Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wenn Kinder Kinder kriegen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier...gabe aber schon fleißig mitgelesen und mir schon ein paar Infos geholt.


    Wir haben uns vor 3 Wochen zwei meeri-danen aus einem zoofachhandel zugelegt :shock:


    Ich hatte als Kind damals schon meeris und wollte unbedingt wieder welche. Weil sie einfach zum knuddeln sind :lol:


    Jetzt ist unsere kleine Bibi hochträchtig und bei Tina bin ich mir nicht so sicher. Die meeris wurden uns so verkauft.


    Meine Hauptsorge ist eigentlich die, dass die Mädels grade selber erst 12 wochen alt sind.
    Hat jemand Erfahrungen damit, wenn so junge meeris Babys bekommen, ob da alles gut läuft odee kann ich irgend was tun?


    Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank für eure Infos.

  • Hallo,
    Erstmal sind Zooladenkäufe ein absolutes No-Go, eben genau aus solchen Gründen.
    Ich würde dir dringend Empfehlen die beiden in Erfahrene Hände zu geben, also eine Notstation oder einen seriösen Züchter, denn eine Geburt gehört absolut nicht in Leihen Hände.
    Wenn das nicht möglich ist, suche dir zumindest solche als Unterstützung und auch gleich einen Not-TA denn so eine Geburt kann schnell mal schiefgehen und mit Kaiserschnitt enden.
    Außerdem sind die Kastrationen der Böckchen kostspielig.


    Die beiden Mädels brauche dringend auch noch einen Erzieher ab einem Jahr, sonst lernen sie kein Sozialverhalten, am besten ein erfahrener Kastrat.

  • Hallo,


    Tiere aus Zooläden sollten auch nicht gekauft werden, da man damit leider sehr großes Tierleid unterstützt... aber nun ist es zu spät und du musst das beste draus machen.
    Ich hab damals auch ein trächtiges, viel zu junges Weibchen gekauft, welches drei Babys gebar. Darunter eine Todgeburt. Es ging für den Rest alles gut, ebenso für die junge Mutter. Es hätte aber auch schief gehen können... am besten suchst du dir schonmal einen fähigen Tierarzt, der auch nachts einen Notkaiserschnitt durchführen würde bei bedarf und legst schonmal etwas Geld für eventuelle Kastrationen zur Seite ;)
    Ansonsten wie schon erwähnt wurde, solltest du zu deinen sehr jungen Mädels einen Erwachsenen Kastraten ab 1,5 Jahren dazuholen. Damit die zwei und später auch die Babys Sozialverhalten lernen.


    Ich wünsche dir und der werdenden Mutter alles Gute :)
    lg

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Einen jungen kastraten werde ich mir zulegen und vergesellschaften,sobald die Babys da sind.


    Dass man meeris nicht im zoohandel kauft,dessen bin ich mir bewusst, nur leider habe ich hier in der Umgebung keinen meeri Züchter gefunden. Und die armen schweinchen aus der Zoohandlung sollen auch ein schönes zu Hause bekommen.


    Ich bin tierarzthelferin und habe, zumindest was das medizinische angeht, zum Glück Erfahrung mit meeris und dementsprechend auch eine sehr gute tierklinik an der hand, falls unter der Geburt was passieren sollte.


    Ich danke euch und halte wuch auf dem laufenden,wie es der Mama geht!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich hatte auch Zwei aus der Zoohandlung (bzw. eins ist noch da, die Andere ist mit 10 Monaten verstorben :cry:) und eine kam auch trächtig zu uns, ist die, die noch da ist. Sie hat mit knapp vier Monaten Lebensalter geworfen, einen Mädchen und einen Jungen, das einzige Manko war deren Gewicht, welches mit 57 bzw. 53 Gramm an der Grenze war. Alle drei haben es gut überstanden und die beiden kleinen Babys wiegen heute 1.100 und 1.300 Gramm. :)

  • Zitat von Meike765

    Einen jungen kastraten werde ich mir zulegen und vergesellschaften,sobald die Babys da sind.


    Nein, bitte keinen jungen Kastraten, sondern einen, der mindestens 1 Jahr alt ist, besser 2 oder 3 Jahre. Ein junges Schweinchen ist ja selber noch ein Kind. Ein Kind kann anderen Kindern kein Sozialverhalten beibringen. Dann hast Du eine KITA ohne Erzieher und das kann nicht gut gehen.
    Bitte schaue unter http://www.notstation.de nach einer Notstation in Deiner Nähe. Dort bekommst Du kompetente Hilfe und einen gut sozialisierten Kastraten mit Erfahrung.
    Gabi

  • hallo,


    achte darauf, das der kastrat seine 6 wochen kastrafrist um hat, ehe er zu deinen mädels zieht. nach der frist ist er zeugungsunfähig.


    darüber hinaus sollte der neue herr im hause schon selbst erwachsen sein. mind. 1,5 jahre eben. damit er deinen jungschweinen die nötige sicherheit einer gruppe bieten kann und ihnen richtiges sozialverhalten bei bringt. das ist nicht alles angeboren.


    hast du eigentlich genug platz für die rasselbande?
    ist dein gehege für die kommenden minischweine ausbruchsicher? wenn nicht, musst du nachbessern.


    lg Sue

  • Zitat von Meike765

    Dass man meeris nicht im zoohandel kauft,dessen bin ich mir bewusst, nur leider habe ich hier in der Umgebung keinen meeri Züchter gefunden. Und die armen schweinchen aus der Zoohandlung sollen auch ein schönes zu Hause bekommen.


    Die Nachfrage regelt die Produktion und für jedes gekaufte Tier rücken 3 neue hinterher, also stürzt man mit einem Mitleidskauf gleich 3 neue Leben in diesen Kreis.
    Der Handel kann nur gestoppt werden, wenn keine Nachfrage mehr besteht.
    Es gibt IMMER eine andere Lösung, eine Notstation oder die Kleinanzeigen und Facebook durchstöbern und wenn das Schwein eben weiter weg ist muss man mal eine Strecke fahren.
    Unter anderem gibt es auch Tierversand, somit sind Tiere genügend zur Verfügung aus serlösen Quellen.

Ähnliche Themen wie wenn Kinder Kinder kriegen