Hallo!
Ich befinde mich gerade gedanklich in einer Endlosschleife ... letzte Woche ist eins meiner beiden Schweinchen gestorben und nun ist mein 7 Jahre alter Balu allein. Als er noch mit Mina zusammen gelebt hat, hatte ich ehrlich gesagt nie das Gefühl, dass er groß an ihr interessiert war oder sie "brauchte". Man merkt ihm das Alter seit einigen Monaten sehr an, er hat viele kleine Wehwehchen, aber auch einige sehr große (Krebs, ein Magenstein, Arthrose ...). Er schläft sehr, sehr viel (jetzt wahrscheinlich durch die Hitze noch mehr) und tapselt eigentlich nur noch zum Futtern und Trinken ein wenig durchs Gehege und legt sich danach wieder hin. Das war auch schon zu Minas Zeiten so, an seinem Verhalten hat sich seit ihrem Tod also nichts geändert.
Jetzt frage ich mich aber trotzdem, was die beste Lösung ist. Aus verschiedenen Gründen muss ich die Meerschweinchen Haltung leider erstmal auf Eis legen, ein neues Schweinchen ist keine Option :(.
Tja, eigentlich gibt es nur 2 Optionen in meinem Kopf: ihn alleine halten in der Hoffnung, dass er nicht einsam ist oder versuchen, ihn in eine Pflegestation zu vermitteln zu anderen Schweinchen.
Ich habe Angst davor egoistisch zu entscheiden, "nur" weil ich ihn nicht hergeben möchte ... ich will, dass er glücklich ist, vor allem, weil auch keiner weiß, wie viel Zeit ihm noch bleibt ... und schon kommen mir Fragen in den Kopf wie "Hätte er die schönste Zeit nicht bei mir? Er wird verwöhnt ohne Ende, ich erkenne direkt, wann er welche Medikamente braucht; was er mag, was ihm Angst macht. Ein Umzug würde ihn sicherlich auch erstmal stressen, hält er das überhaupt noch aus?" usw.
Ich würde mich sehr über Meinungen von euch freuen, die mir helfen, die beste Entscheidung für Balu zu treffen.
Liebe Grüße!