Allgemeines

Urlaubszeit - Tierpension

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,
    meinen dreien steht demnächst voraussichtlich der erste Aufenthalt in einer Tierpension bevor - wir wollen mal ein paar Tage zusammen weg und länger als 2 Nächte kann ich sie einfach nicht Zuhause von Freunden oder Nachbarn betreuen lassen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Tierpensionen gemacht? Was ist wichtig beim Anschauen zu klären (die Pension, bei der man die Räume nicht besichtigen darf ist bei mir direkt rausgeflogen - sicher sollen da nicht 1000 Besucher rumrennen, aber ich möchte zumindest vorher mal kurz sehen, wo die Tiere leben).?

Und was mich auch ein bisschen umtreibt, welche Gehegegröße haltet ihr für eine Zweit von 1-3 Wochen für ausreichend groß? Sicher, je größer desto besser und 1 qm pro Tier ist toll, aber dass man da für eine kurze Zeit Abstriche machen kann würden wohl die meisten unterschreiben. aber was wäre euer Minimun an Fläche für die Urlaubszeit?

Habt ihr nach euerm Urlaub, auch wenn ihr die Tiere von Freunden oder Familie betreuen lasst sowas wie eine "Entfremdung" von euren tieren festgestellt?

• Zu Tierpensionen kann ich nicht viel beitragen. Ich habe das Glück über das Forum eine ganz tolle Betreuung gefunden zu haben. Mal betreue ich meine “Pflegeschweinchen“, oder meine werden von der “Pflegemama“ betreut. Die Schweinchen bleiben normalerweise in ihrem gewohnten Gehege daheim.

Einer sehr harmonischen Truppe macht auch ein sehr kleines Gehege keine Probleme. Bei vorhandenen Zickereien, muss auch über kurze Zeit genug Platz zum Ausweichen gegeben sein. Ich kann dir keine genauen qm-Angaben geben, aber der Platz muss wenigstens reichen für: Schweinchenzahl+1 Rückzugsmöglichkeiten, Frifu-Stelle, Heu, Wasser und dazwischen zumindestens eine Schweinchenlänge Platz zum Herumlaufen.

Nach ein paar Tagen oder auch Wochen haben dich die Schweinchen nicht vergessen. Auch unregelmäßige Besucher werden hier ganz klar wieder erkannt. Auch wenn ich heim komme, verhalten sich alle normal.

Ortswechsel sind immer etwas stressig, aber im gewohnten Umfeld verhalten sich die Nasen sofort, oder je nach Charakter, nach der nächsten regulären Mahlzeit wieder normal.

• Hallo!

Für ein paar Wochen halten es drei Schweinchen auch zu dritt auf 1m² aus. Ist ja nicht auf Dauer. Wenn es ein längerer Aufenthalt wird, dann eher 1,5m² für drei Schweinchen.

Mir wäre wichtig, dass ggf. ein guter Tierarzt aufgesucht wird, der wirklich was drauf hat, und dass man auch in der Lage wäre Medikamente zu verabreichen oder Zwangsernährung zu machen. Also super wäre jemand mit passender Erfahrung.

• Super, danke schon mal. Die meisten der Fragen beantwortet die Homepage der in Frage kommenden Pension erfreulicherweise schon.

Dort arbeitet u.a. eine Tierarzthelferin und Medikamentengaben sind in begrenztem Umfang (max 2 mal täglich) bereits im Preis enthalten. Mehr oder Zwangsfütttern gegen Aufpreis möglich. Was den Tierarzt angeht kann man auf dem Anmeldebogen ankreuzen, ob sie unbedingt zum Haustierarzt gehen sollen oder freie Tieraztwahl haben (sie haben die Tierärzte, mit denen sie je nach tierart und Krankheitsbild zusammenarbeiten auf der Homepge stehen, so dass man sich da ein Bild machen kann). alles in allem klingt das ganz organisiert.

Ich hätte die Wahl zwischen 1,40*0,75 oder 2,20*0,75 oder 2,80*0,75 (15, 20 bzw 27 Euro pro Tag).

Die Pension ist zwar recht groß, nimmt aber ausschließlich Kleintiere (Kaninchen, Meerschwinchen, Vögel, Degus, Chinchillas, Hamster, Ratten). Was mir ein bisschen Unbehagen macht sind so viele Tiere (Kaninchen und Meerschweinchen) in einem Raum. Klar, jede Gruppe hat ihr eigenes Gehege, aber es ist quasi ein "Regal" mit mehreren Etagen und darin unterschiedlich groß abtrennbaren Abteilen. Wie verhalten sich Meerschweinchen, wenn andere in Riechweite sind? Irritiert die das sehr? Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass die Abtrennung hoch genug ist, ich lege für Kalle nicht die Hand ins Feuer, dass er nicht doch mal springt...

• Vielleicht sind deine Schweinchen anfangs etwas irritiert, wenn sie die anderen Tiere hören und riechen. Es ist ja neu für sie. Ich denke aber, sie werden sich schnell an die Situation gewöhnen.
    Was du beschreibst, hört sich sehr professionell an und ich glaube, deine Schweinchen sind da gut aufgehoben.
    Meine Schweinerei geht mehrmals jährlich in die Urlaubspflege und für die ist das mittlerweile Routine.
    Also nach meiner Erfahrung ist es das wichtigste, dass man die Tiere gut versorgt weiß in Bezug auf Fütterung und im Krankheitsfall. Den Ortswechsel verkraften sie eigentlich problemlos (Die Gruppe bleibt ja zusammen, das ist wichtiger für sie) und wenn man beim Platz für die kurze Zeit kleine Abstriche machen muss, ist das auch nicht so tragisch

• Hallo!

Also wenn es finanziell nicht knapp ist, wäre 220x75 natürlich ganz toll, mehr braucht es nicht sein.

Die anderen Schweinchen stören nicht. Meistens sind die eigenen zwar neugierig, aber nicht so sehr, dass sie unbedingt das eigene Gehege verlassen wollen - Ausnahmen sind unkastrierte Böcke in Reichweite von Damen, und in seltenen Einzelfällen Damen, die es wirklich nötig haben und keinen willigen Kastraten in der eigenen Gruppe. Das ist mir in 15 Jahren Haltung genau einmal passiert, dass ein Schweinchen freiwillig das Gehege gewechselt hat. Und das war nicht mal unerwünscht, ich wollte die Gruppen sowieso zusammenfassen...

Wichtig wäre, dass auf Hygiene geachtet wird, also Schaufeln beim Misten zwischen den Gehegen desinfiziert werden, keine Näpfe vertauscht werden, ohne zwischendurch gespült zu werden etc. Man verteilt sonst halt recht schnell Keime, aber das wissen sie sicher schon.

Ich finde es auch gut, sich auf Kleintiere zu spezialisieren. Für Katzen ist es sowieso keine Ideallösung in fremder Umgebung zu sein, und Hunde sind wahnsinnig Zeitraubend. Kleintieren ist es dagegen weitgehend egal, solange ihre Gruppe bleibt.

• Wir sind aus dem Urlaub zurück und waren sehr zufrieden. die Schweinchen waren wohl anfangs ziemlich scheu, haben sich dann aber akklimatisiert. Zuhause haben sie sich auch schnell wieder eingewöhnt :D

Das Gehege war super, schön eingerichtet und Heu satt. Daheim gibt es mehr Gemüse, aber ok. Die Schweinchen wurden beim Einzug gründlich begutachtet, dabei wurden bei den Mädels Haarlinge entdeckt. Ich hatte sie am selben Tag noch in der Hand, hatte es aber nicht gesehen :oops: Ok, zu meiner Verteidigung, jetzt weiß ich wie sie aussehen, hab noch nie welche gesehen. Wurden dann direkt zum Selbstkostenpreis mit Spot-on behandelt. Das war mir echt unangenehm, aber andererseits super positiv, dass sie gründlich hinschauen und sowas bemerken. Für den Rückweg hatten sie dann auch schon vorausschauend die verseuchten Handtücher aus meinen Transportboxen luftdicht eingetütet und die Boxen stattdessen mit einlagen und einer ordentlichen Portion Heu ausgepolstert.