Hallo zusammen habe heute morgen beim Züchter 2 weibliche meerschweinchen gekauft seit dem sitzen die nur im Haus und fressen und trinken nicht
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen sitzen nur im Haus
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Sie sind noch scheu und haben angst alles ist ja neu, geraeusche und gerueche das ist noch fremd ....
meerschweinchen sind ja fluchttiere und verstecken sich gern in geschützen bereichen....Was ich empfehlen kann zusätzlich eine decke oder grosses handtuch zur hälfte übers gehege hängen somit ist der bereich ( alles was von oben kommt - aaaangst) über ihnen geschützt und fühlen sich sicherer und da legst das heu und gemüse etc drunter und so werden die nach und nach anfangen zuwuseln...
Und mit ihnen sprechen wenn essen gibt oder du bei ihnen sitzt das schafft vertrauen
Gurke kannste hinlegen zur flüssigkeitsaufnahme oder salat ....Meerschweinchen trinken eh weniger sn der flasche da sie dir flüssigkeit durchs frischfutter aufnehmenWo leben sie denn ?!
Im Eigenbau oder käfig?
Bitte kein käfig das ist viel zu durftig und zu klein
1-1.5 quadratmeter is optimal und mehr geht immer.....
platz zum rennen, häuschen oder röhren tunnel kuschelsachen etc da fühlen sie sich wohl und wenn sie langsam auftauen haben sie spass und du an ihnen auchlg mara
-
Lass ihnen zeit. Noch ist alles neu. Es kann tage aber auch Wochen dauern bis sie sich richtig eingelebt haben.
Du kannst es ihnen erleichtern indem du ihnen viele versteckmöglichkeiten anbietest. So dass sie keine langen wege "im freien" haben. Dazu das futter noch großzügig im gehege verteilen.
Wie leben die beiden denn?
Und wie alt sind sie?
Ein erwachsener kastrat kann ihnen auch sicherheit geben. Reine weibchengruppen können auf dauer eh problematisch werden. Sie neigen zu zickereien und vermehrter zystenbildung. Ein kastrat bringt da besserung. -
Vielen Dank für die Antworten
Es sind zwei Weibchen und sind ca 5 Wochen alt
Beim Züchter geholt der Käfig ist 1.30 aber ein Doppelter käfig. Wo sie mit einer rammpe hoch laufen können. Heute morgen haben sie zumindest gegessen ansonsten sind die beiden noch oft im käfig zussamen eben noch sehr sehr scheu..Ne idee wie ich vertrauen aufbauen kann
-
Das kein Züchter sondern ein klassischer Vermehrer, ein seriöser Züchter hätte dir niemals 2 Baby Weibchen ohne Erzieher Kastraten gegeben und schon gar nicht in einem Käfig.
Kein Wunder das die Kleinen so ängstlich sind ohne Erwachsenes Vorbild.Am besten wäre eigentlich sie zurück bringen um den Vermehrer nicht zu unterstützen, aber ich denke du willst sie jetzt nicht mehr Abgeben.
Auf jeden Fall brauuchen sie dringend einen Erwachsenen Kastraten, am besten aus der Notstation, denn wie man sieht erkennen Leien kaum einen wirklich seriösen Züchter ohne Erfahrung.
Außerdem ist der Käfif viel zu klein, mindestmaß sind 2qm für ein Harem von Kastrat und zwei Mädels. -
-
Hallo!
Das ist leider alles andere als gut für die Tiere.
Es sind zwei winzig kleine Babys, die eigentlich noch einige Wochen bei Mama hätten bleiben sollen. Gerade eben alt genug, um zu überleben - aber Sozialverhalten und ihre eigene Sprache haben sie in der kurzen Zeit leider nicht lernen können. Das macht es ihnen das ganze Leben sehr schwierig, eben weil ihnen ein erwachsener Erzieher fehlt.
Ideal wäre ein kastrierter Bock ab 1,5 Jahren, der bisher immer mit anderen erwachsenen Meerschweinchen gelebt hat. Damit würden sie sich auch viel mehr trauen, zutraulicher werden, besser fressen (und sich schneller an ungewohntes Gemüse trauen) und die hätten ein ganzes Leben ein vernünftiges Sozialverhalten - etwa wie man Streit beilegt, ohne sich zu beißen.
Der Käfig ist auch viel zu klein, 2m² auf einer Fläche brauchen Meerschweinchen normalerweise schon. Also ca. 2x1 Meter. In dem kleinen Teil können sie eben kaum rennen, und die Rampe schadet auf die Dauer ihren Gelenken ganz massiv. Das ist absolut nicht artgerecht.
Da besteht wirklich viel Bedarf zur Nachbesserung, damit es den Tieren gut geht. So wie im Moment - das geht wirklich nicht auf Dauert gut.
-
Denn Tieren soll es nicht schlecht gehen. Aber mittlerweile bin ich etwas überfragt. Habe mit dem Züchter gesprochen und er hat mir gesagt das die Tiere überall nach einem errichten gramm Gewicht abgeben werden. Und noch nie jemand Probleme hatt. Und der Züchter meinte auch das der Käfig für zwei ausreichend ist. Und wo ich die zwei geholt habe waren ungefähr 8oder 9 Weibchen in einen Käfig ohne Bezugsperson.
-
Ja das ist mal richtig grosse scheisse was der da macht und erzaehlt...... der angebliche serioese zuechter hat ja mal gar keinen plan....
Das was du da erfahren und gesehen hast, direkt aus dem kopfstreichen und nochmal mit uns hier im forum bei null anfangen...Was bis jetzt hier erzaehlt wurde, damit bist du auf dem richtigen weg......und wir helfen dir da gerne weiter....
Lg mara
-
Es ist schon üblich, dass Züchter Jungtiere mit vier Wochen oder ab 300 Gramm abgeben. Und viele fragen auch nicht, ob die Kleinen zu Erwachsenen kommen. Die Probleme kommen dann spätestens, wenn man eins der Tiere dann neu vergesellschaften will/muss. Die haben nie richtig meerschweinisch gelernt und kommen mit einem anderen als dem gewohnten Partnertier nicht klar.
Die wichtigste Regel in der Meerschweinchenhaltung ist für mich tatsächlich, Jungtiere immer mit mindestens einem gut sozialisierten erwachsenen Schwein aufwachsen lassen. Am zweitwichtigsten ist der Platz, je größer das Gehege, umso besser. Egal, was einem der Züchter/Verkäufer erzählt... -
Zitat von Stefan. M
Denn Tieren soll es nicht schlecht gehen. Aber mittlerweile bin ich etwas überfragt. Habe mit dem Züchter gesprochen und er hat mir gesagt das die Tiere überall nach einem errichten gramm Gewicht abgeben werden. Und noch nie jemand Probleme hatt. Und der Züchter meinte auch das der Käfig für zwei ausreichend ist. Und wo ich die zwei geholt habe waren ungefähr 8oder 9 Weibchen in einen Käfig ohne Bezugsperson.
Die meisten "Züchter" wollen ihre tiere nur an den mann bringen. Artgerechte haltung spielt dort keine rolle.
Klar kann man 10 tiere in einem handelsüblichen käfig halten. Aber artgerecht und schön ist das nicht. stell dir vor deine wohnung wäre so groß wie ein kleines bad. Leben könnte man so, aber angenehm oder schön ist das nicht. Und diese beengten zustände musst du dir dann noch mit einigen mitbewohnern teilen.
Da fehlt einfach der platz. Jeder der schonmal gesehen hat wie ein meerschwein aus so einer haltung aufblüht wenn es platz hat kann nur den kopf schütteln über solche Empfehlungen.
Meerschweine wollen rennen und rum düsen. Von versteck zu versteck huschen. Platz haben um sich auch einmal aus dem weg gehen zu können wenn man einen schlechten tag hat. Usw -
Ein Mensch.. der 9 Meerschweinchen in einem Käfig hält, ist ein Vermehrer und auf keinen Fall ein Züchter!
Vermehrer sollte man nicht unterstützen, indem man, sei es auch aus Mitleid, diese Tiere kauft. Für jedes verkaufte Tier kommen weiter nach, weil wieder Platz ist.