Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat die Augen fast ganz geschlossen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe 2 Meerschweinchen (3. (Whity) ist leider im März verstorben). Chief und Flauschi sind in diesem Moment im Garten und fressen im Außenkäfig Gras.
    Kurze Vorgeschichte: Nachdem ich vom Urlaub zurückgekommen bin und die beiden von Verwandten abgeholt, ging es Chief wie immer gut, aber Flauschi war etwas leicht und sie hatte die Augen halb bis ganz geschlossen. Ihre Zähne (die vor dem Urlaub leicht schief und teilweise leicht braun waren) waren aber Gott sei Dank dann wieder weiß und gerade. Sie hat in den folgenden Tagen auch wieder zugenommen (noch immer nicht ideal, aber wenigstens etwas), aber ihre Augen haben sich nicht gebessert. Ich war einmal (bevor das alles passiert ist) mit ihr beim Tierarzt, weil sie etwas bei ihrem Fuß hatte und da hat der TA gesagt, dass sie nicht mehr viel sieht.
    Jetzt besteht immer noch das Problem und dazu frisst sie etwas langsam, obwohl ihre Zähne gut ausschauen. Für z.B.: eine Stange Petersilie, die sie im Sommer jetzt sowieso nicht so oft kriegt, sondern frische Kräuter und Gras, braucht sie relativ lang, während ihre Gefährtin es recht schnell isst.
    Entschuldigung für die lange Geschichte.
    Naja, auch wenn sie schlecht sieht, finde ich, ist es schon ein Problem mit den Augen, oder? Abgesehen davon, dass es seltsam ausschaut.. Was soll ich tun?

• Ich wuerde nochmal eine zweite meinung zwecks der augen einholen und auch die problematik mit den zaehnen abchecken lassen.....

Auch wenn schweinchen angeblich weniger sieht oder die sehkraft abnimmt, wird das auge sich nicht verschliessen oder geschlossen bleiben....

Ich denke augen und zahnproblem haengen da zusammen und sollte schnellstmoeglich nochmal neu angeklaert werden....

Entzuendungen / schmerzen/ schwrellungen im kiefer / nasen kopfbereich sind vorhanden die das normale oeffnen der augen nicht mehr moeglich macht......

Wie bei uns starke nasennebenhoehlenentzuendung oder eiternder zahn zieht bzw belastet die augen auch mit....

Petersilie sooo langsam zufressen ist ein eindeutiges zahmproblem.....

Quasi augen und zahnprobleme haengen da ganz zusammen und die augenproblematik wird vom zahn/kieferproblem verursacht....zumal auch schmerzen noch zusaetzliches augenkneifen verursachen

Sie/ er hat bestimmt schmerzen und durch nicht vernueftifes fressen enstehen blaehnungen.....bitte mit beruecksichtigen und behandeln - sab lefax etc....

Und paeppeln waere jetzt auch wichtig um gewicht zuhalten und um den reibungslosen ablaub im magen darm zu gewaehrleisten...

Und bitte morgen zum 2.tierarzt gehen!!

Lg mara

• Ja gute besserung ans schweinchen...

Hoffentlich wird morgen die wahre ursache gefunden und ihm / ihr geholfen...und wenn du noch fragen hast oder wir dir tipps etc geben koennen - immer gerne....

Berichte mal was beim tierarztbesuch raus kam...

Und nicht vergessen - lass dir aufjeden fall mal schmerzmittel mitgeben.....zur sicherheit und es zuhause zuhaben ist eh nie verkehrt...gerade bei zahnproblemen

Lg mara