Die Frage ist auch, ob die Schweinchen das annehmen oder nicht?
Ich sollte mal für eine Notstation eine Haltungskontrolle übernehmen, es klang total toll mit 10m² zur freien Verfügung. Es war ein Flur ohne Fenster mit einem 80cm Käfig, dessen Türchen immer offen war. Nur dass die Bewohnerin zwar raus gekonnt hätte, aber einfach nicht raus wollte. Das war ihr viel zu ungemütlich und zu gefährlich, wenn dann Menschen durch gelaufen sind, und ehrlich gesagt, was hätte die Kleine auch draußen gewollt? War ja nix da, kein Futter, kein Häuschen, kein Heu, keine Artgenossen... also blieb sie in dem winzigen Käfig. Wir haben also erst mal die Vermittlung gestoppt mit Auftrag, ein richtiges Gehege zu bauen (in einem Zimmer mit Tageslicht!), das Weibchen wegen der Zysten zu behandeln, und haben dann sechs Wochen später grünes Licht gegeben.
Sonst habe ich auch schon bei zwei Leuten XXL-Gruppen in freier Zimmerhaltung gesehen, jeweils über 30 Schweinchen in Räumen mit mehreren Eigenbauten und Gehegen. Auch da wurde der Platz gar nicht wirklich genutzt, die meisten Schweinchen sind in jeweils "ihrer" Ecke geblieben bei ihrer kleinen Truppe, es gab bei beiden Haltungen jeweils nur 2-3 Einzeltiere, die von einer Kleingruppe zur Anderen gewechselt sind. Sonst haben sie sich nur zum Futter holen in der Mitte getroffen, und dann schleunigst wieder in ihre Ecke. Die Tiere hatten also selbst beschlossen, in Kleingruppen mit begrenztem Platz und großen "neutralen" Gebieten dazwischen zu leben.
Ich habe auch mal selber versucht, meine Tiere zu animieren ihr Gehege zu verlassen. Die Wand war eher symbolische 12cm hoch, damit keine Streu rausfliegt. Von 20 Stück sind am Ende 5 raus gegangen, und es gab draußen Gurke, Salat und Trockenkräuter zu holen. Sie wollten einfach nicht.
Deswegen überzeugt mich das einfach nicht, weil Schweinchen eben eigene Anforderungen haben, dazu gehören viele Verstecke, weiche Unterlage zum drauf liegen und laufen, Heu und Futter nicht zu weit weg... ich denke aber, das willst du nicht im ganzen Zimmer haben, so alle 40cm ein Meerschweinhaus oder ein Heuberg nervt dann doch.