Hallo,
ich habe mir letzte Woche 2 Meerie Damen (6 und 2 Monate alt) von privat gekauft.
Beides weibchen und beide kennen sich, da im gleichen Außenkäfig gewesen.
Nun habe ich mich hier und da belesen was füttern angeht.
Wie sollte es anders sein? Ich bin verwirrt.
Ich halte die beiden im Haus in einem großen Käfig und möchte ihnen gesundes und getreidefreies Futter anbieten.
Heu habe ich in einer Heuraufe immer da. Mit bisschen getrocknetem Löwenzahn dazu. Da gehen die zwei oft dran, genauso wie an die Heurolle.
Bis jetzt habe ich ihnen eine kleine Auswahl an Gemüse (Paprika, Tomate, Salatgurke, Eisbergsalat, Aubergine und Zucchini) und Obst (Apfel) immer im Wechsel gegeben. Selbstverständlich Tomate und Gurke sehr wenig genauso wie Apfel. Aubergine und Zucchini sind wohl nicht so beliebt. Getreidefreies Trockenfutter (ein Misch aus getrocknetem Gemüse und Pallets) gehen sie auch gar nicht dran.
Habe gelesen das mit den 10% des Körpergewichts. Habe die zwei süßen noch nicht gewogen, da ich sie erst mal ankommen lassen wollte und sie wissen sollten, dass ihnen nichts schlimmes passiert.
Es soll nicht zu viel frisch Futter gegeben werden, wegen Blähungen und verstopfungen. Dann soll nicht viel Trockenfutter gegeben werden, solange sie nicht in der Zucht eingesetzt werden sollen.
Salat und rote Paprika fahren die beiden total drauf ab. Aber Paprika soll viel Solanien enthalten und viel Salat kann auch zu verstopfungen führen.
Schon mal vorweg, ich habe mich vor den Anschaffung der beiden informiert und war auf der Suche nach noch mehr abwechslung beim Futter rein zu bringen. Und bin über diese Wiedersprechlichen Infos gestolpert. Ich selber habe vor vielen Jahren mal Zwergkaninchen, Hamster und auch Meerschweinchen gehabt. Habe mir dort aber keine Gedanken um gesundes Futter gemacht und möchte dies nun besser machen.
Möchte das es meinen beiden gut geht und ihnen ein gesundes und abwechslungsreiches Futter anbieten.
Für eure Tipps und Erfahrungen danke ich euch schon mal.