Meerschweinchen Verhalten

Warum kennen meine Stubenmeerschweinchen den Kühlschrank?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Als ich vor dem Gang in die Küche bei den Meerschweinchen in der Stube nachschaute, dösten die friedlich in ihren Hütten. :D

Als ich den Küchenkühlschrank öffnete, eine Tomate aus dem Sack hervorholte gab es in der Stube ein Pfeiffkonzert!

Warum reklamierten die Meerschweinchen die saftige Tomate für sich, obwohl sie keinen Blickkontakt in die Küche haben?

Gibt es unter den Meerschweinchen eine Rangfolge wer für das Herbei-Pfeifen von Salat, Gurke, Tomate, Traube, Zwetschge und Co. verantwortlich ist? Erledigen das eher die Mädchen oder der Pascha? :P

• Meerschweinchen hören um Nummern besser als wir Menschen, sie können sogar Ultra- und Infraschall vernehmen.
    Wahrscheinlich öffnest Du vor jeder Fütterung den Kühlschrank. Nach kurzer Zeit verbinden sie das Geräusch mit Futter und sind fortan darauf konditioniert.
    Meist gibt es in jeder Gruppe ein "Wachschweinchen", das meist rangnieder ist und besonders gut hören kann.
    Dieses meldet dann den andreren Gefahr und Futter.
    Gabi

• Meine meerschweine leben zwar nicht im haus sondern in außenhaltung. Trotzdem hören sie wenn wir die gartentüre öffnen und fangen zu pfeifen an - sie können sogar unterscheiden wer kommt. Sind es die kids wird nur ein kurzes "hallo" gequietscht. Bin ich es wird das quietschen und pfeifen richtig aufdringlich

• Meine reagieren auf den Wohnungsschlüssel,aber nur am Nachmittag/frühen Abend und nur auf meinen,denn ich bringe dann den Eimer mit Wiese :lol:

Wenn es im Winter keine gibt,ist am Abend Tütenknistern das Alarmsignal,aber nur wenn es aus der Küche kommt,denn dann gibt es Salat :wink:

Das mit dem Wachschweinchen kann ich bestätigen,hier ist es Luzie.Sie liegt oder sitzt immer so das sie alles beobachten oder hören kann.Sie ist zwar nicht die Rangniedrigste ,scheint aber am besten hören zu können :D