Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Keks frisst nimmt aber ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo


    und zwar mache ich mir Sorgen um mein Meerschweinchen. Keks, 5 Jahre alt , habe ihn auch schon 5 Jahre, und lebt mit 3 anderen Mädels (5, 2 ,3 Jahre) zusammen und ist im Moment krank. Ich war schon beim Tierarzt gewesen weil er sich ständig kratzte, und auch umfiel auf dem rücken, während dem kratzen , und seine Kötel komischen waren. Zuerst dachte ich er wäre tollpatschig und anscheinend hatte er einen Anfall wegen den Milben? Nachdem das zwei drei mal passierte bemerkte ich das er auch abnahm und auch die Kötel noch komisch aussahen . Jedenfalls stellten sie fest, das er Milben hat, Hefe, und Bakterien im Darm. Also das volle Programm. Sie gaben ihm das Spot on Advocate, soll gut sein? Aber kratzen tun sich trotzdem noch alle? Ich gab ihnen jetzt Fenistil Tropfen, wegen dem Juckreiz damit die mal zur Ruhe kommen. Es hat sich Auch gebessert, besonders bei ihm. Er bekam schon Antibiotika, Nystalin wegen den Hefen und ProBreBac und die weitere Behandlung mit dem Spot on ist ja erst in 3 Wochen, eine Woche ist es schon her, also letzten Freitag. Jetzt gebe ich weiterhin Nystalin und Kamille Fenchel Tee, und eben Fenistil Tropfen-


    Ich desinfizierte natürlich alles, und schruppte alles ab und kochte die Fleecedecken mehrmals, bzw kaufte ich neue. Nun ist es so, das er in der Zeit wo ich es nicht merkte schnell abmagerte und fraß und frisst noch ganz normal. Er hat immer Hunger. Aber sein Gewicht bleibt immer bei 970, 980, mal 968, dann wieder 972, einmal war er sogar bei 1001, da hatte ich Hoffnung aber dann sank es wieder. Eigentlich wog er mal 1040-1060 g und ich päppel ihn sogar noch und trotzdem nimmt er nicht weiter zu. Er wirkt am Hinterteil nicht mehr so dürr wie vor einer Woche, aber trotzdem ist es komisch das er nicht über 1000 g kommt und er ist auch so knochig. Kann es sein das es zuviel Stress für den Körper ist und er trotz des Appetites nicht zunimmt, weil ihm das körperlich zu schaffen macht?


    komischer Weise ist er trotz seines Gewichtes sehr fit, und steht mit am Heu und rennt herum. Aber was mir Sorgen macht ist sein Gewicht. Ich wiege jetzt jeden Tag und warte immer darauf wieder zum TA zu gehen falls es zu rapide sinkt. Dauert das ewig bis ein Meeri zunimmt? Fast jedes Meeri, auch meine Rosi frisst nix mehr wenn die krank sind, und er frisst immer, zum Glück aber so erkenne ich es eben nicht ob er krank ist, halt nur durch häufiges kratzen oder Durchfall und Niesen. Soll ich abwarten? Soll ich abwarten bis zur zweiten Behandlung wegen den Milben? Ist ja dann der 10.8.


    Seine Kötel sehen wieder gut aus, aber denke das trotzdem noch Hefe drin ist, woran erkennt man das?


    lg susanne

  • Hallo, wurden denn die Zähne kontrolliert? Wenn mit den Zähnen etwas nicht stimmt, z.B. eine Fehlstellung, dann kann er nicht richtig kauen und auch das kann die Ursache für Hefepilze sein. Das hatte ich bei einem Kaninchen und ist auch erst im Alter aufgetreten, sie hatte jahrelang keine Zahnprobleme.


    Sonst wäre evtl. eine Blutentnahme noch eine Idee, es gibt wahrscheinlich diverse Ursache, die in Frage kommen.
    Ich würde wohl sicherheitshalber mal zum Tierarzt gehen.


    Es gibt aber auch Tiere, bei denen nichts gefunden wird. Ich hatte so ein Schweinchen, das war auch fünf, er hat schlecht gefressen, obwohl die Zähne in Narkose kontrolliert wurden und auch Röntgenbilder und Blutbild gemacht wurden. Er hat für den Rest seines Lebens mehrmals täglich Päppelbrei bekommen, er hat den im Gehege mit einer Spritze bekommen und auch eingefordert.


    Vielleicht frisst er den Päppelbrei ja auch aus einer Schüssel? Ich würde einen getreidefreien Brei nehmen, z.B. von JR Farm, den mochten meine Tiere immer sehr gern.

  • Keks Zähne wurden schon angeguckt, das ist nicht das Problem. Die Tä meinte das es am Stress liegt, das die Tiere an Gewicht verlieren wenn der Befall stark ist, das stresst ja auch. Da er ja Milben hat, die anderen auch, Bakterien im Kot und auch Hefe. War er ja dreifach belastet. Er hat jetzt in der zwischen Zeit schon 20 g wieder zugenommen, und sieht auch wieder "normal" aus. Fressen tut er wie gesagt auch normal. Ich warte erstmal ab, sein Zustand ist im Moment ja recht gut, und hat die Woche auch schon gepopcornt. Falls es schlechter werden sollte mit Gewicht etc gehe ich wieder zum TA.


    ja bei manchen Schweinchen findet man einfach nix, das ist bei Rosi auch so. Rosi hat zb immer Probleme mit ihrer Verdauung und meistens dann wenn ich Paprika gab (nur 4 kleine Streifen, also allen). Sie wurde sogar geröngt und wenn sie Probleme hat dann quiekt sie wenn sie Kot absetzt und dann sind die Kötel meistens klein, oder auch mit einem Schwänzchen dran, oder kann es auch eine Blasenentzündung sein? Ich gebe jetzt schon immer nur Gurke, Zucchini, Fenchel, mal Petersilie, Tomaten, und mal bisschen Endiviensalat aber ja nicht zu viel. Was anderes getraue ich mir gar nicht mehr. Weder Obst noch Möhren.


    Ich hatte früher damit komischer Weise noch nie Problem. Vielleicht liegt es an der Menge an Futter? Damals gab ich meinen 2 Meerschweinchen zb früh nur jeden 1 Gurke und 1 Möhre und abends auch bisschen Salat und 1 Gurke oder eben jeder eine halbe Tomate und die hatten nie Probleme, und waren aber komischer Weise vom Gewicht her auch über 1000g. Damals gab ich noch Trockenfutter, aber wie gesagt Probleme mit der Verdauung gabs es nie. Die haben auch genug Auslauf. Wie viel gibts du deinen Meerschweinchen also früh und abend und wie viel gramm?

  • Hallo!


    Versuch mal mehrere Tage so viel Kot wie möglich zu sammeln, vielleicht 5 Tage und dazwischen im Kühlschrank lagern. Es gibt Parasiten, die nur alle paar Tage ausgeschieden werden und deswegen schwer mit Kotproben zu finden sind.


    Dass Paprika Probleme machen kann ich mir noch vorstellen, die sind ja oft extrem gespritzt. Aber Karotten sind auch die, die du als Nicht-Bio kaufst meistens Bioqualität, weil Karotten relativ unempfindlich sind und man gar nicht groß Spritzen muss, da kann ich mir das echt nicht erklären. Ich glaube nicht, dass es an "zu viel" Gemüse liegt, sondern denke eher, dass die eigentliche Ursache einfach noch nicht gefunden wurde.

Ähnliche Themen wie Keks frisst nimmt aber ab