Hi zusammen,
ich hab seit Jahren Meerschweinchen, war Pflegestelle und hatte Patentiere und Urlauber, baute EBs und Einrichtung selbst, füttere Wiese und Gemüse sowie Heu.
Aber in dem Punkt bin ich überfordert.
Weibliches Meerschwein zirka 1 Jahr alt, stammt von einem Vermehrer, kam trächtig in die Pflegestelle, bekam mehrere Jungen, die sie zuerst nicht säugen wollte. Danach kam sie zu mir. Gesund und sozial in der Gruppe mit Kastrat. Dann kamen mit 3 oder 4 Jahren die Ovarialzysten, männliches Verhalten, das übliche Problem. Komplette Kastration. Das Verhalten war wie bei den anderen Weibern sofort besser, wieder weiblich. Doch nach zirka 6 Monaten ging es wieder los. Brommseln, aufreiten, verfolgen. Der Kastrat war schon älter, hatte zu schlichten versucht, wenn sie wieder die Mädels bedrängte. Genervte Gruppe, war aber im Rahmen. Dann entdeckte ich beim TÜV einen Mikropenis an ihrer Scheide. Der ware vorher sicher nicht dagewesen oder eben noch kleiner. TÄ bestätigte, dass sie ein Zwitter ist. Gruppe wurde durch altersbedingtes Sterben kleiner. Am Ende waren nur noch sie und ein anderes Weibchen übrig. Beide mögen sich sehr gerne, aber das männliche Verhalten wird schlimmer. Versuche eine Hormonspritze. Hilft genau 8 Wochen, dann ist es wieder wie voher. Jetzt ist sie 5,5 Jahre alt.
VG mit zwei Weibchen, um das zweite Weibchen zu entlasten. Kampf, Blut fließt, große Wunden entstehen. Abbruch nach 5 Std.
VG mit einem Kastrat. Er mag die zweite gleich, aber die Zwitter jagt er ständig, sieht sie als Konkurrenz. Abbruch nach 2 Wochen.
VG mit zwei anderen Weibchen, das übliche Gezeter, aber Toleranz ist gegenüber dem Zwitter da. Dafür ist Gezicke da weil der Kastrat fehlt.
VG mit einem Kastrat 2 Wochen später. Mit den Mädels ist alles gut. Mit dem Zwitter auch, so lange sie still ist. Sobald sie anfängt zu brommseln, ist der Kastrat da und jagt sie.
Was soll ich machen? Kastrat wieder abgeben, wenn es nicht klappt, ist klar. Aber dauerndes Gezicke ist auch net gut. Den Zwitter abgeben ist keine Option, sie würde vermutlich in Einzelhaltung enden oder eingeschläfert werden...