröhlich und munter ist soll ich es so lassen. Nun war es während seiner Genesungszeit auch sehr heiß draußen.
    Jetzt nach 2 1/2 Monaten nimmt er wieder gaaaanz langsam zu.

Wär's meiner würde ich ihn durchchecken lassen. Wie alt ist denn Karlchen?
    Ich würde auch versuchen, mit Päppelrationen ihn zu stabilisieren (das hab ich bei Anges auch gemacht), sodass er nicht weiter abnimmt. 3 mal täglich ein Löffel voll Brei.
    Satt päppeln auf keinen Fall! Er soll ja weiterhin selbst futtern, nur quasi als extra Schmankerl zwischendurch.