Meerschweinchen Verhalten

Meerschweichen Schnappen nacheinander - was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 3 Monaten meine Böckchengruppe erweitert.
    Es waren zuerst 2 Böckchen. Nun sind es 3.
    (Vorab: Ich brauche keine Kommentare wie "Böckchengruppen sind schwer zu Vergesellschaften" o.ä. darüber bin ich mir bewusst und darum geht es hier auch nicht)
    Zuerst war alles in Ordnung, aber seit ca. 1 Woche fangen sie an nach einander zu schnappen, wobei auch ein Meerschweinchen so sehr verletzt war, dass wir mit Ihm zum Tierarzt mussten und es geklippt wurde.


    Wir haben das kranke Tier nun in einen Gitterkäfig von den anderen beiden im großen Käfig abgeschottet (der kleine steht in dem großen Käfig), da ich gelesen habe, dass man Böckchen nicht trennen soll, nur wenn sie für immer getrennt werden sollen, was ich nicht möchte.


    Ab und zu kommt es vor, dass sie sich durchs Gitter abgreifen wollen, aber es gibt auch Momente, da sind sie ziemlich ruhig.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich weiter machen soll, sobald das Tier wieder gesund ist?


    Ich habe wirklich Angst, dass es danach weider so eskaliert und die garnicht mehr miteinander können.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Ja, Kastration hilft im allgemeinen schon.


    Allerdings ist drei immer eine sehr unglückliche Anzahl für Bockgruppen, gerade Anzahlen klappen meistens deutlich besser.


    Auch schlecht ist, dass wohl auch deine beiden älteren nur sehr schlecht sozialisiert sind und jetzt auch der Kleine voll in die Pubertät eingetreten ist. Meerschweinchen brauchen einfach erwachsene Artgenossen, um sich ein vernünftiges Verhalten abschauen zu können, das ist bei Dir halt nie passiert.

  • Hallo,


    Wie geschrieben stammen deine Tiere aus nicht geraden seriösen Händen, gerade wenn sie auch noch unkastriert abgegeben wurden.
    Bitte lass alle Jungs kastrieren, die beiden älteren haben nie Sozialverhalten gelernt und werden sich deshalb auch wahrscheinlich nicht mit anderen Böckchen verstehen.
    Ich würde dir empfehlen 2 Gruppen zu machen, mit den beiden älteren und eine Gruppe mit dem Kleinen und einem erwachsenen Erzieher Weibchen, das nach der Kastra frisst dazu kommt.

  • 3 böckchen ist eine sehr unglückliche anzahl. Dazu kommt dass alle tiere noch sehr jung sind und es keinen erzieher gibt.


    Lass die tiere kastrieren. Das nimmt schon einiges an druck raus.


    Dann könntest du schauen ob du einen gut sozialisierten etwa 2 jahre alten bock findest. Und diesen zu deiner gruppe setzen. Damit könnte ruhe in die gruppe einkehren.
    Voraussetzung ist aber das du genzg platz hast. Gerade bei bockgruppen ist der platz sehr wichtig

  • Hi,
    Mir fällt auch der Platz auf. Habe ich richtig gelesen, dass sie in einem Käfig leben, der 1,20 m lang ist?
    Man rechnet in der Bockhaltung 1Quadratmeter pro Tier. Dies würde bei drei Herren eine Fläche von dauerhaft 3 Quadratmeter Platz bedeuten. Sie brauchen den Platz, um im Streitfall auseinander gehen zu können.
    Hinzu kommt, dass Meerschweinchen gerne rennen.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird mit den Streitwurzen.

  • Nein, der kleine Käfig steht im großen Käfig. Ich würde annehmen das heißt, dass der kleine Käfig so 1,20 haben wird, das Gehege muss dann entsprechend größer sein.


    Dass die Tiere sich durchs Gitter sehen, riechen und berühren können ist wohl nicht so optimal, aber das können andere besser erklären.