Meerschweinchen Verhalten

Männliches Verhalten ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey meine Lieben
    Ich habe eine Frage bezüglich das Verhalten von meinem Männchen.
    Er 3 Jahre alt Frühkastrat hat jetzt seit 2 Wochen EI N Weibchen sie ist 3 Monate Alt.

Und zwar brommselt er sie immer an und steckt seine Nase immer in ihr Fell und zieht auch dran.
    Sie fiept dann natürlich immer etwas tut ja sicher etwas weh. :)
    Ist das ein normales Verhalten zwischen Männchen und Weibchen? Hatte bisher nur Bockgruppenhaltung und dementsprechend ist es für mich Neuland.

Oder liegt es daran das sie noch so Jung ist?
    Es ist auf jeden Fall kein Beißen oder Foltern sondern eher so die Abteilung liebevoll :)

Danke für eure Zeit :)
    LG Woody&Trudy

• Für dein Böckchen ist es demnach also auch neu, mit Weibchen zu leben. Da findet er sie natürlich erst mal ganz toll. Er muss lernen, wann sein Weibchen seine Aufmerksamkeit möchte und wann nicht. Sie muss nun sicher auch erst lernen, wie man sich einen Bock vom Leibe hält. Wäre sicher einfacher für alle, wenn ein erfahrenes Weibchen dabei wäre.
    Dass die Weibchen schimpfen und qietschen wenn der Bock zu aufdringlich ist, ist normal. Dass er seine Nase in ihrem Fell vergräbt auch. Ich habe ein fast weißes Schweinchen, dass oft an der Seite rote Flecken hat, wenn der Bocki vorher Paprika gefressen hatte.
    Ich habe gerade auch ein neues Böckchen, das vorher noch keine Mädels kannte. Der hat sich fast nicht wieder eingekriegt, hat ständig gebrommselt und die Mädels bedrängt. Die waren ganz schön genervt. Inzwischen, nach 8 Wochen, ist er etwas ruhiger geworden. Ein Weibchen wäre mit ihm sicher überfordert, weil er so aktiv ist.

• Hallo!

Er umwirbt sie und übertreibt es dabei ein wenig.

Das müssen die Jungs erst mal lernen, dass die Damen im Schnitt nur alle 18 Tage wirklich "Lust" haben, und sonst eher ein wenig Abstand bevorzugen. Er ist im Moment einfach total überglücklich und dabei ziemlich aufdringlich.

Das legt sich mit der Zeit von ganz alleine. Wenn Du Platz und Spaß dran hast, kannst du natürlich noch weitere Mädels holen, dann sind die immer abwechselnd "willig" und er muss nicht immer so lange warten, bis eine seine Aufmerksamkeiten gut findet.