Hallo ihr lieben,
ich freue mich, dass es den Ratgeber (wo ich mich schon seit Anfang an Orientiere) - sowie das Forum gibt!
Heute wurden meine beiden 1 1/2 Jahren "alten" Meerschweine kastriert.
Ich mache mir in zwischen ganz schön Sorgen, da um 11:00 Uhr die Tiere Operiert wurden Tier A) Erwachte langsamer / später. Tier B) Ist immer noch total von den Socken, kann sein gleichgewicht gar nicht halten (liegt zum Beispiel 10 Min. mit dem Kopf auf einem Stück frischer Gurke, versucht Sie zu fressen aber selbst das klappt nicht). Bisher haben beide Tiere noch kein Heu gefressen!
Allerlei Frischfutter wie auch in div. Ratgebern zu lesen Angeboten, Tier A) hat inzwischen Fressen können davon.
Verabreicht wurde unter Injektionsnarkose jeweils je Schwein:
0,25 ml Dormilan 1mg/ml 10ml (Infusionslösung)
0,35 ml Ketamin!!!
Scheinbar kein Antiemetikum - für die Tage danach habe ich auch nichts mit bekommen an Schmerzmitteln. Die Halbwertszeit beträgt jedenfalls beim Menschen 3h das heißt nach 6h ist das Ketamin zumindest komplett abgebaut. Trotz allem ist dieses Ketamin "Verwirrten Verhalten" bei beiden Schweinen zu sehen, bei Tier B) besonders ausgeprägt. Ich habe - da Sie sich versuchen so gut es geht den Dunkelsten Punkt zu finden den Raum abgedunkelt. Teilweise hatte ich noch die Sorge bzgl. des Postoperativen Zittern da sie immer wieder in einem Häuschen zusammen waren.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Anregungen geben, bzw. ab welchem Zeitpunkt ich reagieren sollte!
Ich freue mich über eure Anregungen!
LG
brendy