Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fremdkörper im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Gestern fiel mir auf, dass Däumelines Bindehaut gerötet ist (Tag davor war alles okay, da war wöchentlicher TÜV). War nur Zufall, dass ich es gesehen habe, die Bindehaut tritt ein wenig hervor, hat aber leider die selbe Farbe wie ihre Augen (Pink-Eye) :P Gefressen hat sie brav, Gewicht wurde gehalten und Verhalten unauffällig.

Heute Früh bin ich gleich zum Tierarzt (da war es noch kühler) und dort wurde ein winziges Stück Heu im Auge gefunden. Ich mach mir gerade furchtbare Vorwürfe, wieso ich nicht gleich mit ihr zum Nottierarzt bin - ich wollte ihr die Nachmittagshitze aber nicht zumuten :roll: Ärgere mich so...

Jedenfalls wurde das Auge lokal betäubt, Heu entfernt und überprüft, ob die Hornhaut verletzt ist. Sie dürfte nur ganz leicht angekratzt sein (hoffentlich hab ich es richtig in Erinnerung, ich hatte noch in der Praxis einen Kreislaufkollaps und war dann selbst dort Patient :P Waren zwar "nur" Tierärzte anwesend, aber immerhin Ärzte :P ). Somit bekam ich Tobrex mit. Die Salbe muss ich nun 3x täglich geben, eine Woche lang. Die Ärztin meinte, dass die Bindehaut, die leicht "ausgetreten" ist, wieder von alleine zurück gehen kann (meine Coco hatte mal ne Bindehautentzündung, da ging die Bindehaut tatsächlich in kürzester Zeit wieder ins Auge zurück). Im schlimmsten Fall, müsste man das wegschneiden :?

Kann ich noch irgendwas für sie tun? Ich hatte in 20 Jahre Haltung noch nie einen Fremdkörper und auch keine Ahnung, ob bei Pink-Eyes etwas Besonderes zu beachten ist. Man sieht alles irgendwie schlechter, wenn alles rötlich ist...

Danke und liebe Grüße!

• Hallo Marshmallow,

ich glaube, du regst dich da viel zu sehr auf. Jetzt ist das Heu ja wieder raus! Ich hatte diesen Fall auch noch nicht und deshalb nehme ich an, dass das eher selten passiert. Beim nächsten Check weißt du ja, dass du darauf achten solltest. Ansonsten denke ich auch, dass die Entzündung schnell verschwinden wird. So besorgt wie du bist, haben es die Meeris bestimmt gut bei dir. Da musst du nichts weiter tun als cremen und abwarten! :D

• So schlimm ist das nicht. Unfälle mit Heu im Auge passieren immer wieder und sind zwar unangenehm, aber keine Kathastrophe. Bei weit über 30 Grad muss man da nicht Sonntag nachmittag zum Tierarzt, da reicht Montag Morgen auch noch. Erst recht, wenn der Nottierarzt 30km im heißen Auto weg ist.

Und bitte: ausreichend trinken und essen, niemandem ist geholfen, wenn du aus den Latschen kippst. Sowas kann einen auch ein paar Tage ins Krankenhaus bringen, und wer versorgt dann die Tiere?

• Zitat von meeri_max

Hallo Marshmallow,

ich glaube, du regst dich da viel zu sehr auf. Jetzt ist das Heu ja wieder raus! Ich hatte diesen Fall auch noch nicht und deshalb nehme ich an, dass das eher selten passiert. Beim nächsten Check weißt du ja, dass du darauf achten solltest. Ansonsten denke ich auch, dass die Entzündung schnell verschwinden wird. So besorgt wie du bist, haben es die Meeris bestimmt gut bei dir. Da musst du nichts weiter tun als cremen und abwarten! :D

Jaaaa, das ist leider eine nervige Angewohnheit von mir, ich mach mir ständig Sorgen um meine Süßen... Wenn ich nur Hornhautverletzung höre, werde ich ganz panisch :oops: Aber ihr Auge sieht schon viel besser aus. Nur das Einfangen mag sie nicht, muss aber sein.

Zitat von SusanneC

So schlimm ist das nicht. Unfälle mit Heu im Auge passieren immer wieder und sind zwar unangenehm, aber keine Kathastrophe. Bei weit über 30 Grad muss man da nicht Sonntag nachmittag zum Tierarzt, da reicht Montag Morgen auch noch. Erst recht, wenn der Nottierarzt 30km im heißen Auto weg ist.

Und bitte: ausreichend trinken und essen, niemandem ist geholfen, wenn du aus den Latschen kippst. Sowas kann einen auch ein paar Tage ins Krankenhaus bringen, und wer versorgt dann die Tiere?

Dann bin ich ja etwas beruhigt. Es war ja wirklich unerträglich heiß. Aber ich denke mir dann halt immer, dass es nachts ja kühler wäre und dann hätte ich da ja auch fahren können, blablabla...

Aber wie auch immer, ihr Auge sieht schon um einiges besser aus. Verklebt ist nichts mehr und die Bindehaut ist auch schon ein kleines Stückchen wieder dort, wo sie eigentlich hin gehört. Und um Erbsenflocken bettelt sie auch nach wie vor. Beim Einsalben ist sie auch sehr brav, so kenn ich sie gar nicht :P

Tja, trinken tu ich sehr viel, ich vertrage nur die Hitze leider gar nicht und es war etwas stickig in der Ordination. Dann kam wohl der berufliche Stress in der letzten Zeit etc. noch dazu und das ergab eine doofe Mischung... Auf Krankenhausaufenthalte kann ich gut und gerne verzichten, auch wenn ich mindestens 2 Schweineversorger hätte...

• Update:

Nach einer Woche lang Augensalbe ist nun alles wieder in Ordnung. Sie hat die Behandlung brav mitgemacht und hatte so schon nach kürzester Zeit wieder ein normales Auge. Nichts mehr verklebt, keine rote Bindehaut und die "ausgetretene" Bindehaut ist auch zur Gänze wieder im Auge verschwunden. Bin sehr zufrieden mit meiner Süßen ^^