Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie schnell neue Partnerin finden?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben.

Heute ist der traurige Tag, an dem eins meiner Meerlis gestorben ist. Ich habe insgesamt jetzt noch 5 schweine, zwei Pärchen und einen Kastraten der jetzt allein ist. Vorher haben die drei Paare getrennt voneinander friedlich im selben Raum gelebt, aus Sicherheitsgründen waren die drei Böcke aber mit ihren Mädels in getrennten Käfigen untergebracht. Jetzt ist mein Loki allerdings allein. Ich kann es noch nicht übers Herz bringen überhaupt an eine neue Meerli Dame zu denken wo Yuki noch nicht mal unter der Erde ist. Ich würde das ganze gern auf nach meinem Urlaub verschieben. Das dauert allerdings vier Wochen. Kann ich Loki das so lange zumuten allein zu sein? Er hört die andern ja hat aber weder sicht noch berührungskontakt. Braucht er auch Trauerzeit oder schnellstmöglich wieder Gesellschaft? Ich bin so traurig meine Maus gehen zu sehen. Ich als Mensch möchte kein neues Schwein so schnell. Aber kann mir jemand sagen was für Loki jetzt das Beste ist?

Liebe Grüße uns schonmal Dankeschön.

• Hallo!

Es tut mir sehr leid.

Nein, so lange kann er nicht alleine bleiben, die Einsamkeit kann ihn krank machen. Für ihn ist es das beste, so schnell wie möglich Gesellschaft zu bekommen, am besten sofort.

Ich weiß, das ist hart, aber wenn du ihn alleine lässt, kann er seinen lebenswillen verlieren.

• Ich kann mich Susannes Worten nur anschließen. Bitte mach dich sofort auf die Suche nach einer passenden Partnerin für dein verwitwetes Schweinchen.
    Wenn du siehst, wie Loki wieder aufblüht mit einem neuen Mädel, wirst du das Schweinchen bestimmt auch sehr schnell in dein Herz schließen, auch wenn du dir das momentan noch nicht vorstellen kannst.

• Hallo ihr zwei,

danke für die Antwort ich habs mir ja fast gedacht... Ich hab mich heute morgen schweren Herzens für eine neue Dame entschieden und werde sie denke ich morgen abholen. Loki soll ja nicht noch mehr leiden.

Vielen Dank euch, es hat mir entscheidung viel leichter gemacht trotz mega schlechtem Gewissen.

Liebe Grüße!

• Du brauchst dem verstorbenen Tier gegenüber kein schlechtes Gewissen haben.
    Ich denke, unsere Tiere kommen zu uns, weil wir Freude an ihnen haben sollen und lernen, was Verantwortung heißt.
    Wenn sie gegangen sind, glaube ich, dass es für sie selbstverständlich ist, dass ihr Platz für ein neues Tier frei ist, das Liebe und Fürsorge braucht.
    In deinem Herzen bleibt das verstorbene Tier sowieso für immer.

• Vielleicht hilft dir auch das stammt hier aus einem älteren Thread ich finde es sehr passend

Das Testament eines Meerschweinchens

Während die Menschen sich die Köpfe über ihr Testament zerbrechen, haben wir Meerschweinchen die Lösung längst gefunden:
    Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben. Ich würd auch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Meerschweinchen würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
    meinen Napf, mein kuscheliges Häuschen,
    mein weiches leckeres Heu, meine Leckerlis
    und den so geliebten Schoß,
    die sanft streichelnde Hand,
    die liebevolle Stimme,
    den Platz, den ich in Jemandems Herzen hatte,
    die Liebe, die mir zu guter Letzt
    zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
    gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
    "Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu sehr weh!"

Such Dir ein einsames, ungeliebtes, verstoßenes Meerschweinchen aus