Hey ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat. Ich habe Anfang der Woche in dieser brühenden Hitze ein ausgesetztes Meerschweinchen gefunden und eingefangen. Es geht ihm gut, er frisst und ist auch sonst top-fit. Für ein Fundtier fast schon zu gut gepflegt. Der kleine Kerl ist bereits kastriert, die Krallen sind gekürzt, das Fell glänzt und vom Gewicht her ist er sehr gut dabei. Auch scheint er an Menschen gewöhnt, denn er hat noch am Fundtag Abends Futter aus der Hand genommen. Mein Tierarzt sagt, der kleine Mann ist absolut fit. Der Fund wurde natürlich beim örtlichen Tierheim gemeldet und ich habe meine Kontaktdaten angegeben, sodass sich die Besitzer bei mir melden können, sollte er doch einfach nur ausgebüchst sein. Das ist jetzt aber bereits 3 Tage her und niemand scheint den kleinen Kerl zu vermissen.
Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen. Ich selbst habe bereits eine Gruppe mit einem Kastraten und zwei Weibchen. Das Findelkind wohnt derzeit getrennt von den anderen in meinem Auslauf. Mit jedem Tag, den er hier ist steigt mein Drang danach ihn bei mir zu behalten. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob die Konstellation mit zwei Kastraten und zwei Weibchen so gut ist. Mein eigenes Böckchen ist eher scheu und sehr zurück haltend. Er ist bei mir der Rangniedrigste. Das Findelkind scheint, was ich bisher so gesehen habe, eher dominanter und mutiger zu sein. Das wäre für meine zwei Damen sicher von Vorteil. Ich habe nur die Befürchtung, dass mein eingenes Böckchen dann zu kurz kommt und evtl. nicht mehr ans Futter kommt oder zu sehr unterdrückt wird.
Hat jemand von euch so eine Konstellation und kann mir sagen, ob das funktionieren kann?
Wenn nicht habe ich bereits eine tolle Pflegestelle, die den kleinen Kerl aufnehmen würde.
Beste Grüße,
Anja