Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fressbare Hecke?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    wir wollen in Kürze unseren Garten neu gestalten und machen uns Gedanken, welche Art von Hecke wir als Sichtschutz zum Nachbarn pflanzen könnten.
    Bisher haben alle Nachbarn rundherum nur Meeri-ungeeignete Hecken wie Efeu, Thuja und ein paar andere (finde ich alles auch furchtbar hässlich).


    Wir wollten deswegen mal nachfragen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, wo man dann evtl. auch mal einen Zweig für die Meeris pflücken kann.
    Die Hecke sollte aber natürlich trotzdem blickdicht und nicht zu breit wachsen (sonst verliert man so viel Platz auf dem Grundstück).
    Hat da jemand eine Idee? Danke schon mal.

  • Hainbuche gibt ein gutes Meerschweinchenfutter ab und sieht dekorativ aus, finde ich. Hier im Ort gibt es auch ein Grundstück mit einer Bambushecke, Bambus ist bestes Meerschweinchenfutter.
    Wenn du Efeu im Garten hast, kannst du ruhig ab und zu kleine Mengen anbieten. Hier gibt es z.B. ca 50 cm auf 7 Schweine alle paar Tage. Wird gerne gefressen, aber da er eine Heilpflanze ist, sollte er nur rationiert in kleinen Mengen gefüttert werden.

  • Für große Hecken kann man wenn es unbedingt fressbar sein soll, mit Feldahorn, Hainbuche, oder auch, ich schreib es wirklich ungern, Haselnuss arbeiten.
    An Rose habe ich auch gedacht, ist aber weniger etwas für Formschnitthecken, sprich der sollte man ihren Platz geben das sie auch schön aussieht. Da gibt es Arten die sehr dicht wachsen.
    Mein Favorit ist aber die Alpen-Johannisbeere. Sie kann zwei Meter schaffen, ist dicht auch ohne Blätter im Winter. Meine stehen auf das Zeug, auch im Winter die Knospen, da gehen die rauf wie Drogen.


    Als Alternative kann man über Stauden nachdenken. Da gibt es genug die im Frühling schnell auf zwei Meter wachsen. Im Winter bieten die toten Stängel einen Sichtschutz, und wenn man sie im Frühjahr zurückschneiden muss lassen sie die Sonne aufs Grundstück.

  • Zitat von pigs&pugs

    (…)Hier im Ort gibt es auch ein Grundstück mit einer Bambushecke, Bambus ist bestes Meerschweinchenfutter.
    (...)


    Ich habe mal gelernt, "willst Du Krach mit dem Nachbarn, leg Dir einen Bambus zu".
    Wenn da unten im Erdreich nicht ein grosser Betonring an die Wurzeln kommt, ist's innert ein paar Jahren ungemütlich(er) mit dem Nachbarn.


    Die Scheinquitte ist nicht zu verachten! Ist aber auch Blattlos im Winter.
    Die gedeiht als Bodendecker und hochgezogen auch als Busch mit Früchtchen ähnlich der Quitte. Essbar!
    Irgendwann habe ich mal von unserem blühenden Busch ein Foto gemacht, da muss ich noch suchen gehen …
    Himbeeren wären auch noch toll, nur die entwickeln eben auch unterirdische Ableger zum Nachbarsgrundstück. :(


    Wenn ich's Foto noch finde, lege ich es in diesen Faden.