Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweichen schwanger aber Elten wollen nicht zum Ta bringen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hilfe. Ich habe zwei Meerschweinchen. Es sind meine ersten. Als wir sie gekauft haben hatte ich keine Ahnung von Meerschweichen (also schon ein bisschen aber halt nicht wie man Geschlechter erkennt und so). Der Verkäufer (eine Privatperson) meinte das es auf jeden Fall ein Weibchen sei. Tja wir haben geglaubt. Ich wurde stutzig als ich merkte dass, das eine viel dicker war und 100 gram mehr wog. Ich habe gegoogelt und habe gefunden das es vielleicht schwanger sein könnte. Ich habe nachgeschaut und das wo der Verkäufer meinte, es sei zu 100% ein Weibchen war ein Bock. Das Problem ist die schwangere Dame wiegt nur 550 gram (mit Babys) und ist erst 4 Monate alt. Ich mache mir solche Sorgen und habe versucht meine Eltern dazu zu bringen, zum TA zu fahren. Sie sagten nein, weil: Es sei ja NUR ein kleines Tier und ein Tierarztbesuch ist viel zu teuer, für so ein unwichtiges kleines Tier und wenn was passiert kann ich ja ein neues holen. Ich will aber kein neues und will auch nicht das irgendeinem von den beiden etwas passiert. Was kann ich tun um meine Eltern umzustimmen und glaubt ihr bei der Geburt könnte etwas schiefgehen? :c

  • Hi,
    ich möchte dich nicht entmutigen, aber ganz ehrlich, ohne die Unterstützung deiner Eltern, die einem Tierarztbesuch zustimmen, sehe ich eher... schwarz.
    Die Tiere, tippe ich, sind beide noch recht jung. Wenn deine Eltern einem Tierarztbesuch nicht zustimmen, gibt es 2 Möglichkeiten für dich:
    1. du schlachtest dein Sparschwein und gehst selbst zum Tierarzt. Hier kommt halt auch darauf an, wie alt du bist.
    2. du suchst ein neues Zuhause für die Tiere, wenn dir ihr Leben lieb ist.
    Es kann bei der Geburt zu Komplikationen kommen und da gehört das junge Weibchen in Expertenhände. Ebenso gehört der Bock kastriert, sonst wird das Weibchen nach der Geburt gleich wieder gedeckt.
    Also so oder so kommen Kosten auf euch zu.
    Tiere gehörten nur in Kinderhände, wenn die Eltern auch zu 100% mit allen Konsequenzen hinter der Tierhaltung stehen. Ist dies nicht der Fall, sind die Tiere leider allzu oft die Leidtragenden. Leider kosten Meerschweinchen in der Anschaffung nicht viel. Aber der Tierarzt ist dann manchmal teurer. Daran denkt nur oft keiner. Kommt es dann zu einem Notfall und dies kann öfter sein als man denkt, dann bekommen viele Menschen einen Schreck, wie teuer diese kleinen Tiere doch sind.
    Ich finde es toll, dass du dich um deine beiden kleinen Freunde Sorgen machst. Ich kann dir leider nicht sagen, wie du mit deinen Eltern reden sollst. Vielleicht setzt du dich mal in einer ruhigen Minute an einen Tisch und du erklärst ihnen, was die Tiere dir bedeuten. Vielleicht bietest du ihnen auch an, deine Ersparnisse für den Tierarztbesuch zur Verfügung zu stellen. Schnell sind da Kosten von z.B. 200€.
    Allerdings muss dir bewusst sein, dass mit "das Weibchen zum Tierarzt bringen" nicht alles erledigt ist. Die Kastration des Bockes kommt auch dazu, dann kommt die Nachsorge nach der Geburt.
    Überlege dir gut, ob es nicht doch besser ist, für die beiden ein gutes Zuhause, geht auch hier über das Forum, zu suchen und später, wenn du selbst Geld verdienst und entscheiden kannst, dir einfach neue Meerschweinchen zulegst. Dann vielleicht alles überlegter und somit sicherer für die Tiere.
    Weil ganz ehrlich: Schwangere Meerschweinchen gehören nicht in Kinderhände. Ebenso nicht in Hände von Menschen, die sich nicht damit auskennen.
    Komm mal davon weg: ich will die behalten...sondern überlege: ich will das Beste für meine Tiere.
    Und manchmal muss man dann auch Tiere abgeben, damit sie überleben und es ihnen gut geht. Meerschweinchen können 10 Jahre und älter werden. Meerschweinchen können im Problemfall auch sehr sehr teuer sein.
    Da sind 200 € nichts.
    Viel Glück und entscheide weise.


    Barbara