Hallo!
Gestern fiel mir auf, dass Däumelines Bindehaut gerötet ist (Tag davor war alles okay, da war wöchentlicher TÜV). War nur Zufall, dass ich es gesehen habe, die Bindehaut tritt ein wenig hervor, hat aber leider die selbe Farbe wie ihre Augen (Pink-Eye) Gefressen hat sie brav, Gewicht wurde gehalten und Verhalten unauffällig.
Heute Früh bin ich gleich zum Tierarzt (da war es noch kühler) und dort wurde ein winziges Stück Heu im Auge gefunden. Ich mach mir gerade furchtbare Vorwürfe, wieso ich nicht gleich mit ihr zum Nottierarzt bin - ich wollte ihr die Nachmittagshitze aber nicht zumuten Ärgere mich so...
Jedenfalls wurde das Auge lokal betäubt, Heu entfernt und überprüft, ob die Hornhaut verletzt ist. Sie dürfte nur ganz leicht angekratzt sein (hoffentlich hab ich es richtig in Erinnerung, ich hatte noch in der Praxis einen Kreislaufkollaps und war dann selbst dort Patient Waren zwar "nur" Tierärzte anwesend, aber immerhin Ärzte ). Somit bekam ich Tobrex mit. Die Salbe muss ich nun 3x täglich geben, eine Woche lang. Die Ärztin meinte, dass die Bindehaut, die leicht "ausgetreten" ist, wieder von alleine zurück gehen kann (meine Coco hatte mal ne Bindehautentzündung, da ging die Bindehaut tatsächlich in kürzester Zeit wieder ins Auge zurück). Im schlimmsten Fall, müsste man das wegschneiden
Kann ich noch irgendwas für sie tun? Ich hatte in 20 Jahre Haltung noch nie einen Fremdkörper und auch keine Ahnung, ob bei Pink-Eyes etwas Besonderes zu beachten ist. Man sieht alles irgendwie schlechter, wenn alles rötlich ist...
Danke und liebe Grüße!