• Hallöchen! Seit mich 2016 meine letzten Schweinchen verlassen haben, hatte ich keine mehr. Das würde ich jetzt gerne ändern. Ich hätte in meiner neuen Wohnung sogar ein ganzes Zimmer (ca. 10 m2) für die Tierchen zur verfügung.


    Und hier kommt mein Problem... Der Raum hat keine Fenster. Wenn die Tür offen ist kommt zwar Tageslicht und Frischluft in den Raum, aber ich befürchte, dass das nicht genug ist. Ich würde mir gerne mehr als "nur" zwei Meeries zulegen, deswegen würde ich den Raum gerne für ein sehr großes Eigenbaugehege nutzen und sonst hätte ich nirgends Platz für ein wirklich geräumiges Gehege.


    Ist es möglich, Meeries in einem Fensterlosen Raum zu halten, wenn die Tür ständig offen stehen würde und zb mit Ventilatoren für bessere Luftzirkulation gesorgt werden würde? Oder sollte ich mir doch lieber nur ein kleines Gehege im Wohnzimmer basteln? Hat irgendjemand Tipps? Danke schon im voraus!

  • Hallo,


    ich persönlich würde keine Meerschweinchen in einem fensterlosen Raum halten. Auch wenn dort die Tür auf ist, ist es doch in der Regel sehr dunkel in solchen Räumen, gerade im Winter. Ich stell mir dann immer vor, ob ich das für mich wollen würde.
    Den Wunsch nach einer großen Gruppe kann ich nachvollziehen, würde ihn aber auf Grund der Wohnsituation verschieben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das ist eine schwierige Frage. Unsere 8 haben 2 große Fenster und eine 2-flügelige Balkontür, also genug Licht. In der Sommerhitze sind dort allerdings die Rolläden tagsüber komplett runter und nur zum Lüften nachts auf (Fenster mit Netz davor). Sie haben täglich im Zimmer die Beleuchtung an und kommen damit gut klar. Nur nachts ist es wirklich dunkel. Eine Empfehlung möchte ich aber nicht aussprechen ob das so auf Dauer gut ist.


    Andreas

  • Ich denke, dass es eher so eine Geschmackssache ist. Es gibt auch Halter, die ihre Tiere im Keller halten, weil sie ihnen dort ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen können.
    Meine Sache wär das nicht. Ich freue mich, dass die Bande bei uns im Wohnzimmer ist und ich sie immer beobachten kann.
    Ich schätze dies sehr im Moment. Eddy kränkelt etwas und jede Beobachtung ist wichtig.
    Einen fensterlosen Raum müsste man dann evtl. dauerhaft beleuchten. Das währe mir da zu teuer. Ich kenne den Raum bei dir nicht. Du schreibst aber, dass wenn die Tür auf ist, es genug Tageslicht hat?
    Vielleicht kannst du mal ein Foto von dem Raum einstellen. Dann kann man sich ein Bild davon machen.

  • Hallo!


    Mit einer Tageslichtlampe geht das. Die Dinger können ja sogar die Lichtverhältnisse einer Wüste für sehr viel empfindlichere Reptilien nachbilden. Wichtig: nicht sparen, gut beraten lassen ideal beim Fachmann für Reptilien, die kennen sich einfach besser aus, und jedes Jahr das Leuchtmittel erneuern.