Hallo Leute.
Mein Meeri wurde vor ein paar Monaten kastriert (8 Monate alt) er war schon immer dünn und wog nur 700-800 gramm.Leider hat er seit dem so stark abgenommen ,dass er nur noch 400 gramm wiegt.Darf ich im Karottenbabybrei und Apfelbaby brei geben. Er bekommt leider auch AB weil er eine Blasenentzündun hat bitte antwortet schnell ich bin vorm verzweifeln
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meeri stark abgemagert Babybrei ok?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Critical Care oder Herbi Care gibt es bei jedem Tierarzt und schmeckt den meisten Schweinchen mit Wasser vermischt sehr gut. Da sind auch die entsprechenden Sachen zur Zahnabnutzung drin. Mit einer Spritze ist das dann gut einzuflößen.
Viel Erfolg beim Zufüttern
Andreas -
Hallo ich füttere ihn eh schon mit CC und Babybrei und er hat von vorgestern auf heute 120 gramm zugenommen
Jedoch frisst er jetzt nur noch von der Spritze und nicht selbstständig wie kann ich das ändern -
Bei diesem geringen Gewicht SOFORT und unverzüglich zum Tierarzt!!!
-
Achte beim babybrei auf die zutaten... Es gibt einige die öl und/oder andere zusätze enthalten.
Wobei ich bei diesem geringen gewicht richtigen päppelbrei vom ta besorgen würde.
-
Zitat von shelyra
Achte beim babybrei auf die zutaten... Es gibt einige die öl und/oder andere zusätze enthalten.
Wobei ich bei diesem geringen gewicht richtigen päppelbrei vom ta besorgen würde.
Meeri Moritz schrieb ja schon, dass sie CC päppelt. Und das ist vom TA (zumindest habe ich dies vom TA).
Vorstellen könnt ich mir, dass etwas "Öl" im Babybrei in diesem Fall eher als positiv anzusehen wäre, also als zusätzliche Energiequelle gelten würde. -
OCh bin eh schon 3mal beim TA gewesen der sagte aber nur:“Einfach mehr CC füttern obwohl er eh mit zurzeit hat er schon 600 gramm 40-50 ml davon bekommt mehr mag er nicht also dann spuckt er es aus
-
Es gibt noch rodicare instant, das fressen unsere auch freiwillig.....cc wird oft nicht so angenommen
Wichtig is das du die blasenentzündung in griff kriegst denn schweinchen mit schmerzen haben kein appetit und müessen alle 3 std mit rodicare etc zugefüttert / zwangsernährt werden....auser nachtsFressen sie nicht vernüftig alleine, enstehen zusätzlich noch aufgasungen, die wiederum schmerzen und unwohlsein verursachen -
( teufelskreis)1.päppeln mit rodicare etc
2.AB
3.Schmerzmittel (metacam) ist auch entzündungshemmend
4.Blähbauchmittel ( Sab / Lefax)
5.Um den geschädigten darm durchs AB aufzubauen - heilerde besorgen und oder bene bac
6.Reines Wasser mit spritze einflösen reguliert den die Flüssigkeitsaufnahme und spült die bakterien aus der blase auch besser raus.......sowie tee anbieten...Alleine mit babybrei etc kannst du hier nichts erreichen - die ursache muss bekämpft werden und unterstützend mit den obengenannten Medis kann man gut zur heilung beitragen
Wirklich wichtig ist schmerzmittel!!! bitte beim tierarzt nachfragen und besorgen und dringend den päppelbrei - wenn dein arzt rodicare nicht hat dann klappere die anderen aerzte in der umgebung ab ......
Manche tieraerzte sind nicht die informiertesten in in sachen krankheit....vieles musd man selber erfragen bzw sich vorab informieren und immer nachhaken
lg mara -
Die 40 - 50 ml hast du aber insgesamt pro tag verabreicht - richtig ?!
Sonst ist das vielzuviel das muss augeteilt werden in 3"std abstaenden......
-
Mara natürlich bekommt er es auf alle 3Std aufgeteilt sonst würde er ja platzen und Die Medikamente die aufgezählt wurden bekommt er eh auch schon alle es wird aber langsam wieder
Und ich weiß das ist eine blöde Frage aber ein Nachbar fragt ob die kleinen Papier essen dürfen -
Zitat von Meeri Moritz
Mara natürlich bekommt er es auf alle 3Std aufgeteilt sonst würde er ja platzen und Die Medikamente die aufgezählt wurden bekommt er eh auch schon alle es wird aber langsam wieder
Und ich weiß das ist eine blöde Frage aber ein Nachbar fragt ob die kleinen Papier essen dürfen
Das ist nicht eine blöde Frage, sondern ein blöder Nachbar. -
Haha Meeri Moritz gehts langsam wieder etwas besser ich hoffe wir bekommen es ganz weg
Danke für eure hilfe und liebe Grüße
Meerschweinchen Moritz&Stugner Alejandro