Meerschweinchen Pflege

Erste Käfigreinigung

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich haben seit Samstag zwei neue Mitbewohner. Diese sind im Moment noch sehr schreckhaft und flitzen sofort in ihre Häuschen wenn man sich dem Käfig nähert. Nun zu meiner Frage. Ich denke, dass am Wochenende die erste Käfigreinigung ansteht. Wie würdet ihr das am Besten angehen ohne das bleibende Schäden bei den beiden entstehen? Ich habe schon ein Freilaufgehege gekauft in das man dann ein Haus und weitere Versteckmöglichkeiten stellen könnte so lange wie die Reinigung dauert. Aber ohne Anfassen wird es wohl nicht gehen.


    Was meint ihr? Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Anna :)


    P.S.: Sorry wenn es so einen Beitrag schon gibt, habe ihn nicht gefunden!

  • Hallo Anna,
    ich komme auch aus Hamburg und arbeite ehrenamtlich bei der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V.. Deshalb habe ich auch oft neue Schweinchen und sehr scheue Schweinchen hier.


    Leben Deine Schweinchen in einem Käfig? Wie groß ist er?


    Ein artgerechtes Gehege ist mindestens 2 m² groß. Ich mache es so, das ich erst die eine Seite reinige (feuchte Späne und Futterreste mit dem Kehrblech herausschaufeln) und neu einstreue (5 cm hoch). Dann stelle ich die Einrichtungsgegenstände auf die gereinigte Seite. Die Schweinchen laufen dann automatisch zu der Seite hin. Dann kommt die andere Seite dran. So ist es nicht nötig die Schweinchen zu fangen oder zu scheuchen. Diese Maßnahme führe ich täglich durch. Meist ist es nur unter den Häuschen und Unterschlupfen feucht und nur diese Einstreu wechsle ich aus. Die noch saubere Einstreu schiebe ich dann an diese Stellen. So braucht man weniger Einstreu und man hat weniger Müll. Eine Komplettreinigung mit Auswischen des Geheges (Zitronen- oder Essigwasser) ist nur alle 2 bis 4 Wochen nötig.


    Einmal in der Woche fange ich alle Schweinchen vorsichtig und wiege sie, taste sie ab und kontrolliere Nasen, Augen, Ohren und Genital. Diese Maßnahme nennt der Meerschweinchenhalter TÜV und sie dient der Gesundheitskontrolle.
    Wenn Du Fragen hast oder Hilfe benötigst, dann darfst Du mich gerne anrufen. Du findest meine Telefonnummer, indem Du das blaue Banner in meiner Signatur unten anklickst. Das ist die HP der Nothilfe und die SOS-Notfallnummer ist meine. ;-)
    Gabi

  • Gabi hat alles super auf den Punkt gebracht :D Ich hab einen kleinen Tipp zum Herausnehmen zum wöchentlichen TÜV. Dieser ist sehr wichtig, da die Schweinchen leider dazu neigen Krankheiten zu verstecken.


    Da die meisten Meerschweinchen es nicht mögen angefasst oder herausgenommen zu werden, biete ich meinen Schweinen an sie per Weidentunnel aus dem Gehege herauszunehmen. Eines meiner Schweine bevorzugt lieber das Kuschelbett. Das dauert natürlich eine Zeit bis sie sich daran gewöhnen.
    Ich hab ein tapferes Schwein, das zuerst in den Tunnel geht und es vormacht. Die anderen sind so neugierig und folgen ihr, wenn ich den Tunnel wieder ins Gehege lege. Ich plane meist etwas Zeit ein und spreche sanft mit ihnen.
    Ich hab das bisher mit mehreren Meerschweinchen so gemacht und sie scheinen es so lieber zu mögen. Da ist es egal ob es ein Weidentunnel oder ein anderes Behältnis oder Gegenstand ist. Sie merken es passiert ihnen nichts. Du kannst ja schauen, was deinen Schweinen gefällt.


    Oh, mein Text ist ziemlich lang geworden :oops:
    Vielleicht haben ja auch noch andere Forenmitglieder Ideen oder Anregungen :)


    Viel Spaß mit deinen Schweinen!
    Birgit

  • Hallo liebe Gabi,
    Hallo liebe Birgit,


    wow, vielen Dank für eure Antworten! :o Das hilft mir schon sehr weiter. Danke auch für dein Hilfsangebot Gabi, darauf komme ich gern zurück.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag & bis bald!


    Liebe Grüße
    Anna :D

  • Ich mache es ähnlich: ich shuttele und das von Anfang an! Die Schweinchen stehen nämlich nicht aufs einfangen mit Händen (Greifvögel!!). Die meisten meiner Schweinchen bevorzugen das shutteln mit einem Kuschelsack oder etwas ähnlich flauschigem. Ich nehme mir dafür natürlich zunächst die erfahrenen Schweinchen vor, von denen die Neuankömmlinge dann lernen können: ich nähere mich dem Gehege mit immer dem selben Satz bevor es ans Saubermachen geht und rede fröhlich und gut betont. Einige reagieren schon auf diesen Satz und steigen dann ganz schnell in die Shuttelhilfe. Einige brauchen noch ein bisschen „Nachhilfe“. Geht Ruck zuck und ist absolut stressfrei! :lol:

  • Meine Schweinchen werden mit der Transportbox nach draussen getragen und auch wieder rein, ausser meine älteste, die lieber auf dem Arm reist. Sie kennen die Transportbox und steigen selbständig ein und aus.
    Meine älteste kommt an den Rand des Aussengeheges und lässt sich heraus heben, sobald sie wieder rein möchte. Sie sieht mich als Taxi und Futterspender :D.

Ähnliche Themen wie Erste Käfigreinigung