Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerie hat Gebärmutter-Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie siehts denn aus mit schmerzmittel?!


    Welches gibst du und wieviel?!


    Hole doch morgen eine art zelt wo man sie reinlotst - gut fuers paeppeln / schonendes " einfangen" und geschuetzter bereich wo man auch selber gut genug platzt ( uebersichtlich und wenig platz fuers schweinchen wo man gut "arbeiten" kann.
    Sie soll freiwillig reingehen dann ab mit ihr auf die couch ( im zelt lassen ) und versuchen im zelt sie zuzufuettern - spritze ins maul seitlich ( rechts ) nicht zu weit sonst wird sich verschluckt und mit der anderen hand links nur locker gegenhalten / ganz locker umfassen....
    muss man bissl haendeln und ausprobieren.... vielleicht klappt es so auch, wenn sie nicht in zwang genommen wird


    Waere ein versuch : paeppeln - ohne hochzuheben......


    Wunde:


    Is jetzt ne doofe situation mit operiertem bauch und hochheben etc ich kann das komplett nachempfinden das man unsicher ist etc, aber..essen muss sie..... irgendwie muss es rein


    Ein bisschen zur betuhigung - die wunde ist ja vernaeht und natuerlich soll man vorsichtig sein etc aber so shnell wir sie auch nicht einreissen......


    Was susanne schrieb mit dem handtuch einwickeln auch eine gute idee....


    Lg mara

  • Vielen Vielen Dank das du mir das geschrieben hast!
    Ich hab gestern Abend noch versucht ihr Frischfutter zu geben, aber ohne Erfolg.
    Dann beim Tiernotdienst angerufen, seitdem bekommt sie jetzt alle 2-3 Std was und fängt sogar etwas wieder an zu fressen :lol::D
    Ich hatte sie die Nacht über in ihrer Transportbox um sie zum einen Stressfreier einzufangen und um zu sehen ob was hinten raus kommt, bisher leider noch nichts :?


    Aber da sie wieder frisst lasse ich sie nachher wieder ins Gehege, allerdings noch getrennt von meiner zweiten um zu kontrollieren ob was rauskommt


    Noch mal Danke :)

  • Gut, dass es mit der Zwangsernährung klappt. Das Zeug regt auch den Apetit an, das kann also davon kommen. Bitte weiter gut beobachten und dran bleiben. Du merkst halt im Moment auch nicht, wie hart ihr Bauch ist mit der Narbe, damit bekommst du Aufgasungen schlechter mit. Und die würden auch Zug auf die Narbe bringen und sehr weh tun.

  • Schmerzmittel bekommt sie Melosus, genau wie mein Hund.
    Beide haben dasselbe, Camilla bekommt 4 Tropfen, nur morgens.
    Der TA hat mir aufgeschrieben das ich das nur 3 Tage machen soll, also morgen das letzte mal Schmerzmittel geben.


    Ich finde das eine rechte kurze Zeitspanne, ich würde ihr gerne noch etwas länger geben oder meint ihr das wäre übertrieben?

  • Kot kam jetzt raus ( auch wenn etwas matschig)
    Sie frisst jetzt vereinzelt Heu und auch Grünfutter, ich hab meine beiden wieder zusammen gesetzt, Banana regt Camilla nämlich auch an etwas zu fressen und sie scheinen mir zusammen auch einfach etwas glücklicher ( was ja auch normal und gut ist)


    Ich glaub nicht das sie Aufgasungen hat, sie verhält sich nicht so als hätte sie große Schmerzen.


    Sie geht schon raus aus dem Häusschen um was zu fressen oder zu Banana zu gehen, bewegt sich also auch


    LG :)

  • Das klingt echt gut, als ob sie das allerschlimmste überstanden hätte.


    Bei Tieren ist man mit Schmerzmitteln teilweise etwas sparsamer, damit sie sich mehr schonen. Ich denke aber, 2-3 Tage länger mit reduzierter Schmerzmitteldosis wären besser, es wird dann immer noch schlimm genug sein, damit sie nicht gar zu wild rumspringt.

  • Achso okay, Danke:)
    Kleines Update:


    Gestern bekam sie Durchfall (wahrscheinlich vom Päppelmittel).
    Heute hat der Kot wieder eine einigermaßen Normale Form ( teilweise klein und spitz zulaufend), aber auch noch ein ganz bisschen weich.
    Hatte nicht vor deshalb zum TA zu gehen, was meint ihr?
    Fressen tut sie jetzt mehr und mehr und je nachdem gebe ich dann auch weniger von dem Päppelmittel.


    Ihr geht's gut und die Naht sieht auch super aus.


    Ich bin froh das es ihr jetzt immer besser geht
    Und das nicht zuletzt wegen eurer Hilfe^^
    Vielen Dank :P

  • Das klingt wirklich gut! Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter Richtung Genesung geht! Scheint eine kleine Kämpferin zu sein!

  • Ich würde den Durchfall eher auf den Fastentag schieben, aber klingt ja so, als ob es sich schon gibt. Bei Meerschweinchen dauert es ziemlich lange, bis Nahrung einmal durch ist, daher kann es das Päppelmittel noch gar nicht sein. Das ist quasi erst halb durch. Sind halt Pflanzenfresser, wenn man Enenergie aus Gras und Heu ziehen will, dann dauert das ne Weile.

  • Ah okay, das wusste ich noch gar nicht.


    Päppeln hatte ich, wenn es so bleibt, vor bis Ende der Woche zu machen und reduziere es jetzt wenn sie was frisst.


    Sie scheint über den Berg zu sein, hatte teilweise echt Angst um sie :cry:

  • Es ist auch eine ziemlich große OP für so ein kleines Schweinchen mit relativ viel Blutverlust. Aber sie ist zäh und will es packen. Und Du hast auch gut um sie gekämpft. Schnelles Eingreifen von Dir hat den Ausschlag gegeben.


    Das Päppeln würde ich jetzt über Nacht unterbrechen, damit sie auch schlafen kann, und sonst an die Futtermenge ein wenig anpassen. Gerne viel Grünzeug geben, vor allem Gras und Löwenzahn und Kräuter, damit sie ihre Eisenvorräte wieder auffüllen kann.

  • Meeries schlafen in der Nacht doch nicht durch oder?
    Sie schlafen ja über Tag und Nacht verteilt, ich komme eh nur alle 3 Stunden.


    Gras und Löwenzahn isst sie auch lieber als normales Gemüse, aber momentan liebt sie Eisbergsalat :)


    Aber Sie isst nur wenn ich ihr die Sachen auch wirklich hinhalte, ich schätze mal das bewegen ihr noch ziemlich wehtut.


    Ich möchte euch dreien wirklich sehr danken :)
    Vor allem die Anmerkung das ich den Tiernotdienst rufen und sie päppeln soll hat ihr wahrscheinlich das Leben gerettet :?:D

  • Wann Meeries schlafen ist ein wenig eine Typfrage, manche schlafen wirklich fast die ganze Nacht durch und gerne auch 6-7 Stunden am Stück, andere eher in kürzeren Etappen. Wenn es Dir selbst gut geht mit dem häufigen Aufstehen, kannst du auch weiter machen, wenn es aber dir dabei an die Substanz geht, dass du jetzt schon seit Tagen nie länger als drei Stunden am Stück geschlafen hast, kannst du die Abstände auch ein wenig Strecken. Ich weiß, wie anstrengend das werden kann.

  • In Krankheitsphasen kommt es öfter vor, dass manche Tiere zum Füttern animiert werden wollen und müssen. Das habe ich sowohl bei Meerschweinchen als auch bei Kaninchen festgestellt. Wenn ich nicht ständig mit dem Tellerchen gekommen und dabei sitzen geblieben wäre, hätten sie von alleine ihren Bedarf nicht decken können. Anfangs habe ich nicht bemerkt, wenn ich das Futter hingestellt habe, dass zwar angefangen wurde zu fressen, aber sobald ich mich umgedreht habe und weg ging, wieder aufgehört wurde. Ich hab mich oft gefragt wieso, ich dachte, dass das Partnertier vielleicht auch stören könnte, wenn sie so drum herum wuseln. Irgendwann habe ich aufgehört, Fragen zu stellen und bin halt dabei sitzen geblieben. Ich fand, dass das auch insgesamt die Situation beruhigt hat. Kostet viel Kraft und Energie, auch ich habe Zeiten gehabt, wo ich nachts aufgestanden bin, um zu füttern. Aber ich habe es gerne gemacht, denn diese Zeiten enden ja auch mal und wenn das Tier einen braucht, ist mir das lieber, ich bleibe dabei sitzen und sehe auch, wie viel gefuttert wird, als dass ich mit Gewalt päppeln muss.


    Du machst das super und ich wünsche dir, dass alles bald wieder normal wird!

  • Ich mache es Nachts jetzt alle 4 Stunden, langsam schlaucht es nämlich ganz schön.


    larissi
    Ja Das hab ich auch gemerkt, wundert mich bei Camilla aber doch ziemlich weil sie recht scheu ist, das sie da meine Anwesenheit braucht hat mich überrascht.
    Es macht mir tagsüber auch Spaß zu zugucken wie sie frisst und ihr auch was zu geben, aber wenn dann der Wecker um 2:30 morgens klingelt sieht's schon wieder anders aus xD


    So kann man aber auch gut gucken wie viel sie frisst und Grünzeug ist natürlich auch besser als so ein Pulver-brei


    LG :)