So, jetzt ist alles am richtigen Ort, ich musste wg 3 Jungamseln - aus dem Nest geplumpst - alles stehen und liegen lassen.
Hallo zusammen,
am letzten SA habe ich mit Schrecken beim Wiegen von meiner Rosi einen kirschgrossen Bollen/Knubbel/Kugel festgestellt.
Es lässt sich frei bewegen, ist nicht fest irgendwo angewachsen und scheint auch kein erkennbaren Schmerzen bei Berühren auszulösen.
Dann habe ich mich sofort hier im Forum schlau gelesen und war danach etwas beruhigter, da mit grosser Wahrscheinlichkeit auf ein Abszess oder eine Zyste im Doppelkinn zu rechnen ist.
Entsprechend habe ich bereits auf Morgen, DI 31.07.18, 07.00h einen Termin beim TA fixiert mit Hintergrund, dass Rosi bis zum geplanten Eingriff um ca. 11.00h alleine dort bleiben muss/kann und der Abszess entweder punktiert oder gespalten werden kann mittels kleiner Narkose.
Was ich aus all den Berichten nicht herauslesen konnte, ist, auf was ich beim TA besonderes Wert legen soll, was ich erwähnen soll, was ich vorbereitend tun kann.
Rosi ist 4 J. und 2 Mte alt, hat vor knapp 2 Mten ihre Seelenfreundin und Schwester verloren, hat seither aber zwei neue Meeris als Freunde dazugewonnen. Doch haben die 2 neuen noch nicht den Status von ihrer besten Freundin, weshalb ich sie alleine zum TA bringe (vorhin war Rosi immer bei ihrer Dorli dabei, wenn sie zum TA musste).
Gewichtsmässig hat sie von ursprüngl. 1400 gr am Neujahr auf 1100 gr im Juni abgebaut. Das habe ich mit Zusatz-Fressi und ab und an ein paar Sonnenblumenkernen und etwa 5 Würmchen vom mitgegebenen Züchter-TroFu mit Vit. C angereichert sowie allabendlich ein Teelöffel CriticalCare wieder auf 1215 gr hochbekommen. (zum Glück liebt sie das CriticalCare! direkt vom Löffel)
Fressen tut sie gut, nur fällt mir auf, dass sie die Karotten eher abraspelt, denn richtig frisst und runterschluckt.
Daher auch meine Vermutung, dass sie evtl. eine Brückenbildung im Gebiss haben könnte. Die 2 Schneidezähne vorne sind schön sauber und waagerecht abgenützt.
Euren Berichten konnte ich auch entnehmen, dass sich so ein Abszess im Doppelkinnbereich durchaus aufgrund von Zahnproblemen ergeben kann.
Besten Dank im voraus für Eure Denkanstösse und Tipps, dass ich morgen beim TA an alles denke und erwähnen kann
VG Widdy
Wie ich gerade vorhin gesehen habe, gibt's hier gerade einen Parallel-Faden, ich selbst benötige jedoch Infos, auf was ich achten bzw. hinweisen soll, muss, kann. Die definitive Diagnose werde ich wohl erst morgen näher wissen ...