Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abzess am kiefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• bei meiner putzi wurde ein abzess am kiefer eröffnet.allerings ist nach der op die stelle wo der abzess war immer
    noch sehr dick. ist das normal? ich soll jetzt jeden tag spülen. man sagte, es dauert lange bis es abschwillt.

wer kann mir einen rat geben?

vg anouschka

• Wenn es zeitlich und finanziell möglich ist, würde ich täglich, zumindest jeden zweiten Tag beim TA spülen lassen. Ich habe vor Jahren auch selbst gespült und nur jede Woche mal drauf schauen lassen, dann hat sich der Abszess wieder gebildet, schlimmer als zuvor.

Gibst du ein AB? Frisst sie einigermaßen?

• danke für die tipps. ich hbe das gefühl, das es mit der wundheilung langsam besser wird.

allerdings will sie nicht fressen. sie frisst schon, aber nicht genug. ich muss noch zufüttern.

und muss schauen, das sie wenigstens ihr gewicht hält..

bin ich zu ungeduldig???

• Ja. So ein Kieferabzess ist wahnsinnig schmerzhaft, und die Keime sitzen ja auch am Knochen, Knochen hat eine poröse Struktur, wie bei einem Schweizer Käse, lauter kleine Löcher, in denen auch Keime sitzen, und das muss alles raus. Das dauert einfach, und weil es eben irre weh tut, leidet eben auch der Apetit. Ginge Dir nicht wesentlich besser.

Hab Geduld, bleib dran mit dem Spülen und Zufüttern, und gib dem ganzen die Zeit um wirklich zu heilen. Mehr kann man im Moment eh nicht machen, bei einem sonst gesunden Schweinchen lohnt sich das Kämpfen.