Allgemeines

Blasenentzündung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen.
    Ich habe am 16.6 schon einmal geschrieben.
    Ich habe vor zwei Wochen ein weibliches Schweini aus schlechter Haltung bekommen und dieses
    dann in meine bestehende Gruppe integriert. Es hat sich zurückgezogen und in eine Ecke gesetzt.
    Anfangs dachte ich immer es hat Angst und brauch etwas Zeit. Aber es plusterte sich auf und wirkte
    apathisch. Am Montag bin ich dann zum Tierarzt und der hat ein Röntgenbild gemacht. ausser das
    die Gelenke deformiert sind keine Auffälligkeit. Am Dienstag habe ich dann eine Urinprobe abgegeben
    und siehe da eine fette Blasenentzündung. Das Schweini hatte auch schon ziemlich abgenommen.Also habe ich es
    extra gesetzt mit Wärmflasche. Ich habe es dann mit Herbicare aufgepäppelt. es war ganz wild auf die Spritze mit dem Zeug.
    Und hat auch schon wieder etwas zugelegt. Jetzt gebe ich seit Mittwoch Enrobactil sehr verdünnt und Schmerzmittel-
    das Schweini sitzt wieder viel aufgeplustert in der Ecke und wehrt sich wie verrückt wenn ich Herbicare
    füttern will..... Soll ich es in Ruhe lassen? Dauert es vielleicht länger bis eine Blasenentzündung ausgeheilt ist?
    Soll ich nochmal zum TA? Kann ich noch unterstützend etwas geben? z.B Canephron?
    Ich bin mir sehr unsicher, da es wirklich einen kranken Eindruck macht.
    Danke für eure Antworten
    Nancy

• Lass mal ein Röntgenbild machen, vielleicht hat sie Steine in der Blase. Das kann starke Schmerzen verursachen. Da hilft das normale Schmerzmittel nicht ausreichend.
    Päppeln würde ich weiter versuchen, nicht mit Gewalt, aber immer wieder anbieten. Und auf jeden Fall noch mal zu einem Tierarzt, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat.
    Vielleicht verträgt sie das Antibiotikum nicht, sprich mal mit dem TA, ob das eventuell gewechselt werden sollte.
    Einzeln würde ich sie nicht setzen, außer wenn die anderen Schweinchen sie ständig aufscheuchen. Einzeln verlieren sie schnell ihren Lebensmut.